Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan

Reisezeit: August 2021 - August 2022  |  von Horst und Edelgard

Neue Ziele in der Türkei: Meydancik Kalesi und Alahan-Kloster

Donnerstag, 07.10.2021
Heute verlassen wir Anamur in Richtung Silifke.

Den ersten Stopp machen wir an der Meydancik Kalesi, einer Burg in 700 m Höhe, ca. 10 km südlich des Ortes Gülnar. Archäologische Spuren zeigen, das dieser Ort schon seit dem 7. Jh. v. Chr. besiedelt war. Im Achämenidischen Reich (6.-4. Jh. v. Chr.) war die Burg der Sitz eines persischen Statthalters, der hier einen Palast bauten ließ. Am Ort wurden persische Inschriften gefunden. Auch die Nutzung in griechischer, frühchristlicher und byzantinischer Zeit ist belegt.

Alahan Kloster – Alahan Manastiri

Die Ruinen des byzantinischen Alahan Klosters aus dem 5. Jh. liegen an einem Berghang, ca. 2 km oberhalb der Schnellstraße von Konya nach Silifke, in der Nähe der Stadt Mut.
Die ehemaligen Klostergebäude aus hellem Sandstein erstrahlen in der Nachmittagssonne. Von einer dreischiffigen Basilika ist das reich verzierte Eingangsportal aus drei monolithischen Quadern erhalten, dessen Innenseiten mit den Reliefs der Erzengel Gabriel und Michael geschmückt sind. Die Mauern der östliche gelegenen, dreischiffigen Kuppelkirche sind eerhalten, allerdings fehlt das Dach. Auch hier tragen die drei Eingangsportale feine Verzierungen.

Eingangsportal aus drei verzierten monolithischen Quadern

Die dreischiffige Kuppelkirche

Die dreischiffige Kuppelkirche - verziertes Eingangsportal

Die dreischiffige Kuppelkirche - verziertes Eingangsportal

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Meydancik Kalesi und Alahan-Kloster

ON THE ROAD AGAIN! Trotz Corona-Einschränkungen wollen wir uns auf den Weg zu unserem Traumziel Pamir Highway machen. Nach drei Teilabschnitten auf der alten Seidenstraße: Osttürkei, Armenien und dem Iran starten wir nun den vierten Abschnitt mit dem Endziel Kasachstan. Von dort aus soll uns der Rückweg über Kirgisistan und unser Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan führen.
Aufbruch: 15.08.2021
Heimkehr: 15.08.2022
Reiseziele: Kroatien
Montenegro
Albanien
Mazedonien
Türkei
Horst schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Horst und Edelgard berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.
Trude 1633100219000
Hallo Ihr Beiden, habe gerade gelesen das Ihr euer Traum­ziel auf nächstes Jahr verschi­eb­t.
Scha­de , ich habe euch so die Daumen gedrückt das es klappt. Eure Reise habe ich vor dem Bil­dschirm ver­folgt, ich wünsche Euch wei­ter­hin viel Spaß auf dieser Reise.
Liebe Grüße Trude
Antwort des Autors: Hallo Trude, vielen Dank für Deine guten Wünsche. Ingendwie hatten wir schon damit gerechnet, dass wir unseren ursprünglichen Reiseplan würden ändern müssen. Aber wir denken, dass wir so eine gute Lösung gefunden haben. Liebe Grüße auch an Klaus und danke fürs Folgen, Horst und Edelgard
Trude 1630415125000
Ich bin jetzt wieder dabei, es ist immer span­nend euch zu beg­lei­ten. Viel Glück auf eurer Reise
Antwort des Autors: Hallo liebe Trude, schön, dass Du uns wieder folgst. Es ist nicht immer einfach die Berichte zu erstellen, mal gibt es kein Internet oder es ist zu schwach, Aber wir bleiben am Ball! Liebe Grüße HuE
Horst und Edelgard [?] 1630391691000
Wir freuen uns, dass sich bereits sovile Inte­res­sen­ten in unserem Blog an­ge­mel­det ha­ben.­
Dies ist unsere erste Reise wo wir das Ziel fest im Auge haben, jedoch der Weg absolut unklar is­t,
Da Israel, sau­di­-A­ra­bien und der Iran wei­ter­hin für Tou­ris­ten die Grenzen gesch­los­sen halten, werden wir uns die nächsten 3 Wochen in Monte­neg­ro und Al­ba­nien auf­hal­ten. Al­ba­nien ist für uns ab­so­lu­ted Neu­lan­d.
Bis Ende Sep­tem­ber müssen wir uns ent­schei­den, ob wir den Weg über Sau­di­-A­ra­bien auf­ge­ben müssen. Dann würden wir uns über die Türkei dem Iran näher­n.
Es gibt zwar keine Tou­ris­ten­vi­sen, jedoch haben uns Freunde aus Isfahan (Iran) einen anderen Weg zum Er­lan­gen eines Visum für den Iran auf­ge­zeig­t.

Es bleibt span­nen­d

E­del­gard und Horst