Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan

Reisezeit: August 2021 - Oktober 2024  |  von Horst und Edelgard

Neue Ziele in der Türkei: Ruinenstätte Syedra und Sapadere-Schlucht

Montag, 04.10.2021
Nur 20 km südlich von Alanya liegt an einem Berghang die Ruinenstätte von Syedra.
Über die Geschichte der Stadt ist bisher wenig bekannt, vermutlich hatte sie ihre Blütezeit im oströmischen Reich. Gut erhalten sind eine große Therme und die Kolonnadenstraße.

Syedra - die Große Therme

Syedra - die Kolonnadenstraße

Sapadere-Schlucht

Als beliebtes Ausflugsziel ist auch die Sapadere-Schlucht bekannt. Durch die enge Schlucht, deren Wände bis zu 100 m emporragen, führen Holzstege bis zu einem Wasserfall. In einigen aufgestauten Becken des Flussbettes kann im eiskalten Wasser gebadet werden.

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Ruinenstätte Syedra und Sapadere-Schlucht

ON THE ROAD AGAIN! Trotz Corona-Einschränkungen wollen wir uns auf den Weg zu unserem Traumziel Pamir Highway machen. Nach drei Teilabschnitten auf der alten Seidenstraße: Osttürkei, Armenien und dem Iran starten wir nun den vierten Abschnitt mit dem Endziel Kasachstan. Von dort aus soll uns der Rückweg über Kirgisistan und unser Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan führen.
Aufbruch: 15.08.2021
Mazedonien
Türkei
Live-Reisebericht:
Horst schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.