AUSTRALIEN in 3 Monaten

Reisezeit: Oktober 2009 - Januar 2010  |  von PATRICK aus SEEWEN

DARWIN - PERTH in 21 Tagen: TAG 8 - TUNNELCREEK / WINDJANA GORGES

Den Tag 8 habe ich nicht verschlafen - war sogar vor Sonnenaufgang wach geworden
Darum konnte ich wie alle Anderen den gigantischen Sonnenaufgang betrachten, der nun kurz bevorstand. Doch noch viel schöner war das Farbenspektrum des Himmels, bevor die Sonne effektive aufgegangen war. Doch leider kommt das auf den Bildern nicht so sehr rüber, da es für die kleine Camera noch etwas zu dunkel gewesen ist - schade eigentlich!

Darum hier nur der Sonnenaufgang über dem Berg vor uns, welcher mich an den Canyon erinnert - so ne Art Wildwestromantik eben!

Morgendaemmerung um 4UHR

Morgendaemmerung um 4UHR

Endlich der Sonnenaufgang

Endlich der Sonnenaufgang

Dass die Reise in AUSTRALIEN recht gefährlich sein kann weiss ich ja. Habe von vielen gehört, dass man besonders nach Einbruch der Dämmerung auf Kängurus und anderes Viehzeug Acht geben muss. Wenn man einen guten Kuhfänger vor dem Auto hat, dann geht das ja noch - doch anscheinend hält auch der nicht alles fern, wie nachfolgendes Beispiel verdeutlichen mag - da war wohl doch mal jemand anderer Sieger!?

Wer war wohl hier der Gewinner!?

Wer war wohl hier der Gewinner!?

Hier nun noch einen weiteren Eindruck des nächtlichen Campingplatzes.
Viele Dinge sieht man halt erst in den Morgenstunden, oder bei Tagesanbruch, wenn es hell geworden ist .............

Termitenhuegel mit Aussicht

Termitenhuegel mit Aussicht

Da unser Wasser nach dem Frühstück zu Ende war mussten wir nochmals zurück zu dem Roadhouse zurückkehren, um unseren Wassertank aufzufüllen. Danach ging unserer Reise nun endlich den gewohnten Gang Richtung Westen BROOM entgegen ........

Durch das Leben als Bushpigs setzt man seine Anforderungen & Ansprüche enorm hinunter. Darum störte es nach einer gewissen Zeit schon gar nicht, dass die Abtrocktücher beinahe dreckiger waren, wie die gewaschenen Bestecke & Teller nach dem Waschen. Ich glaube, dass man damit beinahe die Radwellen hätte schmieren können derartig standen sie vor Fett & Dreck von unseren Tischen ............

Unsere "Sauberen" Abtrocktuecher

Unsere "Sauberen" Abtrocktuecher

Darum trockneten wir nun langsam die gewaschenen Sachen per Luftwedeln oder noch einfacher mit an die Sonne legen - denn die Sonne hatte eine derartige Kraft, dass binnen Minuten alles trocken gewesen ist ..........

Diese Hitze trocknet echt alles ringsum uns herum aus. Darum waren auch überall dürre Bäume oder Äste, die wir immer wieder für unser nächtliches Nachlagerfeuer benutzen konnten. Doch die Gefahr droht dadurch natürlich dauernd, dass man durch Unachtsamkeiten einen kleinen / grossen Buschbrand entfachen kann ..........

Als wir übrigens 1x mehr beim Brennholz sammeln waren entdeckte ich, warum überall die Warnschilder für überflutete Strassen standen - denn bis anhin konnte ich mir dieses nicht wirklich so recht vorstellen, da wir ja keinen richtigen Regen abbekommen hatten ....... Doch siehe selbst!

Hier der Grund wegen den ueberfluteten Wegen

Hier der Grund wegen den ueberfluteten Wegen

Auf dem Weg zu unserem nächsten Highlight kamen wir an einer engen Passage vorbei, wo die Felsen Links & Rechts sich beinahe vor uns berührten.
Hier hielt SAM an und erzählte uns eine Geschichte über die ABORIGINALS und vieles mehr .......... Ja und dass man da in dem einen Felsen zur Rechten eine Sphinx erkennen könne, welche den Weg bewachen würde ............
Sie mal selbst, ob Du das Gesicht der Sphinx erkennen kannst!?

Erkennst Du das Gesicht der Sphinx ?

Erkennst Du das Gesicht der Sphinx ?

Unser nächstes Highlight des Tages war nun der TUNNEL CREEK
Hier mussten wir uns mit Taschenlampen & guten Schuhen bestücken, weil wir nicht nur durch trockene Abschnitte im Tunnel wandern würden ...........

Eine Informationstafel vor dem Eingang zum TUNNEL CREEK informierte uns darüber, dass wir nun einen 400m langen Fussmarsch vor uns hätten, welchen wir danach auch wieder zurückkehren mussten - da konnte man ja mal gespannt sein auf die Erlebnisse unter Tage!?

Leider war es da Unten derartig dunkel, dass meine kleine Cam mit der Finsternis nicht wirklich zurechtgekommen ist - schade!
Doch einige der Bilder, die doch noch etwas geworden sind, will ich Dir natürlich nicht vorenthalten. Dennoch können sie das wirklich erlebte da tief unter der Erde nicht widerspiegeln, denn man fühlte sich wie in einer Grotte bei uns, oder auf Schatzsuche nach einem versteckten Schatz

Eingan zum TUNNEL CREEK

Eingan zum TUNNEL CREEK

Eindruecke aus dem Innern des TUNNEL CREEK

Eindruecke aus dem Innern des TUNNEL CREEK

Wie wir am Ende des Tunnels angekommen waren erklärte uns SAM glaub ich die Entstehung der Welt mit sämtlichen Atomen, Bakterien & Reaktionen und die Entwicklung ganz AUSTRALIENS, warum wo welche Gebirge sich erhoben haben & Riffe entstanden sind .......... Manchmal glaub ich echt, dass es besser ist, dass ich den Jungen nicht wirklich gut verstanden habe

Das coolste war vor der Umkehr am Ende des Tunnels, dass wir nach der Geschichtslehre uns zum Relaxen im Tunnel hinlegen sollten, um in uns zu gehen .............. eine willkommene Entspannung würde ich sagen bei der Hitze von etwas über 40°C

SAM bei den Erzaehlung ueber die Entstehung AUSTRALIENS

SAM bei den Erzaehlung ueber die Entstehung AUSTRALIENS

Kurze Ruhe - & Besinnungspause

Kurze Ruhe - & Besinnungspause

TUNNEL CREEK

TUNNEL CREEK

Habe ich übrigens erwähnt, dass sich da im Innern des Tunnels Krokodiele befinden!?
Auf der Rückreise durch den Tunnel mussten wir feststellen, dass hier wirklich Süsswasserkrokodiele zu Hause sind, welche nun hoffentlich mehr Angst vor uns hatten, wie wir vor ihnen .......... Jedenfalls fehlte zum Ende niemand von uns!?

Unweit vom TUNNEL CREEK befand sich die WINDJANA GORGE
Hier sollten wir laut SAM für einen speziellen Sonnenuntergang hingehen, Darum habe ich mich auf ein paar gute Abendlichtstimmungsbilder eingestellt, welche ja besonders dann entstehen, wenn die Abend - / Morgensonne auf ein bestimmtes Objekt scheinen ,,,,,,,,,,,, darum war nun Abwarten angesagt!

Der Eingang zu der WINDJANA GORGE war gewaltig
Gewaltige Felsformationen drohten einem schon von weitem.
Nur schwer zu erahnen war der Eingang zu der WINDJANA GORGE, obwohl dieser riesig war und sich am Eingang grosszügig präsentierte

Zufahrt zur WINDJANA GORGE

Zufahrt zur WINDJANA GORGE

Auf dem Weg zu unserem Platz, wo wir abwarteten, sahen wir einige Krokodile im kleinen Pool zu unseren Füssen, weswegen wir nicht zu nahe ans Wasser uns wagten .......... Ich fragte mich hier echt, von was denn diese Krokodiele sich ernähren würden - doch da wusste ich noch nicht, dass sich die meine Frage schon bald erübrigt hat ..............

Warnschilder sind echt Ernstgemeint!!!!

Warnschilder sind echt Ernstgemeint!!!!

Freshis - diese hier warten auf ihr Futter ......

Freshis - diese hier warten auf ihr Futter ......

Je näher der Moment kam, wo die Sonne untergehen sollte, umso mehr wurde mir bewusst, dass wir wohl nicht deswegen hier hergekommen sind - denn die Sonne war bereits schon ausser Reichweite der GORGE gekommen, so dass sie sie nicht
richtig hätte bescheinen können ............. Weswegen waren wir also nun wirklich hierher gekommen!?

Da kam mir plötzlich in den Sinn, dass ich doch "Jemanden" kenne, die zu einer bestimmten Uhrzeit wo sein mussten, um Fledermäuse besichtigen zu können, wie diese in Schwärmen die Höhle verliessen .......... Darum sogleich mal sich umgeschaut und vor allem im Rücken unserer Aussicht nachgeschaut!

Ja und siehe da!
Da habe ich doch kurz zuvor noch im TUNNEL CREEK ein paar Flying Wolfes gesehen und nun flogen die da Hinten in den Bäumen rum ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Wie ein Schweizer Uhrwerk ging es dann punkt 6pm los und die übergrossen Fliegenden Wölfe kamen in endlosen Scharen über unsere Köpfe hinweg geflogen und zogen in einem schier endlos erscheinenden Strom aus der Schlucht hinaus .................

Einige dieser Flying Wolfes waren wohl derartig durstig, dass sie sich nun schnell in den Tümpel vor uns hinabstürzten, um im Fluge Wasser aufzunehmen .......... Das war nun die Lunchtime für unsere Krokodile, die nur auf diesen Moment gewartet hatten - denn die übergrossen Fledermäuse flogen teilweise den Krokodilen direkt ins Maul ,,,,,,,,,,,, war echt ein interessantes Lustspiel für die Einen & Tragödie für die Anderen ..............

Flying Wolfes od. Foxses je nach Gebiet

Flying Wolfes od. Foxses je nach Gebiet

Endlose Anzahl 1..2..3....

Endlose Anzahl 1..2..3....

Viele Min. spaeter 3691.........3692.......3693

Viele Min. spaeter 3691.........3692.......3693

Über etliche Minuten dauerte dieses Schauspiel an und ward noch immer im Gange, wie wir uns von der Schlucht entfernt hatten.
Ich glaube, dass wir noch ewig hätten warten können, bis die letzte Fledermaus vorbeigeflogen währe - schier endlos zog sich diese Schnur entlang der Gorge hoch ...........

Doch uns drängte schliesslich die Zeit unser nächstes und auch letztes Camp im Busch aufzusuchen, welches wir auch innert Kürze gefunden hatten. In vielen Köpfen ging es sicherlich nun rund, weil die Langersehnte Dusche und ein normales Bett nicht mehr so weit entfernt sind ............ doch zuvor mussten wir noch eine Nacht im SWAG mitten im Busch verbringen

Uebrigens wurden wir richtiggehend jeden Abend verwoehnt!
Denn wir hatten zu jedem Nachtessen entweder Kuchen oder sonstige Leckereien abbekommen

Wie soll ich denn da Abnehmen koennen!?

SAM beim Kuchen- & Brotbacken

SAM beim Kuchen- & Brotbacken

Damit auch diese Nacht gut geträumt werden konnte begegneten wir vor dem ins Bettgehen noch ein paar kleineren Nachtschwärmern, die uns jederzeit des Nachts vor Schlimmeren behüteten - oder was minst Du zu den kleinen Gesellen der Nacht!?

Naechtliche Gaeste .......

Naechtliche Gaeste .......

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien TAG 8 - TUNNELCREEK / WINDJANA GORGES
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ein Lebenstraum wird wahr! Schon lange wollte ich den roten Kontinent bereisen Doch bislang fehlte mir Zeit & Mut. Dank der Rezession bin ich nun in der glücklichen Lage all meinen angestauten Urlaub aufbrauchen zu müssen. Um nicht etliche Mails schreiben zu müssen gefällt mir diese Art von Tagebuch, welche Euch mit auf meine Reise nehmen soll. Denke mir, dass ihr so sehr nahe an meinem Erlebten sein werdet! Viel Spass beim Lesen wünscht Euer PATRICK
Details:
Aufbruch: 15.10.2009
Dauer: 3 Monate
Heimkehr: 17.01.2010
Reiseziele: Australien
Der Autor
 
PATRICK aus SEEWEN berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors