AUSTRALIEN in 3 Monaten

Reisezeit: Oktober 2009 - Januar 2010  |  von PATRICK aus SEEWEN

DARWIN - ALICE SPRINGS - HEAVEN 11: Tag 1-FLORENCE FALLS - MARY RIVER

Heute am 14.11.09 beginnt meine 2. Tour in AUSTRALIEN
Diese Tour nennt sich HEAVEN 11 und dauert insgesamt 11 Tage lang

Startort war wiederum DARWIN und das Ziel sollte ALICE SPRINGS sein

Da die letzte Tour von den Teilnehmern her richtig gut gewesen war , hatte ich nun schon grössere Erwartungen an die Mitreisenden wie noch vor der 1. Tour von DARWIN nach PERTH

Jetzt hatte ich ja Referenzen, mit welchen ich die Teilnehmer, den Tourguide und auch die Tour selbst unter die Lupe nehmen konnte ....

Also dann mal LOS!!!!

Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste war, dass die Tour in 3 Teile aufgeteilt wird ............

Das heisst:

Dass wir zuerst die Nationalparks nahe Darwin in 3 Tagen besuchen werden mit dem LITCHFIELD NP & KAKADU NP

Nach 3 Tagen kehrt man zurück nach DARWIN wo es 1 Tag Ruhepause gibt, bevor es mit teils neuen Gruppenmitgliedern von DARWIN runter nach ALICE SPRINGS geht, wo wiederum ne Pause eingelegt wird.

Zum Ende gibt es dann noch den Trip raus zum URULU (AYERS ROCK), OLGAS & KINGS CANYON mit dem Abschluss durch die GLEN HELEN

.

Ein erneutes Mal stand ich auch Heute frühzeitig vor dem BANYAN VIE LODGE und wartete wie beim 1. Mal auf den Truck, der mich Abholen sollte ........... und wartete .......... und wartete ............

Gut!
Ich bin's ja nun schon vom 1. Mal her gewohnt und liess mich dadurch auch nicht mehr aus der Fassung bringen

Gute 20 Min später als angesagt kam dann endlich besagter Pickup-Service und nahm mich mit zur Zentrale, wo ich mich def. Anmelden musste - hier musste ich auch sogleich 25AUS$ bezahlen für den Besuch vom URULU......... denk immer, warum sie das nicht gleich in die Kosten einrechnen .......!?

.

Unser heutiger Tourguide war etwas chaotisch von der Art her
Laut Arbeiter der Gesellschaft wurde der besagte Guide DEAN genannt

DEAN selbst wollte aber lieber DINGO genannt werden, was wir uns auch besser merken konnten ..........
Dies besonders darum, weil eine Dame aus HOLLAND ihre Wanderschuhe wegen einem besagten DINGO verloren hatte, der sich die Schuhe sogleich geschnappt und ins Nirgendwo verschleppt hatte, wie sie auf einer Tour gezeltet hatten ........... ja und das Nirgendwo ist in AUSTRALIEN mächtig gross

.

Der 1. Halt am heutigen Tag war bei den Magnetic Termite

Dieser Name stammt von der Tatsache her, dass diese Art von Termiten ihre Termitenhügel genau nach der Sonne & den Polen der Erde ausrichten ..........
Grund hierfür ist das Klima in den Termitenhügeln, welche dadurch immerzu dieselbe Temperatur beibehalten ........ deswegen sind die Termitenhügel auch auf 1 Seite ganz schmal und auf der Sonnenabgewandten Seite ganz breit.

Weiterer Unterschied der Bauhöhe / - form des Magnetic Termite ist, ob die Termitenhügel in dem Wald / Gebüsch od. auf freiem Feld stehen ........ denn steht der Termitenhügel im Gebüsch, wird dieser meist grösser und runder, wie diejenigen auf freiem Feld

Doch sie selbst, wie gross die werden können!

Termitenhügel

Termitenhügel

Ahnst Du wie gross der Termitenhügel ist ......

Ahnst Du wie gross der Termitenhügel ist ......

Soooooo gross .........

Soooooo gross .........

Das sind die Baumeister

Das sind die Baumeister

Na, habe ich in der Reise zuvor nicht versprochen, dass es hier in dieser Regio noch grössere Termitenhügel gibt, wie die, wo ich zuvor gesehen hatte!?

Doch ich muss gestehen - auch ich war von deren Grösse selber überrascht gewesen.

Dabei war dieser hier nicht mal der Grösste

.

Als nächstes Highlight des heutigen Tages waren die FLORENC FALLS dran

Speziell an den FLORENC FALLS ist, dass die 2 Wasserfälle parallel in einen Pool ergiessen, was natürlich mehr Platz für die Leute bietet, welche sogleich unter den Wasserfall schwimmen wollen .............
W
obei das ja ein Kraftakt ohne Gleichen ist!?

.

Auf dem Weg hinunter zu den FLORENC FALLS mussten wir eine Holztreppe hinuntersteigen. Unweit der Treppe stand reglos ein ROCK WALLABY

Das stand da derart regungslos, dass man beinahe meinen konnte, dass es ausgestopft ist!?

Vielleicht haben die dieses WALLABY extra für die Touristen hingestellt!? Denn auf dem Rückweg stand besagtes WALLABY noch immer an derselben Stelle und wir waren beinahe 1h unten am FLORENC FALLS!?

Denn bei dieser Hitze ist jede Erfrischung doppelt willkommen!

FLORENC FALLS

FLORENC FALLS

Finde das ROCK WALLABY

Finde das ROCK WALLABY

Kaum waren wir zurück in unserem Bus, ging die Fahrt sogleich weiter.
Unweit von den FLORENC FALLS entfernt befanden sich nämlich die BULEY ROCKHOLE

Dies sind mehrere kleinere Wasserfälle, die sich immer wieder in Pools ergiessen, in welchen man Schwimmengehen kann .......... Gesagt getan!

Doch langsam musste ich bemerken, dass wir nicht mehr an der Westküste unterwegs sind, wo man meist alleine in der Gruppe zu solch einem Pool kommt ....... Hier waren jeweils schon andere Gruppen vor, oder gleich nach uns angekommen, was die "Nutzung" der Pools etwas einschränkte .......

Man bemerkte auch, dass wohl gleich mehrere Gruppen zeitgleich von ADVENTURE TOURS unterwegs sind - denn ab hier sah man immer wieder die gleichen Gesichter von einer besagten anderen Gruppe von der Agentur ADVENTURE TOURS

.

Die BULEY ROCKHOLE waren wir gesagt mehrere kleinere Pools, in denen wir nun Platz suchen mussten, um Baden zu gehen ...... einige Leute kamen hier mit einer Kühlbox an, welche sie nur zu Zweit tragen vermochten - was da wohl drinnen war!?

.

In dem Pool, wo ich Baden ging, kam kurze Zeit später von der Seite ein etwas grössere LIZARD angeschlichen, der uns beim Planschen zusah .........

Mit der Vermutung, dass der LIZARD eh nicht Schwimmen kann, blieben wir alle ganz ruhig im Wasser und badeten weiter vor uns hin, während wir den LIZARD immer wieder aus den Augenwinkeln beobachteten ..........

Plötzlich schien es, wie wenn er ganz nah am Wasser dem Ufer entlangkroch - dass er ins Wasser gefallen war ......!?

Längere Zeit starrten wir auf besagte Stelle, wo der LIZARD verschwunden war - aber nichts war da auszumachen!?

Wo war denn der LIZARD hingegangen!?
Die Damen verliessen nun langsam den Pool um sich in Sicherheit zu bringen - ich blieb noch etwas wunderfitzig im Pool, bis plötzlich am Ufer der LIZARD wieder auszumachen war ........

Ja und Du glaubst es nicht!

Der hat sich nun wirklich einen Fisch in dem Pool geangelt ......... !?
Das stimmte meine Meinung & Unwissenheit über schwimmenden LIZARD sogleich um

Glaube mir!
Das nächste Mal bleib ich bei solch einem Exemplar auch nicht so ruhig im Wasser stehen!?

BULEY ROCKHOLE

BULEY ROCKHOLE

Der MARY RIVER war nun das nächste und grösste Highlight auf dem heutigen Tagesprogramm.

Auf dem MARY RIVER unternahmen wir eine Bootsfahrt zu den BILLABONG

Während dieser Fahrt erklärte uns der Kapitän etliche Pflanzen & Tiere, an denen wir vorbeigefahren sind.
Doch am Wichtigsten waren auf diesem Ausflug die KROKODILE gewesen, welche sich am Ufer sonnten oder fast schon getarnt im Wasser unter den Seegräser / -blätter um uns herum schwammen .........

Also ja keinen Finger zu weit über die Rehling halten

MARY RIVER

MARY RIVER

Neueste Kopfbedeckung ........

Neueste Kopfbedeckung ........

Hier konnten wir nun den Unterschied bestens sehen zwischen den

SALTIS & FRESHIS

Die SALTIES sind eindeutig viel viel grösser wie die FRESHIS und kommen im Meerwasser wie auch im Süsswasser vor

Die FRESHIS hingegen sind nur im Süsswasser anzutreffen

Beruhigend - oder!?

Hier ein paar Beispiele von den SALTIS
Die hoffentlich besseren Pics habe ich mit der grossen Kamera geknipst - die Pics muss ich aber leider erst Zuhause entwickeln und auf eine digitale CD brennen lassen - das heisst .......WARTEN!!!!
(Werd sie wohl eher später mal nachreichen als Extrablatt)

Der Grund ist derjenige
Dass CANON selbst weit über 2 Monate Lieferschwierigkeiten mit der neuen CANON EOS 7D hat

ist echt ärgerlich, wenn man extra diese Kamera für den Langersehnten Urlaub geordert & Vorbezahlt hat!

SALTIS

SALTIS

Zwei grosse Vögel boten uns noch eine Show ohnegleichen
Denn sie hatten eine Schlange erwischt, mit der sie nun eine Art Seilziehen veranstalteten
Keiner der Vögel wollte Kleinbai und dadurch den guten Fang dem Anderen überlassen ........ das war dann die Zeit für uns solch ein einmaliges Erlebnis der Tierwelt LIVE präsentiert zu bekommen

Aber auch diese Momente hab ich leider nur auf der grossen Kamera mit Film festhalten können, da die Vögel viel zu weit weg entfernt waren für die kleine F31fd, welche mir sonst hervorragende Dienste bot!

.

Auf der Rückfahrt zu unserem 1. Camp rannte DINGO plötzlich aus dem Wagen und ab in den Bush .......... Hatte der etwas Durchfall - oder was war da denn los!?

Kurze Zeit später kam DINGO mit einem LIZARD zurück
Genauer gesagt handelte es sich bei diesem LIZARD um einen THRILLED LIZARD

Dieser THRILLED LIZARD stellt zur Abwehr seiner Feinde einen Kragen um den Kopf, damit er für seinen Feind viel grösser erscheint, wie er in Wirklichkeit eigentlich ist ........ nur natürlich jetzt nicht, wo ich mit der Kamera bereitstand!?

Doch auf den Bildern ist der Ansatz des Kragens dennoch gut zu erkennen
Wenn auch dieser vom Tier nicht aufgerichtet wurde - obwohl ihm DINGO andeutete, dass er ihn fressen will ..........

THRILLED LIZARD

THRILLED LIZARD

Zum Abschuss des Tages waren wir im Camp angekommen
Bei diesem Camp handelt es sich um einen permanenten Campplatz, wo die Zelte immerzu stehen bleiben mit festen Liegemöglichkeiten darin ......

Nach dem Nachtessen musste ich schnell zu meinem Zelt gehen, um etwas zu holen ......
Dabei bemerken ich, dass auf dem Weg eine kleine Pfütze vom Rasensprinkler war, wo sich nun die Kröten darin labten und wohl etwas am Wasser labten ......... das nutzte DINGO sogleich aus und zeigte uns eines dieser Exemplare deutlicher, in dem er 1 Kröte ins Campzelt mitnahm und dieses uns demonstrierte

Dieses Exemplar soll anscheinend sogar giftig sein für die Tierwelt, weil sie irgendwo hinter dem Kopf Giftdrüsen versteckt hätten ........ nur gerade die überschlauen Tiere, welche die Kröte einfach auf den Rücken legen, um an den nicht giftigen Bauch zu gelangen überleben die Kröte schadlos .................

Giftige Kröten

Giftige Kröten

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Tag 1-FLORENCE FALLS - MARY RIVER
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ein Lebenstraum wird wahr! Schon lange wollte ich den roten Kontinent bereisen Doch bislang fehlte mir Zeit & Mut. Dank der Rezession bin ich nun in der glücklichen Lage all meinen angestauten Urlaub aufbrauchen zu müssen. Um nicht etliche Mails schreiben zu müssen gefällt mir diese Art von Tagebuch, welche Euch mit auf meine Reise nehmen soll. Denke mir, dass ihr so sehr nahe an meinem Erlebten sein werdet! Viel Spass beim Lesen wünscht Euer PATRICK
Details:
Aufbruch: 15.10.2009
Dauer: 3 Monate
Heimkehr: 17.01.2010
Reiseziele: Australien
Der Autor
 
PATRICK aus SEEWEN berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors