AUSTRALIEN in 3 Monaten

Reisezeit: Oktober 2009 - Januar 2010  |  von PATRICK aus SEEWEN

DARWIN - PERTH in 21 Tagen: TAG 14 - DALES GORGES MIT POOLS & FALLS

Der heutige Tag 14 sollte ein Tag der Gorges & Wanderns werden
Grund war, dass am Vorabend der Truck am Kühler geleckt hatte. Darum mussten wir Heute zu Fuss zu den Gorges gehen, welche aber unweit von unserem Campingplatz gelegen war.
In der Zwischenzeit sollte bis zum Abend ein Ersatzbus bei uns eintreffen, mit welchen wir am Folgetag unterwegs sein konnten ........

Doch bevor wir überhaupt ans Wandern gehen gedacht hatten, wurden wir wiederum von den lästigen FLIEGEN geweckt. Diesmal kamen mehr FLIEGEN auf uns pro Person welche zudem auch noch penetrant alle Körperöffnungen am Kopf belagern wollten .......

Die heutige Kopfbedeckung richtete sich nun nach den Errungenschaften des gestrigen Tages.
Etliche kamen mit den Fliegennetzen auf dem Kopf zum Frühstücktisch, was zur allgemeinen Erheiterung beigetragen hatte.
Darum musste ich natürlich sogleich ein Bild von der besagten Morgenstimmung machen - mal eine andere Morgenstimmung wie die der Sonnenaufgänge ............

Die neuste MODE der Kopfbedeckungen

Die neuste MODE der Kopfbedeckungen

Ganz mutige und putzige Vögel schlichen nach Sonnenaufgang zwischen unseren Beinen herum. Ich hatte schon gedacht, dass diese besagten Vögel gar nicht fliegen können, weil sie immerzu nur zu Fuss unterwegs waren. Wenn man ihnen zu Nahe kam flohen sie ebenfalls zu Fuss und suchten so eine beruhigenden Abstand zwischen Sich und meine Kamera zu kriegen

KIRSTEY erklärte mir, dass die lustigen Vögel mit ihrer Punkerfrisur SPINAFIX PIGIONS heissen.
Dass ich aber auf besagte Punkfrisur aufpassen muss, da diese sogar giftig sein sollen ........ Ab da nahm ich nun Abstand zu den Vögeln und nicht wie zuvor die Vögel vor mir

Kleiner Punk der SPINAFIX PIGIONS

Kleiner Punk der SPINAFIX PIGIONS

Auf dem Weg zu der DALES GORGES liefen wir an deren Kamm entlang
Seitlich wurde der Fussweg von lustig aussehenden Pflanzen belagert. Diese Pflanzen sahen aus wie grosse Kakteen, welche mit System gepflanzt worden währen

KIRSTEY erklärte uns bei einem Halt, dass diese Pflanzen sehr spitze Stacheln besitzen
Dass diese Pflanzen (SPINAFIX) keine natürlichen Feinde hätten ausser der Einen ......... Nun kannst Du Dir sicher erdenken, um welchen natürlichen Feind es sich hier wohl handelt ........
Ja, es sind genau diese putzigen Vögel mit Punkfrisur, welche diesen Pflanzen zusetzen können ........

Dass diese SPINAFIX spitze Stacheln besitzen musste ich auch schon bald bemerken. Denn wie ich mal für ein Pic abseits des Weges ging, trafen mich besagte Stacheln sogleich am Fusse, was sehr wehtat!
Einde Dame ist sogar bei einem Gruppenfoto von UNS umgefallen und hatte sich dummerweise mit der Hand auf solch einem SPINAFIS aufgestützt, wodurch die Stacheln schmerzhaft in ihre Hand eingedrungen sind - Das schmerzverzerrte Gesicht sagte Alles!

Hier nun diese SPINAFIX, welche man Barfuss meiden sollte

Der stachlige SPINAFIX

Der stachlige SPINAFIX

Weiter führte uns die Reise entlang der Kante der Gorges
Hier gab KIRSTEY weitere Errungenschaften ihres Wissens über die Natur zum Besten und erklärte uns das Wesen des Baumes gleich hinter ihr dem SNAPPY GUM

An dessen Beispiel erklärte sie, dass die Bäume bemerken würden, wann ein Ast angebrannt / verletzt ist und diesen dann sozusagen abstossen würde. Dadurch hat der Baum wieder mehr Kraft für einen neuen Trieb, welcher gesund ist.

Bei diesem Baum hier sah man dies am besten beim Stamm und einigen anderen grösseren Ästen. Weiter diente dieser SNAPPY GUM den ABORIGINALS früher als Sonnencreme.
Denn wenn man mit der Hand über die weisse Rinde rieb, blieb diese weisse Farbe sogleich an den Händen haften und konnte so über dem ganzen Körper verteilt werden - wie gesagt als Sonnenschutz vor Sonnenbrand!

Anderen ist solch ein Baum auch als Ghosttree bekannt.
Doch diese Geschichte werde ich wohl dann auf dem 11 Tagestripp von DARWIN nach ALICE SPRINGS mit auf den Weg bekommen

KIRSTEY vor dem SNAPPY GUM

KIRSTEY vor dem SNAPPY GUM

Bevor es nun endlich hinunter in die DALES GORGES ging, entdeckten wir noch eine Eidechse am Strassenrand. Hab schon etliche dieser putzigen Echsen gesehen - aber noch keine auf ein Pic gebracht, da sie zu flink für mich & meine Kamera waren ...........

Diese Echse aber poste richtiggehend vor der Kamera, obwohl ja an die 20 Leute mehr als nur 1 Bild von ihr machen wollte - doch das schien ihr überhaupt nichts auszumachen ....... Na dann mach ich mal eben ein paar Bilder!?

Kleiner LIZARD beim Posen!

Kleiner LIZARD beim Posen!

Nun endlich ging es in die DALES GORGES hinunter
Doch zuerst genossen wir noch einen Ausblick vom darüberliegenden Lookout, um uns ein Bild von hier Oben von der Gorge machen zu können.

Bei dem besagten Gruppenbild unserer gesamten Truppe musste ich wieder etwas Neues hinzulernen. Denn wir Alle gaben natürlich für 1 Bild unserer Kameras KIRSTEY zum Knipsen in die Hand, damit sie ein Gruppenbild von uns Allen knipsen könnte ............

GIB NIEMALS DEINE KAMERA EINEM TOURGUIDE!!!!!

Denn wenn Du das machst, musst Du Dich danach nie wundern, wenn Du da am Ende Bilder auf der Kamera findest, die Dir irgendwie fremd vorkommen!?
Wenn da plötzlich Gesichter & Sachen erscheinen, die Du selber niemals knipsen würdest ........ aber es kann auch sehr interessant & lustig sein, solche Bilder auf Deiner Kamera vorzufinden ......

Über natürliche Treppen im Felsen ging es Stufe um Stufe immer weiter in die Gorge hinunter.
Pro Höhenmeter, den man zurückgelegt hatte wurde es auch etwas kühler ...... wobei man bei über 46°C von Kühler ja nur träumen kann ...........

Dennoch tat das vor den Augen liegende Nass deren Wirkung nicht verfehlen.
Wie gerne währe man sogar vom höchsten Punkt aus ins kühle Nass gesprungen - doch dazu fehlte mir der Schneid & Wassertiefe!

CIRCULAR POOL - unser naechstes Ziel

CIRCULAR POOL - unser naechstes Ziel

Am Grunde der Gorge angekommen liefen wir zuerst an das eine Ende der Gorge, wo ein wunderbarer Pool auf uns wartete - genau der Naturpool, den wir schon vom Lookout aus gesehen hatten.

Auf dem Weg zum Pool erklärte uns KIRSTEY, dass unweit von hier eine Geisterstadt stünde, wo früher ASBEST abgebaut wurde. Weil aber die Arbeiter & Bevölkerung immerzu krank geworden war, verliess man den Ort und hinterliess die Häuser ihrem Schicksal

An einem Beispiel im Felsen Zeigte uns KIRSTEY, an was der ASBEST den zu erkennen sei und in welchen Massen dieser auch hier noch in der Gorge vorzufinden sei ........... Na das macht ja schon mal Spass auf ein bevorstehendes Bad hier in der Gorge!?

ASBEST - Sehr GIFTIG!!!!

ASBEST - Sehr GIFTIG!!!!

Auf dem Weg zur langsam herbeigesehnten Erfrischung im Pool begegneten wir wiederum etlichen Echsen - auch diese Posten vor unseren Kameras herum, wie wenn sie nichts Anderes kennen würden oder sie dafür extra aus ihrem Versteck hervorgekommen sind .......... Nun denn, dann will ich mal nicht so sein und auch hiervon ein paar Bilder knipsen!

Ein weiterer LIZARD beim Posen

Ein weiterer LIZARD beim Posen

Jetzt aber gingen wir schneller - denn auch hier am Grunde der Gorge kam nun die Sonne mit ihrer gesamten Kraft hin. Langsam aber stetig stieg die Hitze und damit auch die Belastung für uns an, wodurch unser Wasserverbrauch auch stetig angestiegen ist - doch KIRSTEY hat uns gut vorbereitet, so dass ein Jeder min. 2,5L Getränke mit sich mitführen musste, wie er hier in die Gorge hinunter stieg ......... find ich SUPER!

Immer näher wussten wir uns nun dem Pool und konnten das Wasser schon Plätschern hören. Deswegen konnte der Pool nun auch nicht mehr weit von uns entfernt sein. Noch 2 - 3 Schritte und wir waren endlich da!

Kann Dir sagen, dass ich mich schon lange nicht mehr auf einen Sprung ins Wasser gefreut hatte wie hier - besonders darum nicht, weil ich ja wusste, dass das Wasser hier weit über 21°C hat wie unsere Schwimmbäder .............
Dieser Pool hiess übrigens CIRCULAR POOL

Schau Dir doch mal den Pool an - ist das nicht eine willkommene Erfrischung!?

CIRCULAR POOL

CIRCULAR POOL

Ein weiterer Poser!

Ein weiterer Poser!

Dies war nun unser 1. Streich - der 2. folgte danach sogleich!

In diesem Sinne zogen wir nun in Entgegengesetzter Richtung los.
Mit einem Bad & Snack hatten wir nach ca. 1h genug gesehen von diesem Pool.
So starteten wir erneut zu Fuss der Talsohle der Gorge entlang folgend und kamen dabei an einem farbigen Felsen vorbei.

Hier erklärte uns KIRTSTEY, wie die ABORIGINALS früher ihre Wandmalereien & Körperfarben hergestellt hatten. Dazu nahm sie jegliche Steine aus der Umgebung und zerrieb diese auf dem grossen Stein vor uns und siehe da ........... da kamen plötzlich unglaubliche Farben zum Vorschein!?

Wenn man genauer hingesehen hatte, konnte man nun deutlicher an den Steinen die Farbenunterschiede erkennen, die man zuvor gar nicht beachtet hatte. KIRSTEY forderte uns nun auf, ihr dies nachzueifern und dann die so gewonnene Farbe auf dem Körper zu verteilen - na da war ich ja gespannt, wie das aussehen mag!?

Ich kann Dir sagen, dass das Bestens ausgesehen hatte!
Die Farben hielten sogar erstaunlich gut auf der Haut, was wir beim späteren Waschen richtig bemerkten, weil wir da die Farben kaum von der Haut runterbekommen hatten
Doch der Look war schon genial - findest Du denn nicht auch!?

Unsere Koerperbemahlungen ala ABORIGINALS

Unsere Koerperbemahlungen ala ABORIGINALS

Ja und wieder machte ich denselben Fehler nochmals bei einem Fotosujet.........
Ich gab meine Kamera erneut der KIRSTEY, wodurch ich wieder etliche Pics mehr auf meiner Kamera hatte, wie das EINE ersehnte, für welches ich mich selber in Pose gebracht hatte
Doch schau Dir die Bilder doch selber mal an!
Übrigens habe ich es da zum 1. Mal mitbekommen und mitverfolgt, wie KIRSTEY z.B. allerlei Ärsch.., Füsse oder dergleichen abgelichtet hatte, während die Person nach Vorne auf den Baum geklettert ist ........... ich würde sagen

Echt funny!!!!

Funny Bilder ......

Funny Bilder ......

Das eigentliche BILD

Das eigentliche BILD

Entlang von hohem Schilf führte uns der Weg immer mehr den Bach hoch zu den beiden anderen Pools, die noch auf uns warteten. Besonders der FERN POOL erwarteten wir mit besonderer Freude, da dies ein ganz grosser Pool zum Schwimmen sein soll.
Doch zuvor kamen wir an den FORTESCUE FALLS vorbei, welche ebenso einladend auf uns wirkten, wie der erhoffte Pool, den wir ja noch nicht zu Gesicht bekommen hatten .......... Weiterlaufen od. doch Reinspringen war nun die Frage!?

FORTESCUE FALLS

FORTESCUE FALLS

Wir sind weitergegangen zum FERN POOL, um dort das ersehnte 2, Bad des Tages geniessen zu können - das war die richtige Entscheidung!
Denn der FERN POOL war richtig gross und daher genau die richtige langersehnte Abkühlung des Tages ............
Hier haben wir uns nochmals entspannen und das Wasser geniessen können, bevor wir danach den Anstieg unter die Füsse genommen hatten - ja und dieser hatte es in dieser Hitze wirklich in sich!

Doch zuvor ging es ans Geniessen des FERN POOL, obwohl dieser doch etwas überfüllt war von Menschen!

FERN POOL

FERN POOL

Zum Abschluss vor dem Aufstieg bescherte uns eine Riesenechse noch ein Highlight des Tages
Ich hatte ja schon ein riesiges Tier dieser Art vor unserem Truck über die Strasse schlendern sehen, wo SAM uns damals abgeraten hatte Auszusteigen ........ dabei war das ein echt grosses Monstrum an Echse gewesen - eine halbe Strasse lang ........... nun konnten wir ein etwas kleineres aber nicht minder schönes Exemplar bestaunen & knipsen

Ein ganz schoen grosser LIZARD

Ein ganz schoen grosser LIZARD

Ist das nicht ein schönes Exemplar!?

Als ein Junger ABORIGINALS der Echse etwas zu Nahe gekommen war, raschelte es kurzerhand im Busch .............. hab schon lange niemanden mehr sooooo schnell Rennen sehen

Nun weiss ich warum wir damals bei SAM nicht hatten Aussteigen dürfen!
Wir währen dem grossen Tier sicherlich mit unserer Paparazzi Laune auch zu sehr auf die Pelle gerückt und hätten Hiebe einfangen müssen ....... So war es wohl doch besser die Echse nur vom Truck aus zuzusehen .........

Dies Gilt eigentlich auch fuer gewisse SPINNEN
Darum habe ich bei dem naechsten Exemplar meine Kamera zwischen die SPINNE & MICH gehalten

Darum pose ich nochmals zum Abschluss des Tages, an welchem wir eine grosse Gorges namens DALES GORGES von A-Z durchwandert hatten.
Ich denke mir, dass ich diese Pose verdient habe - oder etwa nicht!?

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien TAG 14 - DALES GORGES MIT POOLS & FALLS

Ein Lebenstraum wird wahr! Schon lange wollte ich den roten Kontinent bereisen Doch bislang fehlte mir Zeit & Mut. Dank der Rezession bin ich nun in der glücklichen Lage all meinen angestauten Urlaub aufbrauchen zu müssen. Um nicht etliche Mails schreiben zu müssen gefällt mir diese Art von Tagebuch, welche Euch mit auf meine Reise nehmen soll. Denke mir, dass ihr so sehr nahe an meinem Erlebten sein werdet! Viel Spass beim Lesen wünscht Euer PATRICK
Aufbruch: 15.10.2009
Heimkehr: 17.01.2010

PATRICK aus SEEWEN berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.