Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan

Reisezeit: August 2021 - August 2022  |  von Horst und Edelgard

Zwischenstopp Kroatien: Märchen aus 1001 Nacht

Maskovica Han Heritage Hotel

Mittwoch, 25.08.21 und Donnestag, 26.08.21
Auf unseren früheren Reisen durch die Türkei und den Iran haben wir viele Karawansereien - Han - besichtigt und fotografiert, aber jetzt haben wir das erste Mal die Möglichkeit in einer zu übernachten.

Der Bau des Maskovica Han begann 1644 im Auftrag und durch die Finanzierung von Jusuf Maskovic, der ursprünglich aus Vrana, Kroatien stammte. Maskovic, geboren um 1604, konvertierte zum Islam und wurde ein hoher Würdenträger am Hof des türkischen Sultans und Großadmiral der türkischen Flotte.

Maskovica Han

Maskovica Han

Bei der Eroberung Kretas im Jahr 1645 ließ Maskovic gegenüber den gefangen genommen venezianischen Soldaten und Einwohnen Großmut walten. Durch dieses Verhalten zog er allerdings den Zorn des Sultans auf sich, wurde zum Hof beordert und hingerichtet.

Maskovica Han - im Innenhof

Das Han sollte die Residenz Maskovics werden, für die Zeit nach seinem Dienst in Istanbul. Sein tragisches Schicksal hinterließ auch Spuren beim weiteren Ausbau des Gebäudes. Es wurde wesentlich bescheidener fertig gestellt, als die ursprünglichen Planungen es vorsahen.

Maskovica Han - im Innenhof

Heute beherberg das Han ein modernes Hotel, in dem die historische Geschichte des Gebäudes mit dem orientalischen Ambiente verschmilzt.

Maskovica Han - das Restaurant

Ein Museum führt durch die Geschichte, ein Wellnessbereich und ein gehobenes Restaurant verwöhnen die Gäste.

Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Märchen aus 1001 Nacht

ON THE ROAD AGAIN! Trotz Corona-Einschränkungen wollen wir uns auf den Weg zu unserem Traumziel Pamir Highway machen. Nach drei Teilabschnitten auf der alten Seidenstraße: Osttürkei, Armenien und dem Iran starten wir nun den vierten Abschnitt mit dem Endziel Kasachstan. Von dort aus soll uns der Rückweg über Kirgisistan und unser Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan führen.
Aufbruch: 15.08.2021
Heimkehr: 15.08.2022
Reiseziele: Kroatien
Montenegro
Albanien
Horst schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Horst und Edelgard berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.
Trude 1630415125000
Ich bin jetzt wieder dabei, es ist immer span­nend euch zu beg­lei­ten. Viel Glück auf eurer Reise
Antwort des Autors: Hallo liebe Trude, schön, dass Du uns wieder folgst. Es ist nicht immer einfach die Berichte zu erstellen, mal gibt es kein Internet oder es ist zu schwach, Aber wir bleiben am Ball! Liebe Grüße HuE
Horst und Edelgard [?] 1630391691000
Wir freuen uns, dass sich bereits sovile Inte­res­sen­ten in unserem Blog an­ge­mel­det ha­ben.­
Dies ist unsere erste Reise wo wir das Ziel fest im Auge haben, jedoch der Weg absolut unklar is­t,
Da Israel, sau­di­-A­ra­bien und der Iran wei­ter­hin für Tou­ris­ten die Grenzen gesch­los­sen halten, werden wir uns die nächsten 3 Wochen in Monte­neg­ro und Al­ba­nien auf­hal­ten. Al­ba­nien ist für uns ab­so­lu­ted Neu­lan­d.
Bis Ende Sep­tem­ber müssen wir uns ent­schei­den, ob wir den Weg über Sau­di­-A­ra­bien auf­ge­ben müssen. Dann würden wir uns über die Türkei dem Iran näher­n.
Es gibt zwar keine Tou­ris­ten­vi­sen, jedoch haben uns Freunde aus Isfahan (Iran) einen anderen Weg zum Er­lan­gen eines Visum für den Iran auf­ge­zeig­t.

Es bleibt span­nen­d

E­del­gard und Horst