Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan

Reisezeit: August 2021 - Oktober 2024  |  von Horst und Edelgard

Zwischenstopp Kroatien: Märchen aus 1001 Nacht

Maskovica Han Heritage Hotel

Mittwoch, 25.08.21 und Donnestag, 26.08.21
Auf unseren früheren Reisen durch die Türkei und den Iran haben wir viele Karawansereien - Han - besichtigt und fotografiert, aber jetzt haben wir das erste Mal die Möglichkeit in einer zu übernachten.

Der Bau des Maskovica Han begann 1644 im Auftrag und durch die Finanzierung von Jusuf Maskovic, der ursprünglich aus Vrana, Kroatien stammte. Maskovic, geboren um 1604, konvertierte zum Islam und wurde ein hoher Würdenträger am Hof des türkischen Sultans und Großadmiral der türkischen Flotte.

Maskovica Han

Maskovica Han

Bei der Eroberung Kretas im Jahr 1645 ließ Maskovic gegenüber den gefangen genommen venezianischen Soldaten und Einwohnen Großmut walten. Durch dieses Verhalten zog er allerdings den Zorn des Sultans auf sich, wurde zum Hof beordert und hingerichtet.

Maskovica Han - im Innenhof

Das Han sollte die Residenz Maskovics werden, für die Zeit nach seinem Dienst in Istanbul. Sein tragisches Schicksal hinterließ auch Spuren beim weiteren Ausbau des Gebäudes. Es wurde wesentlich bescheidener fertig gestellt, als die ursprünglichen Planungen es vorsahen.

Maskovica Han - im Innenhof

Heute beherberg das Han ein modernes Hotel, in dem die historische Geschichte des Gebäudes mit dem orientalischen Ambiente verschmilzt.

Maskovica Han - das Restaurant

Ein Museum führt durch die Geschichte, ein Wellnessbereich und ein gehobenes Restaurant verwöhnen die Gäste.

Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Märchen aus 1001 Nacht

ON THE ROAD AGAIN! Trotz Corona-Einschränkungen wollen wir uns auf den Weg zu unserem Traumziel Pamir Highway machen. Nach drei Teilabschnitten auf der alten Seidenstraße: Osttürkei, Armenien und dem Iran starten wir nun den vierten Abschnitt mit dem Endziel Kasachstan. Von dort aus soll uns der Rückweg über Kirgisistan und unser Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan führen.
Aufbruch: 15.08.2021
Albanien
Mazedonien
Türkei
Live-Reisebericht:
Horst schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.