Weltreise 2008

Reisezeit: März - November 2008  |  von Sylvia Tiefenthaler

Australien - York, Wave Rock, Norseman

Nachdem wir Morgens um 5 Uhr in Perth angekommen sind, sind wir mit dem Taxi ins vorgebuchte Hostel Shirale gefahren. Leider standen wir vor verschlossenen Türen. Nach einem Anruf im Hostel hat uns eine relativ junge und zickige Dame die Türe geöffnet.
Und, wie sollte es auch anders sein, wir haben keine Betten bekommen und mussten bis halb zehn im Aufenthaltsraum abhängen, was unsere Laune nicht sehr gefördert hat.

Laut der Hosteldame war unsere Buchung erst für die nächste Nacht und sie hätte keine Betten mehr frei, was sich später als falsch herausstellte. denn das Bett das Sylvia später bekam war lt. Zimmerkollegin die ganze Nacht frei gewesen. Die Alte war einfach zu faul uns mitten in der Nacht einzuchequen, obwohl wir unsere späte Ankunft bereits bei Buchung angegeben hatten! Nach einem 2 stündigem kurzen Powerschlaf haben wir dann in aller Ruhe die Shoppingstraßen von Perth erkundet und uns was Leckeres zu essen gegönnt!

Bereits am zweiten Tag in Australien haben wir eine neue Reisepartnerin bekommen. Sie ist total lieb, wird uns überall hinbringen wo wir wollen und wir haben sie gleich ins Herz geschlossen. Ihr Name ist ROSE. Sie ist unser neues Auto und wird uns das Reisen durch den wilden Westen von Australien sehr erleichtern!

Mit ungewissem Ziel ging es mit Rose los Richtung Osten. In der Großstadt Perth haben wir uns gleich so richtig verfahren und sind eine Stunde durch verschiedene Vororte gekurvt, bis wir dann endlich den richtigen Highway fanden (HINWEIS: eine gute Straßenkarte wäre hier sicher sinnvoll gewesen).

Nachdem sich das Navigationssystem LILY neu gestartet hatte, ging es endlich los Richtung Osten. Das Ziel wurde erst einige km weiter fixiert und the Winner was York. York ist ein kleines Städtchen im Westernstil mitten in der Pampas. Wir hatten ein voll schönes Hostel und da wir die erste Etappe sicher hinter uns gebracht hatten, haben wir uns im Lollyshop belohnt.

Auch das erste Jobangebot haben wir hier bekommen. Ein Farmer hätte Arbeiter gesucht. Wir waren jedoch über die Frage so verwirrt, dass wir gleich nein sagten. Ein paar Tage später sind wir draufgekommen, dass es sicher eine super Erfahrung gewesen wäre da doch für einige Zeit zu bleiben und zu arbeiten! Aber ja, diese Erkenntnis kam zu spät, da waren wir schon wieder unterwegs und hatten abgesagt!

Auch haben wir am Fluss in York eine schöne Wanderung gemacht, den Avon Walk, echt schön hier, nur leider recht kalt!

Lollipopladen - da gabs jede Menge leckerer Dinge

Lollipopladen - da gabs jede Menge leckerer Dinge

Conny viel die Auswahl schwer!

Conny viel die Auswahl schwer!

York's Kirche

York's Kirche

Der Kokaburra unserer Hostelmama!

Der Kokaburra unserer Hostelmama!

Avon Walk in York

Avon Walk in York

Aussicht auf York

Aussicht auf York

on the road

on the road

Von York aus ging es weiter über Hyden zum Wave Rock. eine Welle aus Stein, die wirklich faszinierend war. Der Wave Rock ist etwa 2,7 Milliarden Jahre alt und ist eine Granit-Gesteinsform die durch das Wetter zu der Form eine Welle wurde, zumindest von vorne gesehen. Die Welle ist 15 Meter hoch und etwa 110 Meter lang.

Wir haben hier eine 3,6km lange Rund-Wanderung gemacht, bei der wir 3 mal in den Regen kamen und konnten das australische Outback das erste Mal so richtig erleben. Wir wanderten vorbei an Salzsehen, dem Hippo's Yawn, entlang der Basis bis wir schlussendlich vor der großen Welle standen. Auch haben wir unsere erstenfreilebenden Kängurus gesehen.

Salzseen bei Wave Rock

nun sind es noch 230km bis an unser Ziel in Norseman

nun sind es noch 230km bis an unser Ziel in Norseman

Conny in unserer Rose

Conny in unserer Rose

Vom Wave Rock aus ging es insgesamt 300 km über eine rote Sand/Kies Straße nach Noreseman. Während der ganzen Fahrt wurden wir nur von 1 Auto überholt und 3 Trucks sind uns entgegengekommen.

Auf dieser Strecke haben wir auch die Liebe zum Picknicken entdeckt. In the middle of nowhere kamen überraschenderweise immer wieder kleine Picknickstellen zum Vorschein.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Australien - York, Wave Rock, Norseman

Aufbruch: 02.03.2008
Heimkehr: 16.11.2008
Reiseziele: Kambodscha
China
Hongkong
Macau

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.