AUSTRALIEN in 3 Monaten

Reisezeit: Oktober 2009 - Januar 2010  |  von PATRICK aus SEEWEN

DARWIN - PERTH in 21 Tagen: TAG 18- CORAL BAY - MANTA TAUCHEN - SANDBOARD

Mit dem 18. Tag geh es langsam den Ende zu ......
Darum habe ich mir wieder mal etwa gegönnt
Dieses Etwas ist mit MANTA RAY tauchen / Schwimmen zu gehen
Dieser Spass kostete mich 150 AUS$ doch es sollte meines Erachtens jeden Dollar wert sein

Zu Fuss gingen wir vom BACK PACKER vor in den Ort, wo die Veranstaltung zum MANTA REEY Tauchen ihren sitz hat. Hier wurden wir wiederum mit der Schnorchelausrüstung eingekleidet, welche wir danach zum MANTA REY Tauchen verwenden werden.

CORAL BAY MANTA RAY TAUCHEN - Mat Ausgabe

CORAL BAY MANTA RAY TAUCHEN - Mat Ausgabe

Danach ging es mit einem Bus der Organisation zum Bootsanlegeplatz.
Der Buschauffeur kam mir vor wie ein Mann, den man sich vorstellt, der "Knackis" ins Gefängnis fahren muss - so ein richtiggehend stämmiger Mann mit Glatze & Oberarmen wie ich nicht mal Oberschenkel habe (Und ich hab nicht gerade kleine!?) sass hinter dem Steuer ....... Ein Mann, dem man nachts lieber nicht begegnen will........Ein Mann, wie ihn jede Rockergruppe sogleich aufnehmen würde ...........

Doch zu UNS schien er richtig nett zu sein!?
Vielleicht lag das an meinem freundlichen Lächeln!?

Unser BUS

Unser BUS

Am Pier des kleinen Bootshafen zum Riff angekommen, wurden wir schon freundlich vom Kapitän in Empfang genommen. Dieser forderte uns sogleich auf das Boot zu besteigen und Platz zu suchen ..........

Wie es sich für einen richtigen Käpten handelt, hat er sogar vor der Abfahrt die Sicherheitsvorschriften / - Vorkehrungen selber vorgetragen und zum Besten gegeben ......... kam mir vor wie im Flugzeug ......... Nach den Schwimmwesten fehlte nur, dass die Sauerstoffmasken zur Hand genommen werden

Sicherheitsvorfuehrung wie im Flieger

Sicherheitsvorfuehrung wie im Flieger

Mit langsamer Fahrt ging es nun durch das Riff gleich vor dem kleinen Hafen
Schon alleine vom Boot aus konnte man die verschiedenen Gebilde der Korallen unter Wasser bestens erkennen, denn das Wasser war so was von klar ........

Apropos Klar!?
Wir mussten uns nun natürlich auch langsam Klarmachen für den 1. Tauchgang mit den MANTA RAY.
Ich wurde dabei in die 1. Gruppe von gleich 3 Gruppen aufgeteilt und kam daher schon als 1. auch zum Zuge ins Wasser zu gehen ........ fast zu schnell für mich, weil ich doch den Anderen habe Zusehen wollen, wie die das machen ........... doch vielleicht ist es ja das Beste, wenn man sozusagen ins "Kalte Wasser" geworfen wird!?

Im Nachhinein war ich froh in der 1. Gruppe gewesen zu sein, denn wir waren wieder mal die Glücklichsten unter den Glücklichen .......... Doch dazu später!

Bin wieder mal Startklar!

Bin wieder mal Startklar!

Von der Vorbereitung bis ins Wasser ....Manche bracuhten Schwimmhilfen!?

Von der Vorbereitung bis ins Wasser ....Manche bracuhten Schwimmhilfen!?

Wie wir nach dem grossen Chaos auf dem hinteren Teil des Schiffes endlich geordnet ins Wasser gekommen sind mussten wir uns zur Gruppe um unseren Tourguide besammeln, welcher uns zu dem Spott heranführte, wo die MANTA RAY vermutet od. zuvor von einem weiteren Bootsmitglied ausgekundschaftet wurden........

Da ich noch nicht genau wusste, auf was ich mich mit dem heutigen Tag eingelassen hatte tauchte ich nun mit der ganzen Gruppe ab auf Suche nach den MANTA RAY und siehe da .......... Da schwamm doch gleich der 1. vor uns herum, so dass wir ihm nicht mal folgen mussten.

Ich kann Dir gar nicht wirklich erklären, wie grazil diese MANTA RAY sich im Wasser bewegen ........ wie zu Schweben gleiten sie durch das Wasser, so dass es Dich selber beruhigt nur alleine vom Zusehen.

Wie wir den 1. MANTA RAY verloren hatten tauchten wir weiter auf der suche nach einem weiteren dieser grossen Tiere - unser Tourguide sagte, dass die hier an die 4.5m "Spannweite" haben sollen ........ mir kamen sie so oder so gewaltig gross vor!

MANTA RAY

MANTA RAY

Ja und hier kamen wir schon in den Genuss gleich 2 MANTA RAY auf einmal zu sehen, welche sich ein "Rennen" gaben und sich zum Abschied kreuzten, bevor wir den Einen aus den Augen verloren - schade eigentlich

Auf dem Rückweg zum Boot kamen wir noch in den Genuss gleich 2 Haie auf 1 Mal zu sehen, wobei dies doch erst für viel später gedacht war, wo wir mit Haien Tauchen gehen wollten ......... so haben wir schon mal einen kleinen Vorgeschmack von dem bekommen, was uns noch erwarten sollte ........

Wie am Ende alle 3 Gruppen durch waren - Gruppe 3 durfte sogar 2x ran, weil sie keinen MANTA RAY zu Gesicht bekommen hatten bei dem 1. Versuch -nahmen wir einen kleinen Lunch zu uns mit heissem Tee ........ soll & ist das Beste bei der Hitze!

Während wir am Essen waren verschob der Käpten die Position des Schiffes, so dass wir kurze Zeit später an dem Spott waren, wo TURTLE zu Sehen waren
Auch diese TURTLES senden eine spezielle Faszination aus, wenn man sie im Wasser erblicken kann ..... auch sie haben solch einen speziellen Fortbewegungsgang, der mich jedenfalls in Bann nimmt!

TURTELS

TURTELS

TURTLES haben wir etliche sehen und mit denen Schwimmen können
Das ist echt funny, wenn man mit den TURTLES zusammen unter Wasser unterwegs ist
Man denkt immer, dass die TURTLES doch recht behäbig sich im Wasser bewegen müssten, wenn sie an Land schon so laaaangsam sind - dann doch im Wasser auch!?

Doch da denkste echt falsch!
Die gehen ganz schön ab die TURTELS - wie der "Hey DUD" eben!

Als nächstes Highlight kam nun das Tauchen mit den Haien
Das stellte ich mir irgendwie gespenstisch vor, werden die Tiere ja immerzu als hoch aggressive & immerzu nach Blut dürstend vor .......... Mal schauen, ob auch ja keiner meiner Gruppe irgendwo ne Kratzwunde hat, wo ein Tröpfchen Blut herausquellen könnte!?

Ne, Ne, so schlimm sind die HAIE nun wirklich nicht
Das haben wir ja schon bei unserer 1. Begegnung feststellen können
Auch dieses Mal blieben sie sehr friedlich und schwammen immer wieder unter uns hindurch, ohne grosse Beachtung.

Doch je mehr HAIE auftauchten, desto unwohler wurde es mir dennoch - ob ich da mit meinem Glauben falsch gelegen war!?
Denn nur 1 HAI ist easy!
Bei 2 Stk. Freust Du Dich gleich 2 aufs Mal sehen zu können
Wenn 3 kommen denkst Du - welch ein Glück!
Doch wie dann gleich 4 HAIE da um uns schwammen grübelst Du schon etwas nach ....

SHARK

SHARK

Beim letzten Spott durften wir wieder mal auf eigene Faust raus ins Riff
Dies nutzten nicht mehr Alle aus, da die vorangegangenen Tauchgänge doch schon viel Kraft gebraucht hatte ...... doch ich war natürlich mit von der Partie!

Bei diesem Tauchgang konnten wir erneut die Farbenwelt und Vielfalt eines Riffes bewundern gehen. Nach dem ich etliche Stellen auf eigene Faust rum ums Boot besucht hatte schloss ich mich unserer Guidin an, welche uns noch einige spezielle Stellen & Tiere zeigen konnte - hat echt Spass gemacht!

Bezaubernde Unterwasserwelt

Bezaubernde Unterwasserwelt

Bei der Ankunft in CORAL BAY war ich nach dem heutigen Erlebnis ganz schön geschlaucht. Wenn man dauernd im Wasser unterwegs ist bemerkt man die drückende Sonne nicht, die einem da dauernd auf den Kopf brennt.
Ich denke mir, dass man gut Aufpassen muss, dass man abends nicht noch einen Sonnenstich davonträgt, obwohl man ja den ganze Tag durch im Wasser gewesen ist!?

Davon sich nicht unterkriegen lassen, ging noch ein kleiner Teil unserer Gruppe mit KIRSTEY zum SANDBOARDEN

Jetzt überlegst Du Dir sicherlich, was denn das nun wieder ist - so ging es genauso mit dem Wort SANDBOARDEN!?
Darunter konnte ich mir nun Allerlei & Nichts vorstellen!?

Doch des Rätsels Lösung kam bald, wie KIRSTEY ihre Boards aus dem Wage hervorgeholt hatte und wir mit diesen in Richtung Strand liefen - da kam mir gleich CAPE RAINGA von NEW ZEELAND in den Sinn, wo ich schon mal Touris auf genau solchen Boards habe die Dünen hinunter schlitteln sehen........

Gab übrigens ein tolles Bild ab, wie wir da wohl mit alten gebrauchten Boards am Strand entlang liefen - wie auf der Suche nach dem nächsten Winter / Schnee

Das SANDBOARDEN war dann Fun pur
Obwohl dieser Fun zuerst verdient werden wollte, denn der Anstieg hoch auf die Düne war echt nicht der Leichteste!

Da machst Du 2 Schritte vor und 1 zurück
Das geht richtig an die Substanz nach dem schon anstrengenden Tag
Doch der Fun überwiegte und so liefen wir doch etliche Male den Hügel hoch, um in den Genuss einer lustigen Abfahrt zu kommen

Am liebsten hätte ich mal probiert solch ein Board wie ein richtiges Board zu fahren - doch das wurde uns von KIRSTEY untersagt - wohl besser bei mir - sonst hätte ich mich wieder auf dem Personalbüro melden müssen wegen einem Unfallschein ....... Die sehen mich ja sonst nur wegen dem!?

Hier noch einige Aufnahmen vom SANDBOARDEN und dem Sonnenuntergang, den wir danach noch gemeinsam genossen haben

Die Abfahrt will verdient sein......

Die Abfahrt will verdient sein......

1....2.....3 ..... LOS gehts!

1....2.....3 ..... LOS gehts!

Ich warte jetzt schon auf den naechsten Schnee

Ich warte jetzt schon auf den naechsten Schnee

Snowboarder am MEER

Snowboarder am MEER

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien TAG 18- CORAL BAY - MANTA TAUCHEN - SANDBOARD

Ein Lebenstraum wird wahr! Schon lange wollte ich den roten Kontinent bereisen Doch bislang fehlte mir Zeit & Mut. Dank der Rezession bin ich nun in der glücklichen Lage all meinen angestauten Urlaub aufbrauchen zu müssen. Um nicht etliche Mails schreiben zu müssen gefällt mir diese Art von Tagebuch, welche Euch mit auf meine Reise nehmen soll. Denke mir, dass ihr so sehr nahe an meinem Erlebten sein werdet! Viel Spass beim Lesen wünscht Euer PATRICK
Aufbruch: 15.10.2009
Heimkehr: 17.01.2010

PATRICK aus SEEWEN berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.