AUSTRALIEN in 3 Monaten

Reisezeit: Oktober 2009 - Januar 2010  |  von PATRICK aus SEEWEN

CAIRNS - SYDNEY: 4 - KURANDA

Das Aufsammeln mit dem Bus

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von KURANDA

Aus diesem Grund standen wir heute sehr früh auf.
Wir wollten auch ja pünktlich am vereinbarten Treffpunkt vor unserem Tor des Backpackers zu stehen. Schliesslich zählt der 1. Eindruck!

Doch wie wir vors Tor schritten, konnten wir sogleich in den Bus einsteigen!? Denn der Buschauffeur nahm uns wartenden sogleich in Empfang. Der war aber auch wirklich überpünktlich!

Für uns unverständlich war, dass wir am Morgen per Bus aufgegabelt werden mussten!? Dies, obwohl sich der Zielbahnhof für die Abfahrt nach KURANDA genau Visavis vom TRAVELLERS OASIS befand!?

Das hätte für uns gerade einmal einen Fussmarsch von max. 2 Min. bedeutet! Welch Kostenverschwendeung!?

Doch laut Reiseverkäufer mussten wir den Bus nehmen!
Damit auch ja alles seine Richtigkeit hätte!
Darum fügten wir uns den Vorschriften und stiegen dem Bus zu, worin gerade mal 2 Pärchen Platz genommen hatten!?

Jetzt startete für uns eine Irrfahrt durch ganz CAIRNS

Grund war der, dass aus allen Ecken der Stadt noch weitere Leute aufgegabel werden mussten, welche ebenfalls an der Tour teilnahmen, die wir gebucht hatten ..........

Am Ende waren es an die 7 Pärchen, die sich mit uns im Bus wieder fanden!? ........

DIE BAHNFAHRT in der "Kuranda Scenic Railways"

Apropos Wiederfinden!?

Nach der Irrfahrt standen wir doch tatsächlich mit dem Bus Visavis von unserem TRAVELLER OASIS. Hier mussten wir aus dem Bus steigen, um in den schönen Zug "Kuranda Scenic Railways" umzusteigen, welcher uns nach KURANDA führen sollte.

Die Dampflok stöhnte und schnaufte schon wild voller Tatendrang um uns den Berg hinauf nach KURANDA zu bringen.

Mit einer Art Reiseführer ausgestattet durften wir auf alten Sitzsofas Platz nehmen. So kam schnell ein nostalgisches Flair auf, welches noch mehr durch die wild zischend & schnaufende "Dampf- / Diesellok" verstärkt wurde.

Denn durch die nach Russ & Holz riechende Luft, welche durch die Fenster ins Innere der Bahnwagon drang wusste man schnell, dass da noch alte Mechaniken & Techniken am Werk waren, um uns ein besonderes Erlebnis zu bescheren .........

Von uns aus konnte es endlich losgehen!

Bitte alles Einsteigen

Bitte alles Einsteigen

Mit etlichen Wenden & Schleifen steigt der Zug Stück für Stück den Berg hinauf. Dadurch präsentieren sich uns immer wieder wunderschöne Aussichten in die Ebene, die immer tiefer zu unseren Füssen zu liegen kam.

Weiter auf der Fahrt faszinierten uns die vielen schönen Viadukte & Brücken welche ebenfalls immer wieder einen tollen Ausblick nach dem Anderen ins Tal eröffnete

Der Wasserfall - Barron Falls

Für einen Fototermin hielt der Zug unerwartet am Barron Falls an.

Hier sollte man einen gewaltigen Wasserfall bestaunen können, der über viele Felsen tosen in die Tiefe stürzen sollte - so jedenfalls habe ich es im Vorfeld über die "Barron Falls" in meinem Reisebuch gelesen ...........

Doch leider macht uns auch hier die schon lang anhaltenden Dürre / Trockenheit einen Strich durch die Rechnung und liess nur gerade mal ein kleines Rinnsal den Berg hinunter plätschert, wo sonst wohl ein wildes Getöse & Grollen herkommen würde

Doch siehe selbst was ich meine .........!

Barron Falls

Barron Falls

KURANDA

In KURANDA angekommen, genossen wir erst einmal die Ruhe und Stille am Bahnhof. Denn kurz nach der Ankunft am Bahnhof waren alle Touristen wie wild ins Städtchen gestürmt.

So waren wir plötzlich alleine auf dem scheinbar verlassenen Bahnhof!?

Als erstes verköstigten und stärkten wir uns am Kiosk, bevor wir entgegen dem grossen Strom der Masse am Fluss entlang schlenderten.

Verlassener Bahnhof von KURANDA

Verlassener Bahnhof von KURANDA

Ich glaube, dass sich schon hier unsere gemeinsame
"Abneigung" dem Massentourismus zeigte.

Dass unser interessierte mehr die Natur galt!

Die Natur war für uns interessanter, wie die Shows der "Eingeborenen" ABORIGINALS, welche in meinen Augen nicht mehr gross mit dem Spirit verbunden waren. Einem Spirit, der die ABORIGINALS früher mal so stolz und stark gemacht hatte!

Ich habe das Gefühl, dass die ABORIGINALS heutzutage nur noch eine Art Marionette / Gespiele des Tourismus sind
Schatten von sich selbst!

Manchmal denke ich, dass nur wenige die Kurve rechtzeitig gekriegt haben und sich nicht im Alkohol wieder gefunden haben. Im Alkohol, der den ABORIGINALS den falschen Spirit (Geist) gegeben hat.

Nach meinem Wissen ist es sehr schade, dass das Wissen dieser Kultur immer mehr verloren geht. Ein Wissen, welches in der Kultur über Jahrtausende gereift und sich immerzu weiterentwickelt hat.
Ein Wissen, was immerzu weitergegeben und verfeinert wurde.
Die ABORIGINALS besassen ein Wissen, welches sie schlauer und geschickter gemacht hatte, um z.B. mit der Natur leben zu können, wie das Wissen des "Weissen". Des Weissen, der sie als "primitives Volk" verschrieen und zu Untertanen geknebelt hatten .........

Trotzdem rotteten die Weissen sämtliche Stämme beinahe aus. Vergewaltigten und verschleppten Frauen wie Mädchen und machten sie sich zu Untertanen ............. welch Schande!

Doch nun wieder zu unserem Ausflug in KURANDA

Gemeinsam versuchten wir immer wieder einen kleinen Geschmack von der Vielfalt Australien zu erhaschen. Darum genossen wir Beide beinahe jede Pflanze und jedes Lebewesen, welches sich uns zeigte, wenn wir im Wald und überhaupt in der Natur unterwegs waren.

Mit offenen Augen schlenderten wir deswegen los in KURANDA
Entlang des Barron River bewunderten wir besagte Natur ausgiebig
Ja und es gab immer wieder eine Menge zu sehen, wenn man genauer hingesehen hatte

Wunderschöne & skurille Natur

Wunderschöne & skurille Natur

Immer auf der Suche nach noch einem schöneren Bild vergassen wir total die Zeit entlang des Barron River

Dabei hatten wir gegen Abend weitere Termine die wir einhalten mussten - da war besonders hervorzuheben, dass der Bus uns zu einer vorbestimmten Zeit abholen kommt um uns nach Hause chauffiert ..........

Doch daran dachten wir im Moment und auch laaaange Zeit danach noch nicht wirklich! Wir waren zum Geniessen & Staunen hergekommen!

Wir genossen einfach die wunderschöne Landschaft / Natur in vollen Zügen, die uns hier auf dem Pfad entlang des "Barron River" dargeboten wurde.

Erst viel später bemerkten wir die fortgeschrittene Uhrzeit und zogen schnell in Richtung Dorf- & Kulturzentrum, weswegen wir ja eigentlich hierher nach KURANDA gekommen waren

Auch auf diesem Weg zurück in die Zivilisation gab es so einiges am Strassenrand zu entdecken

Darum hielten wir auch hier immerzu unsere Kameras knipsbereit, falls sich etwas blicken liess, oder wir etwas schönes entdecken würden, was wir auf ein Bild brennen wollten

Auf alle Fälle hatten wir immer sehr viel Spass & Freude auf unserer Erkundungstour rund um KURANDA

SKYRAIL (Luftseilbahn)

Schneller wie wir wollten war die Zeit zerronnen.

Geplant hatten wir, dass wir das eigentliche Ziel von KURANDA das "Kulturzentrum der ABORIGINALS" noch anschauen gehen............
Doch zu viel Zeit war in der Zwischenzeit vergangen.

So waren wir gezwungen nach einem kleinen Abriss von KURANDA verfrüht den Rückweg antreten zu müssen

Wie wenn es sein musste, fing es nun auch noch an zu regnen.
Dies genau in dem Moment, wo wir zur SKYRAIL (Luftseilbahn) geschlendert sind. In der SKYRAIL konnten wir zum Glück dem Regen entfliehen, während wir über den Blätterdächern des Regenwaldes durch die Lüfte dem Tal entlang schwebten

Barron River

Barron River

Auf der langen Talfahrt konnte man bei Zwei Zwischenstationen jeweils noch eine kleine Erkundungstour rund um die Stationsgebäude unternehmen. Auf dem ausgeschilderten Pfad wurden uns mittels Hinweisschilder die Bäume und sonstigen Pflanzen erklärt

Diese Chance nahmen wir jedesmal wahr, obwohl es heftig angefangen hatte zu Regnen ........

Doch das dichte Laubdach des Regenwaldes hielt die Regentropfen richtiggehend von uns fern ....... So brauchten wir keinen Schirm!
Die Natur war unser Schirm vor dem Regen!

Kaum waren wir in die Talstation der SKYRAIL eingefahren und aus dem Gebäude herausgetreten ......... Da stand auch schon unser Bus, der uns nach Hause chauffieren sollte.

Doch obwohl schon etliche Leute im Innern sassen, konnten wir nicht eintreten, weil der Chauffeur selber nicht vor Ort war - der war nirgends ausfindig zu machen!?

Nach einigen Warteminuten kam besagter Chauffeur endlich um die Ecke herum und sah nach uns voller Freude ........
Als wir eingestiegen waren wussten wir sogleich auch warum .........

Wir waren die Letzten

Wie wir dem Bus bei unserem Backpackers entfliehen konnten (Der Chauffeur fahr wie ein wilder um alle Hausecken) waren wir froh endlich auch eine Ruhegelegenheit in Anspruch nehmen zu können.

Der Tag hatte uns geschafft!

Grund war wohl der, dass wir so viele neue & schöne Dinge entdecken & sehen durften, die uns gefielen ........
Doch nun war Entspannung angesagt!

Wer war wohl 1. auf dem Bett

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 4 - KURANDA

Ein Lebenstraum wird wahr! Schon lange wollte ich den roten Kontinent bereisen Doch bislang fehlte mir Zeit & Mut. Dank der Rezession bin ich nun in der glücklichen Lage all meinen angestauten Urlaub aufbrauchen zu müssen. Um nicht etliche Mails schreiben zu müssen gefällt mir diese Art von Tagebuch, welche Euch mit auf meine Reise nehmen soll. Denke mir, dass ihr so sehr nahe an meinem Erlebten sein werdet! Viel Spass beim Lesen wünscht Euer PATRICK
Aufbruch: 15.10.2009
Heimkehr: 17.01.2010

PATRICK aus SEEWEN berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.