AUSTRALIEN in 3 Monaten

Reisezeit: Oktober 2009 - Januar 2010  |  von PATRICK aus SEEWEN

PERTH

Nach dem 21 Tage Trip hatte ich nun 1 Tag Zeit, um mich zu Entspannen und vor allem die Wäsche mal richtiggehend zu waschen - das war nach den vielen Tagen im Busch auch aufs Dringendste nötig geworden.

Nebenbei versuchte ich die Stadt zu entdecken, wobei mir die Stadt einfach schon fast zu viel geworden war - brauchte doch einige Zeit, zum Akklimatisieren nach den vielen Tagen im Bush ......

Denn im Bush hast Du vielleicht den ganzen Tag mal (wenn es viele waren) 20 Autos gesehen ............. Hier standen gleich so viele vor 1 Ampel und warteten auf Grün!?
Dazu die vielen Leute die schon erdrückend waren ......... viel zu viele auf Einmal für mich!

Darum fing ich den Tag ganz langsam und ruhig an und umrundete mal das Quartier um mein Backpacker das BRITANNIA ON WILLIAM.
Dabei musste ich bemerken, dass dies Heute an einem Sonntag eine ruhige Gegend war entgegengesetzt dem Vorabend, wo die Hölle los war auf der Strasse ......... Weiter konnte ich feststellen, dass nicht unweit vom Hostel ein Anlass im Gange war, der sich als Frühlings & Gospel Event darstellte ......... die Chance habe ich sogleich gepackt und einigen Gospelkonzerten zu gehört, die wirklich gut gewesen waren

Frühlings & Gospel Event

Frühlings & Gospel Event

Mit einem etwas grösseren Ring ums Hostel gelangte ich plötzlich ins Art-Museum, wo gerade eine Weihnachtsausstellung stattfand, welche ich mir sogleich ansehen musste - wann kommt man schon dazu anfangs November in eine Weihnachtsaustellung zu gehen!?

Bin ja nicht der grösste Fan von extravaganter Kunst - daher hab ich mich mit etlichen Kunstwerken abgemüht, diese auch verstehen zu können und zu Glauben, dass die auch wirklich den richtigen Weg rum aufgehängt waren .........

Noch mehr als diese Kunst verzauberte mich aber die spezielle in die andere Ausstellung integrierte Kunst der Erde, wo Fotoaufnahmen der Erde aus der Luft ausgestellt waren ......... diese Bilder Zeigten etliche Landabschnitte wo ich gerade unterwegs gewesen war, was nun für mich umso interessanter war, weil ich sie ja von der Erde aus gesehen und kennen gelernt habe

Mach Fotografen kann man einfach um ihren Job beneiden

Von den Bildern motiviert ging ich zurück ins Hostel um mir mein Australienbuch zu holen. Nun wollte ich die Stadt PERTH erforschen und deren Sehenswürdigkeiten erkundschaften gehen ......... also LOS bei der Nr1. 1 von den Sehenswürdigkeiten!

Oftmals waren die Sehenswürdigkeiten richtiggehend versteckt und kaum als solche erkennbar, weil als etwas Anderes benutzt wie z.B. als Hostel, Bank oder sonstige Organisationen, wodurch nur noch die Fassade als Erinnerung stehen geblieben ist.

Auf meinem Rundweg entlang der Sehenswürdigkeitentour fand ich unerwartet eine andere Routenführung einer Sehenswürdigkeitentour durch die Stadt, welche ich immer wieder mal entdecken konnte ........ diese Route hätte man wohl am bestens an der INFORMATION besorgen sollen, denn in meinem Buch, wie auch im Lonely Planet war diese Route nicht eingezeichnet worden ..........!?

Darum ein kleiner Tipp am Rande ......
Immer zuerst auch noch aufs Infocenter gehen, um sich da ne Stadtkarte mit Sehenswürdigleiten zu besorgen - das erleichtert dann vieles, um die Sehenswürdigleiten auch finden zu können!

Denn bei mir z.B. stand etwas von einer Gasse drinnen, welche nach dem Vorbild von ENGLAND nachgeahmt wurde ..... doch zuerst fand ich diese besagte Gasse schon gar nicht ...... erst, wie ich per Zufall von der gegenüberliegenden Seite "gwundrig" durch ein Tor schaute kam ich in besagte englische Gasse, welche wunderschön anzusehen war!

Währe schade, wenn man die Strasse verpasst hätte!
Diese Strasse nennt man den LONDON COURT
LONDON COURT wurde einer alten Gasse aus der TUDOREPOCHE nachempfunden

LONDON COURT

LONDON COURT

Was eigentlich krass ist, sind die enormen Unterschiede der Architektur nahe beisammen.
Da siehst Du im Vordergrund ein schnuckeliges altes Kloster oder kleinere Kirche, welche richtiggehend von den Wolkenkratzern dahinter geschluckt wird .......... Dadurch übersah man oftmals die Perle, welche einem zu Füssen lag!

Deswegen war ich auch froh um meinen Reiseführer von Australien, ohne den ich wohl nur die Hälfte der Stadt entdeckt hätte - so habe ich nach dessen Beschrieb alles gesehen und war zudem auch noch nicht mal in Stress gekommen .........

Wie ich nach einigen Besichtigungen von Gassen & Gebäude zurück in die Innenstadt kam, wo die eigentliche Einkaufspassage vorzufinden war, war urplötzlich die Hölle los ........ vor ein paar Stunden (9 Uhr) war hier wirklich auch gar Niemand anzutreffen - Nun aber lief man einander beinahe über die Füsse vor lauter Menschen, die sich in deren Gassen tummelten .......... Die Leute waren wohl alle aufgestanden, um ihre Weihnachtseinkäufe rechtzeitig erledigen zu können, denn alle Shops waren auf Weihnachten eingestellt ....... Schon verrückt!?

Am Meisten hatte ich an diesem Tag ringsum den Botanischen Garten entdecken können, wo auch das Parlamentsgebäude und 2 niedliche Kirchen zu entdecken waren, wobei in einer der Kirchen gerade ein Gedenkgottesdienst an die Kriegsgefallenen & - Veteranen abgehalten wurde

GOVERNMENT HOUSE

GOVERNMENT HOUSE

ST. GEORGES CATHEDRAL

ST. GEORGES CATHEDRAL

Im Garten des Botanischen Gartens liess ich mich dann nieder um die Sonne etwas geniessen zu können und mein Tagebuch nachzuschreiben, da ich doch etliche Tage hinterhergehinkt bin ............

Vertieft wie ich war in mein Tagebuch vernahm ich nur nebenbei, dass ne Kirchenglocke angefangen hatte zu Schlagen ...... etliche Min. später bimmelte es noch immer von der selben Richtung, was mich doch etwas stutzig machte ...... darum folgte ich dem melodiösen Gebimmel und siehe da ...... Ich kam zu bekannten THE BELL TOWER, welchen ich schon etliche Male bei meiner Rundreise durch die Stadt von weitem gesichtet hatte.

THE BELL TOWER beherbergt einen futuristischen Glockenturm, welcher bespickt ist mit Glocken. Diese Erklingen immer Wieder mit melodiösen Glockenspielen, um wohl damit die Leute anzulocken, um auf die Plattform von THE BELL TOWER hochzusteigen ....... Das habe ich mir dann erspart, und hab den THE BELL TOWER nur von Unten genossen.

Von hier Unten hatte man auch noch einen guten Überblick über die Skilinie der Stadt PERTH, welche richtiggehend glänzend daherkam - vom Strand her gesehen auf Jedenfalls!
Siehst Du da das kleine sehenswerte Gebäude zwischen den Bäumen stehen!?

SWAN BELLS – Ensemble mit 18 Glocken  (82m Höhe)

SWAN BELLS – Ensemble mit 18 Glocken (82m Höhe)

Nach der vom Buch beschriebenen Route endete die Stadtrundfahrt schon bald nach wenigen Nr., die darin beschrieben waren - deswegen ging ich wieder auf eigene Faust weiter querfeldein durch die Stadt & entdeckte dabei noch etliche schöne Gebäude oder Sehenswürdigkeiten, welche wiederum nicht in meinem Buch beschrieben waren

Extrem fand ich, dass die Weihnachtsdekoration schon in den Strassen aufgehängt und zum Besten gegebnen war - doch siehe zum Teil selbst bei den nachkommenden Bildern!?

Weihnachtsdeko ...........

Weihnachtsdeko ...........

Am Abend, wie ich vom Strand zurückkehrte, wo es übrigens vom Winde her enorm frisch geworden war, ging ich nochmals ins Quartier ringsum mein Hostel. Hier waren zwischenzeitlich mehrere Bühnen belegt worden mit Musikern & DJ's, wodurch eine gute Stimmung in den Strassen herrschte

Ich denke mir, dass genau diese Sachen PERTH in meiner Meinung auch noch enorme Pluspunkte gegeben haben - denn solch ein kleines Strassen / Quartierfest bringt immer Stimmung finde ich!

Die grösste Stimmung herrschte bei mir, als ich an einer Art Saloon vorbeigekommen bin, woraus Rock`n`Roll gespielt kam ......... schnell mal ein Auge Reinwerfen!?

Der Wunderfitz in mir siegte wirklich und ich schaute sogleich in dem Saloon nach, was denn da so abgehen mag ......... da wurde doch wirklich Rock`n`Roll gespielt & getanzt!?
Da hat es mich natürlich sogleich in den Beinen gejuckt und gereizt, mal ne heisse Sohle aufs Parkett zu legen ............. Doch diese Leute hier waren viel zu Gut für mich!

Etliche Gassen und Sehenswürdigkeiten hatte ich Heute besichtigt und dadurch auch viele KM zurückgelegt. Darum brannten mir abends dann auch schon etwas meine Füsse, die ja von den Wanderungen zuvor nie wirklichheftig gebraucht worden waren ......... deswegen hier noch einige meiner Highlights von der Stadt PERTH .......

CAPTAIN JAMES STIRLING – 1 Gouverneur der Kolonie Western Australia

CAPTAIN JAMES STIRLING – 1 Gouverneur der Kolonie Western Australia

OLD PERTH BOY SCHOOL

OLD PERTH BOY SCHOOL

TOWN HALL mit markantem Glockenturm

TOWN HALL mit markantem Glockenturm

Ach übrigen!
Bevor ich es doch wirklich vergessen sollt!
Hier nun die Fortbewegungsart von den Japanern & Chinesen
Diese werden wie in Pferdeboxen in einen Lastwagen / Bus eingepfercht, in welchem sie Schlafkabinen & Sitzgelegenheit in Einem haben - damit brauchen sie unterwegs nie anzuhalten, um so Übernachten zu gehen - man schläft einfach in dem für eigens hergerichteten Bett hinten in einer Kajüte ........ wem`s Gefällt!?

Da ich am folgenden Tag schon wieder früh aus den Federn gehen musste (5:30Uhr fährt mein Shuttlebus) schaute ich auch nur kurz zu und lief langsam meinem Hotel entgegen. Währendessen genoss ich die Abenddämmerung, in welche sich nun die Stadt zum Schlafen legte - genauso wie ich - denn etwas Schlaf tut immer gut!

GUTE NACHT PERTH!

Ein Lebenstraum wird wahr! Schon lange wollte ich den roten Kontinent bereisen Doch bislang fehlte mir Zeit & Mut. Dank der Rezession bin ich nun in der glücklichen Lage all meinen angestauten Urlaub aufbrauchen zu müssen. Um nicht etliche Mails schreiben zu müssen gefällt mir diese Art von Tagebuch, welche Euch mit auf meine Reise nehmen soll. Denke mir, dass ihr so sehr nahe an meinem Erlebten sein werdet! Viel Spass beim Lesen wünscht Euer PATRICK
Aufbruch: 15.10.2009
Heimkehr: 17.01.2010

PATRICK aus SEEWEN berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.