Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan

Reisezeit: August 2021 - Oktober 2024  |  von Horst und Edelgard

Neue Ziele in der Türkei: Sanliurfa - Zauber des Morgenlandes

Montag, 18.10.2021 - Freitag, 22.10.2021
Nach einem Bummel über den Basar verlassen wir Gaziantep in Richtung Osten mit dem Ziel Sanliurfa. Mit der Überquerung des Flusses Euphrat befinden wir uns nun am nördlichen Rand der mesopotamischen Tiefebene.

Der Fluss Euphrat

Der Fluss Euphrat

In Sanliurfa, früher Urfa, treffen sich Altes Testament und Scheherazade.

Der Prophet Abraham gilt im Judentum, im Christentum und auch im Islam als Stammvater und ist damit allen Religionen heilig. Zum Schutz vor der Verfolgung durch den babylonischen Herrscher Nimrod brachte Abrahams Mutter Nuna ihren Sohn in der Heiligen Grotte von Urfa zur Welt. Die Geburtsgrotte Abrahams liegt im Bereich der Mevlid-i Halil Camii und dient Christen und Moslimen zum stillen Gebet.

Die Mevlid-i Halil Camii

Mevlid-i Halil Camii - Innenhof

Mevlid-i Halil Camii - Eingang zur Geburtsgrotte

Mevlid-i Halil Camii - Eingang zur Geburtsgrotte

Die Heiligen Teiche Gölbasi

Ein ebenso heiliger Ort sind die Heiligen Teiche Gölbasi. Der Legende nach sollte Abraham auf dem Scheiterhaufen sterben, aber Gott rettete ihn und verwandelte den Scheiterhaufen in einen Teich und die Glut in Karpfen. Die Karpfen gibt es immer noch, sie sind heilig und dürfen nur gefüttert, nicht verzehrt werden. Am Teich liegen zwei Moscheen, die Rizvaniye Vakfi Camii mit einer Medresse und auf der anderen Seite die Halil-ür Rahman Camii.

Die Rizvaniye Vakfi Camii

Die Rizvaniye Vakfi Camii

Die Rizvaniye Vakfi Camii mit Medresse

Die Rizvaniye Vakfi Camii mit Medresse

Der Basar von Sanliurfa

Scheherazades 1001 Nacht kommt mit dem Basar von Sanliurfa ins Spiel. Vorbei an Gold- und Kupferschmieden, Haushaltswaren-, Stoff- und Gardinenläden, Obst- und Gemüseständen, atmen wir den Duft von frischem Brot und orientalischen Gewürzen ein. Winzigen Restaurants laden zur Teepause oder zum Kebab ein.

Basar von Sanliurfa - kleines Restaurant

Basar von Sanliurfa - kleines Restaurant

Der Basar von Sanliurfa

Auch in einem Hani - einer alten Karawanserei lässt sich eine gemütliche Teepause einlegen.

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Sanliurfa - Zauber des Morgenlandes

ON THE ROAD AGAIN! Trotz Corona-Einschränkungen wollen wir uns auf den Weg zu unserem Traumziel Pamir Highway machen. Nach drei Teilabschnitten auf der alten Seidenstraße: Osttürkei, Armenien und dem Iran starten wir nun den vierten Abschnitt mit dem Endziel Kasachstan. Von dort aus soll uns der Rückweg über Kirgisistan und unser Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan führen.
Aufbruch: 15.08.2021
Albanien
Mazedonien
Türkei
Live-Reisebericht:
Horst schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.