Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan

Reisezeit: August 2021 - August 2022  |  von Horst und Edelgard

Neue Ziele in der Türkei: Drei Grazien und Doline

Sonntag, 10.10.2021
Heute setzen wir unsere Suche nach den Zeugnissen der griechischen, römischen und byzantinischen Vergangenheit fort.

Auf Spurensuche

Auf Spurensuche

Unser erster Besuch gilt den „Drei Grazien“ in Narlikuyu. So wird ein 2000 Jahre altes Bodenmosaik benannt, das in einem Badehaus aus dem 4. Jh. erhalten ist. Die drei unbekleideten Garazien Aglaia, Euphrosyne und Thalia halten sich eng umschlungen.

Die Drei Grazien

Die Drei Grazien

Korykische Grotten

Unser nächstes Ziel sind die Korykischen Grotten, zwei Einsturzdolinen nahe Narlikuyu. Doline sind von Wasser gebildete Höhlen, deren Decken eingestürzt sind. Der türkische Name der Dolinen lautet Cennet ve Cehennem (Himmel und Höhle).

Die größere der beiden Dolinen ist die Himmelsgrotte. 290 Stufen führen bis zum Grund der 100 m tiefen Grotte und über einen Fußweg durch das Tal gelangen wir zu einer kleinen Marienkirche aus dem 5. Jh. In der Kuppel des Chores sind noch Fresken erhalten.
Komfortabel geht es dann mit einem Aufzug wieder an die Erdoberfläche.

In der Himmelsgrotte

In der Himmelsgrotte

Fresken im Chor

Fresken im Chor

Mit dem Aufzug nach oben

Mit dem Aufzug nach oben

Etwa 100 m nördlich der Himmelsgrotte liegt die Höllengrotte. Dieser fast runde Kessel hat einen Durchmesser von ca. 50 m und ist 128 tief. Von einer futuristischen Aussichtsplattform, teilweise mit einem Glasboden, können wir in den "Höllenschlund" schauen.

Höllengrotte - Aussichtsplattform

Höllengrotte - Aussichtsplattform

Blick in den Höllenschlund

Blick in den Höllenschlund

Kanlidivane – das antike Kanytelleis

Um eine Doline mit 70 m Durchmesser und 60 m Tiefe gruppieren sich die Ruinen des antike Kanytelleis. Wahrscheinlich war die Siedlung vom 2. Jh. v. Chr. bis zum 11. Jh. bewohnt. Das einzige Gebäude aus vorchristlicher Zeit ist ein hellenistischer Wehr- und Wohnturm. Neu angelegte Wege führen zu drei Basiliken und der Papylos-Kirche, zu Grabhäusern und zu einem Bauernhaus mit einer Ölmühle.

Das antike Kanytelleis

Basilika I

Typisches Landhaus mit einer Ölmühle

Typisches Landhaus mit einer Ölmühle

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Drei Grazien und Doline

ON THE ROAD AGAIN! Trotz Corona-Einschränkungen wollen wir uns auf den Weg zu unserem Traumziel Pamir Highway machen. Nach drei Teilabschnitten auf der alten Seidenstraße: Osttürkei, Armenien und dem Iran starten wir nun den vierten Abschnitt mit dem Endziel Kasachstan. Von dort aus soll uns der Rückweg über Kirgisistan und unser Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan führen.
Aufbruch: 15.08.2021
Heimkehr: 15.08.2022
Reiseziele: Kroatien
Montenegro
Albanien
Mazedonien
Türkei
Horst schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Horst und Edelgard berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.
Trude 1633100219000
Hallo Ihr Beiden, habe gerade gelesen das Ihr euer Traum­ziel auf nächstes Jahr verschi­eb­t.
Scha­de , ich habe euch so die Daumen gedrückt das es klappt. Eure Reise habe ich vor dem Bil­dschirm ver­folgt, ich wünsche Euch wei­ter­hin viel Spaß auf dieser Reise.
Liebe Grüße Trude
Antwort des Autors: Hallo Trude, vielen Dank für Deine guten Wünsche. Ingendwie hatten wir schon damit gerechnet, dass wir unseren ursprünglichen Reiseplan würden ändern müssen. Aber wir denken, dass wir so eine gute Lösung gefunden haben. Liebe Grüße auch an Klaus und danke fürs Folgen, Horst und Edelgard
Trude 1630415125000
Ich bin jetzt wieder dabei, es ist immer span­nend euch zu beg­lei­ten. Viel Glück auf eurer Reise
Antwort des Autors: Hallo liebe Trude, schön, dass Du uns wieder folgst. Es ist nicht immer einfach die Berichte zu erstellen, mal gibt es kein Internet oder es ist zu schwach, Aber wir bleiben am Ball! Liebe Grüße HuE
Horst und Edelgard [?] 1630391691000
Wir freuen uns, dass sich bereits sovile Inte­res­sen­ten in unserem Blog an­ge­mel­det ha­ben.­
Dies ist unsere erste Reise wo wir das Ziel fest im Auge haben, jedoch der Weg absolut unklar is­t,
Da Israel, sau­di­-A­ra­bien und der Iran wei­ter­hin für Tou­ris­ten die Grenzen gesch­los­sen halten, werden wir uns die nächsten 3 Wochen in Monte­neg­ro und Al­ba­nien auf­hal­ten. Al­ba­nien ist für uns ab­so­lu­ted Neu­lan­d.
Bis Ende Sep­tem­ber müssen wir uns ent­schei­den, ob wir den Weg über Sau­di­-A­ra­bien auf­ge­ben müssen. Dann würden wir uns über die Türkei dem Iran näher­n.
Es gibt zwar keine Tou­ris­ten­vi­sen, jedoch haben uns Freunde aus Isfahan (Iran) einen anderen Weg zum Er­lan­gen eines Visum für den Iran auf­ge­zeig­t.

Es bleibt span­nen­d

E­del­gard und Horst