AUSTRALIEN in 3 Monaten

Reisezeit: Oktober 2009 - Januar 2010  |  von PATRICK aus SEEWEN

DARWIN - PERTH in 21 Tagen: TAG 10-11 - BROOM / CABLE BEACH

Die 1. Nacht im CABLE BEACH BACKPACKERS war brutal laut!
Bin ein Mensch der eine gewisse Ruhe gebraucht, wenn er Einschlafen will - danach kann bei mir die Welt untergehen ......... ich höre nichts mehr
Doch bis ich Schlafe sollte Ruhe herrschen!

Mein 1. Backpackers auf der Tour nach PERTH in BROOM

Mein 1. Backpackers auf der Tour nach PERTH in BROOM

Doch davon war dieser Backpackers weit entfernt!
Ich glaube, dass die Leute, welche Work & Travell machen gerade von der Arbeit zurückgekommen sind, wie ich zu Bett gegangen bin - denn bis ca. 3 Uhr in der Frühe war vor unserer Türe Halligalli angesagt .......... Etliche leere Flaschen gingen gut hörbar in Brüche und das Gelächter wollte einfach nicht verstummen ..........

Zum Glück war ich in der glücklichen Lage, dass ich meine Ohrenpfropfen mithatte
Damit ging das Einschlafen wenigsten einigermassen ..........

Trotz dem späten Einschlafen war ich wie gewohnt schon um 5 Uhr in der Frühe wach geworden. Dabei hatte ich damit gerechnet, dass ich eine halbe Ewigkeit durchschlafen werde, um den verpassten Schlaf der vergangenen Tage nachzuholen - falsch gedacht!

Den Heutigen Tag wollte ich der Stadt BROOM selber widmen
Gemeinsam mit JEROM ging ich per Bus in die Stadt. Wenn man ein Ticket gleich bei der Rezeption des Backpackers gekauft hatte man sogar 50Cent Reduktion auf die Fahrt , wobei ich nicht wusste, dass man hier sogar gleich 2 Fahrkarten besorgen kann .......eine Hin- & Rückfahrtskarte ......... darum habe ich nur die Hinfahrt gebucht.

BROOM selber lebt ja eigentlich vom Perlenverkauf.
Durch Perlen ist dieser Ort auch bekannt geworden. Darum erstaunte es mich weniger, dass der grösste Teil der Läden aus Perlengeschäften bestand - der Rest waren Bekleidungsläden & Reiseanbieter für Tagestouren und mehr , welche sich speziell auf uns Touris eingespielt haben.

Andenken an die Beginne des Perlenfischerdorf

Andenken an die Beginne des Perlenfischerdorf

Ein Highlight war eigentlich das Freilichtkino der Stadt, welches das Älteste Australiens ist.
Darum lohnte sich schon mal ein Blick hinter die Kulissen - denn das Kino stand tagsüber offen zur Besichtigung.

Einen Blick war das Kino allemal wert, denn darin fand man etliche alte Leinwandprojektoren, welche bis zu den 30er zurückreichten und etliche alte Kinoplakate, welche echt aussahen und somit wohl auch Raritäten sind!

Freilichtkino der Stadt

Freilichtkino der Stadt

Ausser dem Kino hatte der Ort wirklich nicht viele Sehenswürdigkeiten zu bieten!
Daher schmökerte ich in etlichen Gesch. rum auf der Suche nach tollen Postkarten und deren Sujets, damit ich dadurch wieder einige Ideen für meine Bilder sammeln konnte. Denn je genauer ich mir immer wieder solche Postkarten anschaue, umso einfacher fällt es mir ein gewisses Auge für gute Bilder zu erarbeiten ........... ich hoffe zumindest, dass Dir die meinen Bildet einigermassen gefallen werden / haben

Hier aber vorerst noch ein paar Bilder der Stadt, welche Dir vielleicht aufzeigen mögen, wie solch eine Stadt im Westen Australiens aufgebaut sind!?

Um die restlichen Tage nicht zu versauern widmete ich mich am darauf folgenden Tag dem Beach. Doch zuvor war nochmals BROOM City angesagt, um Euch Allen etwas von meiner Reise zu berichten - daher sass ich weit über 2h im I-Net

Der CABLE BEACH gleich am Ende unserer Strasse vom Backpackers ist Australienweit bekannt. Deswegen war es auch für mich ein Muss mich mal an diesen Strand zu legen. Erst abend gegen 15 Uhr traf ich nach der 2. Stadttour am Beach ein und wollte mich entspannend in die Sonne legen & ein kühles erfrischendes Bad im Meer geniessen ......... Doch wo ich mich auf dem Weg zum Beach befand musste ich mir anhören, dass TEA sich an einer STINGER (Qualle) verletzt habe muss, was sehr schmerzhaft ist ......... will dies auf keinen Fall nochmals selber erleben müssen!

Darum stehen auch fast überall bei den öffentlichen Zugängen zum Beach Behältnisse bereit mit Essig und dergleichen, welches bei der 1. Massnahme das beste Mittel zu sein scheint
Doch wer noch nichts mit einer Quallenberührung zu Tun hatte, der beachtet diese Behältnisse beinahe gar nicht und läuft deswegen Gefahr viel zu viel Zeit zu verlieren für die 1. Sofortmassnahme

Mittel gegen STINGER

Mittel gegen STINGER

Nun werdet ihr mich sicherlich verstehen, warum & wieso ich mich an diesem Tag nicht ins Wasser getraut hatte. Dies besonders an dem Tag, wo ja die Wassertemp. So hoch waren, dass man von Abkühlung ja auch nicht mehr richtiggehend sprechen konnte!
Denn 34°C sind nun mal nicht gerade die Temperaturen, die wir Europäer zum Abkühlen benutzen!?

Zu dem kamen da so viele Verbote auf der Infotafel, dass es einem echt die Lust zum ins Wasser springen nimmt, bis man mit der Litanei vorbei ist zu Lesen - oder hättest Du noch Lust Dich da in dem Wasser rumzutollen!?

34C Wassertemp - das lasse ich mir gefallen

34C Wassertemp - das lasse ich mir gefallen

Doch leine Angst!
Nur weil ich nicht ins Wasser gehen wollte wurde es mir hier am Strand noch nicht langweilig!
Dafür sorgten kleine Arbeitstiere, die ganz eifrig damit beschäftigt waren den ganzen Beach mit ihren Werken zu verzierten. Überall wo man hinschaute sah man deren Kunstwerke, welche einem zuerst nur Erstaunen ins Gesicht rückte .......... Wer wird denn wohl der Baumeister sein dieser vielen sonderbaren Bilder, die man weit über den Strand aufzufinden vermochte!?

Des Rätsels Lösung fand man dann heraus, wenn man sich ganz ruhig am Strand verhielt - Ja keine Bewegung noch hektische Bewegungen vollziehen .......... Denn schon eine jegliche Erschütterung des Bodens über etliche Meter liess die Baumeister in ihren Löcher verschwinden ............ diese besagten Baumeister sind nämlich Krebse, welche man nur dann zu Gesicht bekommt, wenn man sich wie gesagt ruhig verhält!

Bauwerke der KREBSE

Bauwerke der KREBSE

Der Strand selbst war beinahe Menschenleer
Nur gerade hier beim öffentlichen Zugang lagen weit verstreut die Leute zum Sonnenbaden.
Ja und das Meer war ja wie gesagt "seichlai", so dass es eff. nicht zum Abkühlen hinhalten konnte.

Mir selber ist ein kleines Missgeschick passiert
Während meinem Stadtbesuch habe ich wohl meine Sonnencreme verloren, welche ich im Aussennetz meines Rucksackes deponiert hatte. Darum stand ich nun da ohne jeglichen Sonnenschutz. Aus diesem Grund sagte ich mir, dass ich höchstens 2h am Strand verweilen werde, da die Sonne hier enorme Kräfte an den Tag legt ........... selbst 2h waren viel zuviel!

Wie ich im Backpackers angekommen war sah ich sogleich, dass ich zur Rothaut umfunktioniert war. Trotz schon guter Bräune der letzten Tage hatte dies nichts genutzt - die Sonne haut einfach voll rein und verbrennt Dir beinahe Alles, was noch nicht an diese Sonne gewöhnt ist.

Doch anstatt dem Sonnenbrand will ich Dir noch einige Eindrücke von dem Strand zeigen

Habe ich eigentlich schon was von den wilden Tieren erzählt!?
Australien hat ja echt ganz wilde Tiere!
Davon konnte ich mich auf dem Rückweg zum Backpackers überzeugen.
AUSTRALIEN ist weit bekannt für seine Kamele!

Ja, Du hast richtig gehört - KAMELE

Wildkamele hat es auf AUSTRALIEN massenweise!
(750 000)
AUSTRALIEN ist mitunter das Land mit den meisten Wildkamelen.
Der Grund liegt darin, weil diese früher beim Entdecken des unbekannten Landes eingeführt worden sind. KAMELE waren damals die besten Fortbewegungsmittel durch die Wüste, weil die Pferde selbst eingegangen sind bei der grossen Hitze & zu grossen Wasserverbrauch an den Tag legten .......... Was auf KAMELE ja gar nicht zutrifft!

Nach den Expeditionen wurden die KAMELE wegen Nichtgebrauch entweder freigelassen & hatten sich selbstständig gemacht. Da in AUSTRALIEN ausser dem Mensch keine Feinde vorhanden waren wuchsen die Grosse der Herden stetig an und darum diese grosse Anzahl der KAMELE

Die Qualität der KAMELE muss zudem so gut sein, dass sogar die Araber die KAMELE kaufen kommen, um sie als Rennkamele zu benutzen - schon verrückte Welt!?
Heute werden viele dieser KAMELE auch für die Touris genutzt, um z.B. Damit Ausflüge am Strand abzuhalten - ist in BROOM eine echte Attraktion!

Apropos Nachtruhe!
Die Nachtruhe war seit der 1. Nacht nun immerzu sehr gut!
Das lag wohl daran, dass seit dem der Chef vor Ort war und dieser für Recht & Ordnung schaute ...........

Dass der Chef dies gut tat, mussten einige unserer Gruppe am eigenen Leib spüren ........ denn wie sie in der letzten Nacht mit ihrem eigens gekauften Alkohol angetrabt kamen, bekamen sie sogleich eine deftige Order .........
Der Chef befahl, dass sie sofort verschwinden sollen mit dem Alk & dass er das ja nicht wieder sehen will - sonst seien sie sogleich auf der Strasse - schliesslich stände diese Oder überall im Backpackers!!!!!

Ich kann Dir sagen, dass er es nicht so korrekt gesagt hatte, denn Alles was ich in der Schnelle verstanden hatte war "Fucking Shit Blodi ......."
Eigentlich dauernd nur *PIIIIEP*

Als wieder Ruhe eingekehrt war und ich am Tagebuch "Nachschreiben" war, rannte irgendetwas grösseres bei mir vorbei!?
Da ja hier überall die Tiere etwas grösser sind wie bei uns Zuhause hab ich an eine übergrosse Ratte gedacht, welche sich an den Resten laben kommt ..............

Doch weit gefehlt!
Dieses putzige Tier war ein OPOSSUM
Anscheinend kommt der putzige Kerl jede Nacht vorbei und holt sich Gudis von den Staff's ab. Darum war er wohl auch so handzahm, denn man konnte ihn echt ohne Probleme streicheln.
Nur gerade zum Knipsen ruhig hinhalten war das OPOSSUM nicht gerade aufgelegt - darum waren nur wenige Pics zu gebrauchen - schade!

OPOSSUM

OPOSSUM

Wie dann das OPOSSUM über die Bäume verschwunden war hiess es auch für mich langsam ins Bett zu gehen - Schliesslich war morgen der Abfahrtstermin für die Weiterreise unseres 21 Tage Trip nach PERTH
Dieser startete 6:30 Uhr in der Frühe und nun war es ja auch schon wieder 1:30 Uhr morgesn .......... Doch hier gebrauchte ich echt nur ganz wenig Schlaf ....... War immer einer der 1., die aufgestanden war und den Tag begannen ......... das war immer eine lustige Zeit all die Anderen erwachen zu sehen und mit verschlafenen Gesichtern umherirren zu sehen

Darum wünsche ich Dir nun auch eine wunderschöne & erholsame GuteN8

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien TAG 10-11 - BROOM / CABLE BEACH

Ein Lebenstraum wird wahr! Schon lange wollte ich den roten Kontinent bereisen Doch bislang fehlte mir Zeit & Mut. Dank der Rezession bin ich nun in der glücklichen Lage all meinen angestauten Urlaub aufbrauchen zu müssen. Um nicht etliche Mails schreiben zu müssen gefällt mir diese Art von Tagebuch, welche Euch mit auf meine Reise nehmen soll. Denke mir, dass ihr so sehr nahe an meinem Erlebten sein werdet! Viel Spass beim Lesen wünscht Euer PATRICK
Aufbruch: 15.10.2009
Heimkehr: 17.01.2010

PATRICK aus SEEWEN berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.