3 Länder in 6 Monaten

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Melanie Zbick Meik Afholderbach

Ecuador: Canoa (12.-17.Juli)

Hola Amigos,

nachdem wir in den letzten beiden Tagen in Marianita leider keinen Wind hatten, fuhren wir weiter an der Küste Richtung Norden.
Aber dieses Mal mussten wir nicht wieder in einen Bus steigen...
... wir besuchten in Canoa eine "alte" Kindergartenfreundin von Melli, die seit nun 19 Monaten mit ihrem Freund in Südamerika herumreist und "zur Abwechslung" für 2 Monate in Canoa das Hostel Coconut übernommen hat.
Tja, und da Anke und Tom auf ihrer Reise auch in Marianita waren (von ihnen hatten wir auch den Tipp bekommen hierhin zu fahren), kannten sie natürlich auch die Leute, die wir in den Tagen dort kennengelernt haben. Und so kam es, dass einer dieser netten Typen (Toni) mit uns nach Canoa fuhr um die Beiden zu besuchen und ein bisschen Urlaub vom Urlaub zu machen.

Melli und Anke hatten sich seit fast 10 Jahren nicht mehr gesehen (bis auf ein kurzes Treffen auf der "Wolfbuschhocketse" vor 2 Jahren) und es war einfach nur schön sich nach den ganzen E-Mails endlich persönlich zu sehen.
Verrückt oder? Jahrelang sieht man sich weder in Deutschland, noch in der Schweiz (Anke lebt inzwischen dort), und dann trifft man sich in Ecuador. Unglaublich.

Wiedersehen nach 10 Jahren

Wiedersehen nach 10 Jahren

Und der Platz den die Beiden sich ausgesucht hatten war echt genial. Toller Strand, nettes Hostel, etwas außerhalb von Canoa und einen genialen Sonnenuntergang den wir täglich von der Dachterrasse aus genossen... aber seht selbst:

Sonnenuntergänge vom Feinsten...

Sonnenuntergänge vom Feinsten...

...die wir meistens von der Dachterrasse aus beobachteten - und immer mit einem leckeren Sundowner!

An einem Morgen fuhren Toni und Melli mit Tom zum Einkaufen für das Hostel. Erstmal gabs superleckere Encebollados (Thunfisch in einer Suppe) zum Frühstück bevor wir uns dann in die Halle voll von Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch "stürzten". Es war echt total interessant mal zu sehen wie Tom mit den Leuten hier handelt... da kann man schon ganz schön Geld sparen. Und das obwohl die Preise sowieso nicht wirklich hoch sind.

Encebollado (für ca. 1 Euro wird man davon richtig satt!)

Encebollado (für ca. 1 Euro wird man davon richtig satt!)

Tom beim Fischeinkauf

Tom beim Fischeinkauf

Das alles kostete gerade mal 14 USD:
500g Bohnen, 25 Tomaten, 30 Limetten, 30 Maracuja, 5 Gurken, 10 Pepperoni, 3kg Kartoffeln, 2 Ananas, 15 Paprika, 30 Orangen

Das alles kostete gerade mal 14 USD:

Am Wochenende ist ganz Canoa voll von Touristen und Einheimischen um ein bisschen zu feiern. Also liefen wir - begleitet von den beiden Hunden Mojo und Freak - nach Canoa und steuerten erstmal die "BeachBoyBar" an. Hier kann man super Leute beobachten und Caipirinha trinken
Irgendwann bildete sich aber etwas entfernt von uns eine ziemlich große Menschentraube...es gab wohl eine Schlägerei. Es kam dann auch mal die Polizei, aber es wurde nicht wirklich besser. Im Gegenteil: auf einmal sahen wir einen Typen der mit einer riesigen Machete bewaffnet war und damit vor der Polizei rumlief. Wir flüchteten uns erstmal in den Hinterhof der Bar. Das war uns irgendwie alles etwas zu gefährlich. Selbst unsere Beschützer (die Hunde) versteckten sich hier
Erschreckend wie hilflos die Polizei war. Der Typ mit der Machete rannte irgendwann weg und die Leute beschimpften die Polizisten und jubelten als diese dann wieder gingen. Gott sei Dank war nichts weiter passiert, aber die Situation war echt "strange".
Und leider hatten aufgrund der Schlägerei usw. auch die ganzen Beachbars zugemacht, es wurde keine Musik mehr gespielt und somit war es das mit unserem "Salsaabend"

Und das ist Canoa bei Tag:

Wir hatten echt wunderschöne Tage hier: viel Sonne, viele Wellen (zum Surfen oder Bodyboarden - mehr oder weniger erfolgreich), geniales Essen von Anke und Tom und einfach superschöne Abende mit den Beiden und Toni.

Tja, Meik musste dann aber Abschied nehmen von Anke, Tom und Canoa. Die letzten Tage rasen nur so an uns vorbei. Und wir fahren nun weiter zu unserer letzten gemeinsamen Station.

Abschied

Abschied

Für Melli wird es nicht der letzte Sonnenuntergang in Canoa sein

Für Melli wird es nicht der letzte Sonnenuntergang in Canoa sein

Hasta luego, bis bald!
Cheers guys!

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Canoa (12.-17.Juli)

Es ist soweit - wir sind unterwegs! Die ABSCHIEDSFETE NORD war ein rauschendes Fest mit vielen Freunden. Genauso haben wir es uns vorgestellt. DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE DA WAREN! Und auch die ABSCHIEDSFETE SÜD war einfach nur schön. Ein hammer Abend mit vielen lieben Leuten. DANKE auch euch, wir werden Euch sehr vermissen!
Aufbruch: 03.02.2011
Heimkehr: 30.08.2011