Weltreise 2008

Reisezeit: März - November 2008  |  von Sylvia Tiefenthaler

Vietnam - Ha Long Bay

Na dann, auf geht's zur Ha Long Bucht!
Wir hatten ein älteres aber sehr schönes Boot und eine super nette Gruppe. Kurz nach der Abfahrt gab es lunch. Wir saßen an einem separaten Tisch als uns der Reiseleiter aufforderte den Platz zu wechseln. Wie so oft wussten wir am Anfang nicht warum????
Wir haben dann später erfahren, dass immer 5 Personen an einem Tisch sitzen müssen. Denn das Essen war genau abgezählt. Es gab 1 Fisch für 5 Personen plus Gemüse und Reis.
Unser 1 Stopp war bei einer Höhle in der wir Stalagmiten und Stalaktiten begutachten konnten. Lt. Reiseleiter hatten die Steine verschiedene Tierformen die auf eine alte Sage zurück zu führen sind. Wir haben sie jedoch nicht wirklich gesehen.

Während den 2 Tagen fuhren wir durch die wunderschöne Landschaft der Halong Bay die von den Vietnamesen als 8 Weltwunder geahndet wird. Wir konnten die Höhle besuchen in der ein Teil eines James Bond Films gedreht wurde und wir konnten Kanu fahren gehen. Abends saßen wir alle gemeinsam auf dem Deck, genossen einen schönen Sonnenuntergang und hatten nette Gespräche unterm Sternenhimmel.

Nach 2 schönen Tagen begann wieder die chaotische Rückfahrt. Wir haben alle gemeinsam gewartet bis es hieß, dass wir zwei (also Conny und ich) mit einer anderen Gruppe zurückfahren müssen. In der neuen Gruppe wurden wir dann noch 2 Mal in einen anderen Bus verschoben bis wir endlich unseren Platz hatten. Versprochen wurde uns, dass wir nach der Tour zurück zum Hotel gebracht werden, doch der Fahrer sah das anders. Als wir eine Straße in der Nähe von unserem Hotel waren, sagte ihm Conny, dass er uns bitte hier rauslassen soll. Er hat nur irgendwas gemurmelt und ist einfach weitergefahren. Ein paar Straßen später hieß es dann Endstation und so mussten wir den ganzen Weg zurück ins Hotel laufen!
Bus fahren in Asien ist halt einfach nicht so leicht!!!!!! Wir merken das immer wieder!

Nachdem wir das Visum für China in Händen halten, geht es nun weiter in das Land der aufgehenden Sonne!!!!!!!

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Vietnam - Ha Long Bay

Aufbruch: 02.03.2008
Heimkehr: 16.11.2008
Reiseziele: Kambodscha
China
Hongkong
Macau

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.