3 Länder in 6 Monaten

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Melanie Zbick Meik Afholderbach

Down under: Melbourne (28.3.-4.4.)

Unser erster Blick auf die Skyline von Melbourne

Unser erster Blick auf die Skyline von Melbourne

Hi Guys,

hinter uns liegt eine wunderschöne Woche in Melbourne. Eine tolle Stadt, viel zu sehen - und für uns mit Familienanschluß .
Das bedeutete für uns: eine Woche "Abschied" von unserem Bus´le, Schlafen in einem richtigen Bett, Essen in einem richtigen Esszimmer mit richtigem Tisch, ein richtig großes Bad, eine richtige Küche mit kompletter Ausstattung. Und das leckere Essen erst: von BBQ mit Känguruhfleisch und Polenta über Fischfilet und Seafood...vielen Dank nochmal an die Köche Das schönste aber war natürlich die Familie selbst: Melli´s Tante und ihr Mann leben hier, eine ihrer Kusinen ist momentan für ein Austausch-Halbjahr auch hier.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie wir das Alles genossen haben!!!

Gemeinsames Kochen der "Youngsters"

Gemeinsames Kochen der "Youngsters"

Melbourne selbst ist eine sehr "grüne" Stadt (darf man das momentan auch in Ba-Wü noch so sagen?! , hat viele viele Parks, eine ewig lange und schöne Uferpromenade am Fluss und am Meer, bietet tolle Einkaufsmöglichkeiten, besteht aus vielen alten, sehr schönen Bauten und ist im Zentrum quadratisch angelegt - was die Orientierung sehr leicht macht (nicht für Jedermann, bzw. JederFRAU ).

Wir haben die Stadt meistens zu Fuß erkundet, es gibt wirklich viel zu sehen, am besten sind aber auch hier wie immer die Tipps der Einheimischen (in diesem Fall die Tipps der Family). Einen Tag begleitete uns Melli´s Tante durch die Stadt: vom Besuch in einer "Opal-Schmiede" mit wirklich interessanten Erklärungen des "Meisters" über die Auffahrt auf den Aussichtsturm Eureka Skydeck (man kann hier in den 88. Stock fahren) bis zur Fahrt mit der kostenlosen Touri-Tram war hier alles geboten. Ein wirklich toller Tag - vor allem auch wegen der tollen Begleitung!!

Melli mit Family am Federation Square - dem Treffpunkt der Melbourner

Melli mit Family am Federation Square - dem Treffpunkt der Melbourner

Aussicht vom 88.Stock auf den "Sportpark"

Aussicht vom 88.Stock auf den "Sportpark"

Leider kamen wir dann doch einen Tag zu spät in Melbourne an: einen Tag vor unserer Ankunft hat "unser" Sebastian Vettel hier den Großen Preis von Australien gewonnen. Gut, wir sind zwar nicht wirklich Formel1-begeistert, aber das hätten wir hier schon gerne miterlebt. Die Strecke führt hier nämlich mitten durch die City, der größte Teil durch den St.Alberts Park. Wir beide konnten hier "nur noch" die Aufräumarbeiten begutachten.

Auch Strand ist hier zu finden. Sehr zentral und von der Stadt aus echt einfach zu erreichen. Sogar Pinguine wissen den schönen Platz hier zu schätzen!

Zu den Shoppingmöglichkeiten sagen wir jetzt mal net viel - außer dass es hier u.a. einen Laden von "The North Face" gibt .
Viel günstiger kann man auf dem Victoria Market einkaufen. Hier bekommt man von Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Brot noch sämtliche Klamotten, Dekoartikel, Schmuck, Schuhe usw. Ist auch viel Ramsch darunter aber zwischendrin hat´s echt richtig gute Sachen, (bei denen wir dann auch zugeschlagen haben).

Und überall gibt es jede Menge schöne kleine Gassen mit vielen Cafe´s und Restaurants. Hier kann man sogar Elvis treffen:

Und wir haben hier zum ersten Mal einen Pie probiert - gar nicht so schlecht. War gefüllt mit Hackfleisch, Tomate und Zwiebel.

Da wir ja bis jetzt noch nicht allzuviel von der australischen Unterwasserwelt live sehen konnten, gingen wir dann auch noch ins Melbourne Aquarium. Das hat sich echt gelohnt, aber seht selbst:

Okay, nicht wirklich UNTERwasserwelt - aber auch süß, oder?

Okay, nicht wirklich UNTERwasserwelt - aber auch süß, oder?

Die Docklands sind ein neu gestaltetes Viertel direkt am Hafen von Melbourne. Viele viele neue, moderne Bauten, ein wunderschön angelegter Pier mit Restaurants usw. Hier kann man es sich echt gutgehen lassen.

Tja, und dann war die Zeit des Abschieds gekommen. Wir hätten hier bestimmt ohne Probleme nochmal eine Woche verbringen können. Melbourne ist sooo riesig und hat so viel zu bieten. Aber leider neigt sich unsere Zeit in Australien langsam dem Ende zu und wir mussten weiter Richtung Sydney. Der Abschied fiel uns wirklich schwer. Wir hatten eine wunderschöne Zeit bei Melli´s Familie. Hier nochmal ein ganz großes DANKE für die tolle Zeit mit Euch - der Familienanschluß hat uns wirklich gut getan!!!!

Danke für eine wunderschöne Zeit in Melbourne!

Danke für eine wunderschöne Zeit in Melbourne!

So, das war unsere superschöne Zeit in Melbourne (übrigens mit super Wetter - seit wir da waren war jeder Tag mit Sonnenschein und blauem Himmel "gesegnet"!).

Hasta luego, bis bald!
Cheers guys!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Melbourne (28.3.-4.4.)

Es ist soweit - wir sind unterwegs! Die ABSCHIEDSFETE NORD war ein rauschendes Fest mit vielen Freunden. Genauso haben wir es uns vorgestellt. DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE DA WAREN! Und auch die ABSCHIEDSFETE SÜD war einfach nur schön. Ein hammer Abend mit vielen lieben Leuten. DANKE auch euch, wir werden Euch sehr vermissen!
Aufbruch: 03.02.2011
Heimkehr: 30.08.2011