3 Länder in 6 Monaten

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Melanie Zbick Meik Afholderbach

Ecuador: Puerto Lopez (4.-6.7.)

Hola Amigos,
und wieder ging es mit dem Bus weiter an der Küste entlang - Richtung Norden. Bevor wir aber einstiegen, warteten wir mit einem Pärchen aus Lettland ziemlich lange auf den Bus nach Puerto Lopez. Der kam dann schliesslich auch und wir mussten ganz schnell und einsteigen... und dann begann die Horrorfahrt. Genauso hektisch wie wir unser Gepäck einladen und selbst in den Bus steigen mussten, genauso schnell fuhr der Busfahrer. In Kurven wurde immer noch mehr Gas gegeben und auf der eigenen Spur zu bleiben wird auf einer kurvenreichen Strecke sowieso total überbewertet. Unglaublich. Und dann begann auch noch ein "Busfahrer-Macho-Gehabe-Überhol-Contest": erst wurden wir in einem echt kurvigen Bereich von einem anderen Bus überholt. Klar dass unser Busfahrer auch kein Stück vom Gas ging... also fuhren wir eine nicht unbeträchtliche Strecke einfach nebeneinander her. Wir waren so froh als der Bus endlich an uns vorbei war und kein Gegenverkehr kam... Aber wir hatten uns zu früh gefreut. Unser Busfahrer konnte das nicht auf sich sitzen lassen und setzte selbst zum Überholen an. Und so ging das ständig hin und her - und das in einem für diese Strecke völlig überhöhtem Tempo. Leider bringt es auch nichts, den Busfahrer zu bitten langsamer zu fahren. Im Gegenteil, meistens reagieren sie aus Trotz mit noch mehr Blei auf dem Gaspedal...
Und während Melli sich gerade überlegte, ob sie Meik fragen sollte beim nächsten Stopp auszusteigen weil die Fahrt echt gefährlich war, tat es einen riesen Schlag - und unser Bus fuhr beim Überholen in einen entgegenkommenden Kleinlaster und nahm beim "Ausweichversuch" auch noch den andern Bus mit. Gott sei Dank war sofort klar, dass nichts Schlimmeres passiert war - wir hatten aber auch wirklich mehr als einen Schutzengel! Das hätte auch ganz böse ausgehen können. Wir stiegen - zusammen mit fast allen anderen Passagieren - sofort aus dem Bus aus, holten unser Gepäck und forderten unser Geld zurück (was wir dann auch überraschenderweise bekamen!). Mit uns stiegen auch die beiden aus Lettland und ein anderes Pärchen aus und zusammen versuchten wir, einen SICHEREN Transport nach Puerto Lopez zu bekommen. Was wir dann auch bekamen: ein älterer Mann mit einem Pickup war so nett und nahm uns alle 6 mit - wir wollten einfach nicht in den nächsten Bus einsteigen. Denn leider ist die Raserei hier bei den kleineren Busgesellschaften ganz normal und wir hatten echt die Schnauze voll.
Aber wie gesagt: wir hatten verdammtes Glück dass es nur Blechschaden war. An einer anderen Stelle auf dieser Strecke wäre das ganz schön ins Auge gegangen. Nun aber wieder mal genug vom Bus...

Puerto Lopez ist eigentlich "nur" ein kleines Fischerdorf. Wären da nicht die Wale, die v.a. im Juli und August vor der Küste "schwimmen" und Touris anziehen.
Außerdem gibt es hier einen wirklich netten Strand mit vielen vielen Strandhütten, in denen man superleckere Cocktails und Fruchtsäfte bekommt während man in der Hängematte zur (wie immer lauten) Musik chillt.

Auch wenn wir in Neuseeland schon Wale gesehen haben - wir gingen nochmal aufs Boot, denn hier konnten wir die "Humpbacks" sehen. Und es hat sich gelohnt:

Wir genossen die Zeit am Strand, hatten auch wirklich tolles Wetter und hatten hier "Urlaubsfeeling pur"

So, das war es aus Puerto Lopez - ein wirklich netter Ort für ein paar Tage "relaxen".

Hasta luego, bis bald!
Cheers guys!

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Puerto Lopez (4.-6.7.)

Es ist soweit - wir sind unterwegs! Die ABSCHIEDSFETE NORD war ein rauschendes Fest mit vielen Freunden. Genauso haben wir es uns vorgestellt. DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE DA WAREN! Und auch die ABSCHIEDSFETE SÜD war einfach nur schön. Ein hammer Abend mit vielen lieben Leuten. DANKE auch euch, wir werden Euch sehr vermissen!
Aufbruch: 03.02.2011
Heimkehr: 30.08.2011