Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan

Reisezeit: August 2021 - August 2022  |  von Horst und Edelgard

Unterwegs in Albanien: Berat – Stadt der tausend Fenster

Donnerstag, 23.09.2021
Berat - Stadt der tausend Fenster - gehört seit 2008 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Auch in Berat wird das Stadtbild von den weißen Fassaden der Häuser mit vielen Fenstern bestimmt, folglich Tausend Fenster.

Berat - Stadt der tausend Fenster

Berat - Stadt der tausend Fenster

Das verzierte „Tor des Paschas“ führt in einen weiten, rechteckigen Hof mit dem ehemaligen Palast der Familie Virioni.

Der Palast der Familie Virioni

Der Palast der Familie Virioni

Die Festung von Berat

Sehenswert ist die Festung von Berat, die mit ihrer Wehrmauer die Altstadt umschließt. Schmale, gepflasterte Gassen führen zu den Ruinen der Roten und Weißen Moschee und zu zwei ehemaligen Kirchen.

Die Festung von Berat - schmale gepflasterte Gasse

Festung von Berat - Ruine der Roten Moschee

Festung von Berat - Ruine der Roten Moschee

Festung von Berat - Ruine der Weißen Moschee

Festung von Berat - Ruine der Weißen Moschee

Weitere Moscheen von Berat sind die bemalte Junggesellen-Moschee, die Königsmoschee und die Bleimoschee.

Die Karawanserei

Die Karawanserei

Die Halveti-Tekke von 1785 war ein Rückzugsort für den Sufiorden der Halveti. Die Gräber in der zugehörigen Tübe wurden während des Kommunismus entfernt und die 5 Säulen der Vorhalle stammen aus Apollonia.

Zusammen mit der Königsmoschee und einer Karawanserei gruppiert sich die Tekke um einen Hof.

Die Halveti-Tekke

Die Halveti-Tekke

Die Bleimoschee - ihre Kuppeln sind mit Blei bedeckt

Die Bleimoschee - ihre Kuppeln sind mit Blei bedeckt

Du bist hier : Startseite Europa Albanien Berat – Stadt der tausend Fenster

ON THE ROAD AGAIN! Trotz Corona-Einschränkungen wollen wir uns auf den Weg zu unserem Traumziel Pamir Highway machen. Nach drei Teilabschnitten auf der alten Seidenstraße: Osttürkei, Armenien und dem Iran starten wir nun den vierten Abschnitt mit dem Endziel Kasachstan. Von dort aus soll uns der Rückweg über Kirgisistan und unser Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan führen.
Aufbruch: 15.08.2021
Heimkehr: 15.08.2022
Reiseziele: Kroatien
Montenegro
Albanien
Mazedonien
Türkei
Horst schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Horst und Edelgard berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
anonym 1641928651000
Tolle Foto mich würden aber Be­geg­nun­gen mit Menschen anderer Kul­tu­ren inte­res­sier­en­,Es­sen­kul­tur et­c..viel Spaß bei der Wei­ter­rei­se
Her­zlich­st
Vik­to­ria
Trude 1633100219000
Hallo Ihr Beiden, habe gerade gelesen das Ihr euer Traum­ziel auf nächstes Jahr verschi­eb­t.
Scha­de , ich habe euch so die Daumen gedrückt das es klappt. Eure Reise habe ich vor dem Bil­dschirm ver­folgt, ich wünsche Euch wei­ter­hin viel Spaß auf dieser Reise.
Liebe Grüße Trude
Antwort des Autors: Hallo Trude, vielen Dank für Deine guten Wünsche. Ingendwie hatten wir schon damit gerechnet, dass wir unseren ursprünglichen Reiseplan würden ändern müssen. Aber wir denken, dass wir so eine gute Lösung gefunden haben. Liebe Grüße auch an Klaus und danke fürs Folgen, Horst und Edelgard
Trude 1630415125000
Ich bin jetzt wieder dabei, es ist immer span­nend euch zu beg­lei­ten. Viel Glück auf eurer Reise
Antwort des Autors: Hallo liebe Trude, schön, dass Du uns wieder folgst. Es ist nicht immer einfach die Berichte zu erstellen, mal gibt es kein Internet oder es ist zu schwach, Aber wir bleiben am Ball! Liebe Grüße HuE