3 Länder in 6 Monaten

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Melanie Zbick Meik Afholderbach

Ecuador: Melli allein in Canoa Part IV (18.-23.8.)

Hola Amigos,

war ganz schön was los die letzten Tage...

Mein Flug geht über Kolumbien und da der erste Flug verschoben wurde, muss ich nun schon am 23.8. nach Kolumbien fliegen und habe dort 2 Tage Aufenthalt. Ich habe echt alles versucht das irgendwie zu umgehen. Nicht weil ich nicht nach Kolumbien möchte, aber ich wollte einfach noch diese 2 Tage in Canoa verbringen: mit Anke und Tom und einfach meine "Heimat für 5 Wochen" noch ein bisschen länger geniessen. Leider war es aber nicht möglich einen anderen Flug zu bekommen und so waren die letzten Tage sehr "vom Abschied nehmen" geprägt.
Aber bevor ich hier jetzt direkt vom Abschied anfange, erstmal von vorn.

Mein Spanisch kommt echt gut voran - allerdings gibt es in dieser Sprache Zeiten, die man (bzw. ich) echt für total überflüssig halte, die Spanier diese aber ständig nutzen. Also hab ich echt alles versucht um auch diese Zeiten (und vor allem ihren Gebrauch) in meinen Kopf zu bekommen...naja, hat viel Zeit gebraucht und net 100% geklappt. Fakt ist dass mir der Unterricht hier echt tierisch Spass gemacht hat. Lorena (mi maestra) ist einfach super, wir lachen viel und so "ganz nebenbei" lerne ich eine (für mich) wunderschöne Sprache indem wir uns gegenseitig von dem schlimmsten Date unseres Lebens erzählen, welche Völker/Bevölkerungsgruppen wir "auslöschen" würden, wie wir uns den perfekten Ort zum Leben vorstellen usw. (natürlich alles auf Spanisch!). Ist wirklich super aber ein bisschem mehr Zeit und somit Spanischeinheiten wären noch gut gewesen. Pero eso es...

Das sieht nicht nur nach harter Arbeit aus...

Das sieht nicht nur nach harter Arbeit aus...

es IST harte Arbeit!

es IST harte Arbeit!

Ein großes Ereignis war ausserdem der Besuch beim Tierarzt. Nein, dieses Mal hatte nicht ich mich verletzt oder ein Stück Zahn verloren... die Hündin Osa vom Coconut muss dringend eine "Verhütungsspritze" bekommen. Die zwei Machos Freak und Mojo werden zwar nicht so erfreut sein, aber Osa hat den Arztbesuch echt tapfer überstanden und alles total brav über sich ergehen lassen. Zur Belohnung hat sie sogar Maniküre und Pediküre bekommen. Und das alles (inklusive Spritze und "Ohrenputzen") für grad mal 5 USD!!

"Nix geht mehr" - für die nächsten 6 Monate

"Nix geht mehr" - für die nächsten 6 Monate

Zum letzten Mal dabei beim "Bananen-Stauden-Kauf"

Zum letzten Mal dabei beim "Bananen-Stauden-Kauf"

Tja und da wir nicht mehr allzuviel Zeit zusammen hatten, haben Anke und ich noch ne "Ladies Night" beim Quizabend in einer "Gringo-Bar" verbracht. Beim Quiz waren wir zwar nicht die Besten, hatten aber megaviel Spass und jede Menge Mojitos und Caipis. Und der arme Tom hat im Coconut den Laden geschmissen und uns zwei dann später abgeholt

Dafür haben wir Samstags mit Tom nochmal "intensiv" das Nachtleben von Canoa genossen und in seinen Geburtstag gefeiert. Leider kann man diese Stimmung am Strand, mit all den "Outdoor-Discos", der südamerikanischen Musik, den tanzenden Menschen usw. nicht auf einem Foto festhalten. Ich kann nur sagen: es lohnt sich das mal zu erleben

In der Stranddisco

In der Stranddisco

Der Sonntag war dann natürlich auch geprägt von Toms Geburtstag. Natürlich mit ner Geburtstagstorte, nem ausgiebigen Brunch und einem leckeren Abendessen.
Leider hat mir Canoa in meinen letzten Tagen nicht viel Sonne geschenkt. Trotzdem lag ich öfters mal am Strand um zu lesen, Tagebuch zu schreiben oder einfach nur um das Wellenrauschen zu geniessen. Die Strandspaziergänge zum Unterricht werden mir wirklich fehlen. Dieses Gefühl barfuß im Sand zu laufen und ab und zu von ner Welle erwischt zu werden... oh mann, ich kann kaum glauben dass es vorbei ist

Dann folgte der Tag des Abschieds. Der hatte es echt in sich. Tom musste heute noch nach Manta wegen dem Visum für den Bus. Ich hatte vormittags nochmal Unterricht und hab nachmittags noch nen Spanischtest gemacht. Zwischendrin hab ich meinen Rucksack gepackt und mich dann schonmal von Tom verabschieden müssen... die ersten Tränen flossen...

Abends war im Hostel "full house", Anke im Dauerstress weil sie ja alleine war und ich musste dann auch noch gehen und konnte nicht mehr helfen. War leider alles total hektisch und als der Abschied dann echt kam, konnten die Tränen nicht mehr zurückgehalten werden.
Wir hatten einfach eine tolle Zeit hier, haben eine alte Freundschaft "wiederbelebt" - und das an einem so wunderschönen Ort. Das wird für mich für immer ein besonderes Erlebnis sein!

Erinnerung an eine einmalige Zeit - mein "Leben" am Strand!

Erinnerung an eine einmalige Zeit - mein "Leben" am Strand!

Tja, und dann musste ich in den Nachtbus. Erstmal musste ich zum Nachtbus kommen. Mein Taxi das ich bestellt hatte war 20 Minuten zu früh da und da ich noch nichts gegessen hatte, bin ich da nicht mitgefahren - er wollte aber auch nicht warten. Dann hat mich "emergency-mässig" ein Gast aus dem Coconut nach Canoa gefahren (Tom ist ja mit dem Bus unterwegs und somit waren wir auf fremde Hilfe angewiesen). Kaum saß ich dort, megatraurig dass die Zeit hier vorbei ist, kam Lorena mit meiner Namensvetterin Melanie vorbei. Melanie ist am Samstag 12 Jahre alt geworden, echte "Canoanerin" und lernt bei Lorena Englisch. Und manchmal schaute sie bei meinem Unterricht vorbei und wir unterhielten uns ein bisschen (es ist soooo gut mit Kindern eine fremde Sprache zu sprechen!!!). Ich hab mich mega gefreut die Beiden nochmal zu sehen und ein 3.Mal an diesem Tag flossen die Tränen. Ist irgendwie echt komisch, aber ich hab jeden Tag mindestens 2 Stunden mit Lorena verbracht und wir haben uns echt angefreundet. Und dann "muss" man gehen und hat keine Ahnung ob man sich jemals wiedersieht... aber "vamos a ver"

Mein Gepäck wartet an der "Bushaltestelle" auf den Nachtbus

Mein Gepäck wartet an der "Bushaltestelle" auf den Nachtbus

Die Fahrt mit dem Nachtbus war besser als erwartet. Ich konnte sogar schlafen und nach der Ankunft um 5 Uhr morgens haben mich 3 andere Deutsche "aufgenommen" und mit in ihr Hostel genommen. Hab dann erstmal noch ein paar Stunden geschlafen und bin dann nochmal in die Stadt rein. Bin nochmal auf einen Markt und habe die letzten Mitbringsel (die meisten für mich!) eingekauft.

Schöne Aussicht vom Hostel in Quito

Schöne Aussicht vom Hostel in Quito

Ich hab mich inzwischen mit Quito "versöhnt". Der erste Aufenthalt dort war einfach geprägt durch unseren "Kulturschock".

Ich hab mich inzwischen mit Quito "versöhnt". Der erste Aufenthalt dort war einfach geprägt durch unseren "Kulturschock".

Ich werde diese ganzen bunten Farben echt vermissen...

Ich werde diese ganzen bunten Farben echt vermissen...

Tja, und diesen Bericht schreibe ich nun am Flughafen... in ca. 40 Minuten geht es los nach Cali. Bin gespannt wie das wird. Hab ja nicht allzuviel Zeit, aber ich hoffe, ich kann ein bisschen von der so oft gehörten Begeisterung über das Land und die Leute mitnehmen - wer weiss, vielleicht kundschafte ich schonmal unser nächstes Reiseziel aus?!

So Leute, ich muss in den Flieger. Es wird bestimmt noch nen Bericht geben - dann von Cali...

Schön dass so viele noch dabei sind - auch wenn ich in den letzten Wochen nicht sehr viel "Spannendes" berichten konnte und auch die Bilder viel viel weniger geworden sind. Sorry dafür... aber mir fehlt halt mein Fotograf an meiner Seite

So, dann mal bis dann!
Ein letztes Goodbye aus Ecuador!

Hasta luego, bis bald!
Cheers guys!

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Melli allein in Canoa Part IV (18.-23.8.)
Die Reise
 
Worum geht's?:
Es ist soweit - wir sind unterwegs! Die ABSCHIEDSFETE NORD war ein rauschendes Fest mit vielen Freunden. Genauso haben wir es uns vorgestellt. DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE DA WAREN! Und auch die ABSCHIEDSFETE SÜD war einfach nur schön. Ein hammer Abend mit vielen lieben Leuten. DANKE auch euch, wir werden Euch sehr vermissen!
Details:
Aufbruch: 03.02.2011
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: 30.08.2011
Reiseziele: Australien
Neuseeland
Vereinigte Staaten
Ecuador
Kolumbien
Deutschland
Der Autor