3 Länder in 6 Monaten

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Melanie Zbick Meik Afholderbach

Neuseeland: Orakei- Rotorua (27.5.-28.5.)

Kia ora,

Krücken in´s Eck geschmissen und weiter gings...okay, wir haben die Krücken ordnungsgemäß bei der Apotheke zurückgegeben
Über den "Thermal Explorer Highway" ging es von Taupo nach Rotorua. Auf der Strecke dorthin sieht man ständig irgendwo heißen Dampf aufsteigen...

Wir hätten auf direktem Weg nach Rotorua fahren können - sind wir aber nicht. Wir haben einen kleinen Abstecher nach Orakei gemacht. Es hat sich wieder mal gelohnt!

Von Weitem sahen wir schon die vielen dicken Dampfwolken aus dem Boden aufsteigen...mehr konnten wir aber nicht erkennen.

Mit einem Boot ging es dann auf die andere Seite vom Fluss. Und auf einmal befanden wir uns in einem "geothermischen Wunderland". Wir waren fasziniert von Geysiren(der "spannendste" wollte aber leider nicht gerade dann hochsteigen als wir da waren ), bewunderten die bunten Farben auf den Silica Terraces, liefen an brodelnden Mud Pools und jeder Menge Hot Springs vorbei... und das Ganze natürlich begleitet von ganz viel Dampf und Schwefelgeruch

Sorry für die ganzen englischen Begriffe - aber wir haben keine Ahnung wie man das am Besten auf Deutsch sagt! Und damit ihr ganz genau wißt von was wir sprechen - hier die Bilder:

The Silica Terrace

The Silica Terrace

The Rainbow-Valley

The Rainbow-Valley

Die glücklich Reisenden im "Open-Air-Dampfbad"

Die glücklich Reisenden im "Open-Air-Dampfbad"

Die sogenannte Malerplatte

Die sogenannte Malerplatte

Es gibt auf der Welt wohl nur 2 Höhlen, die sich in einem geothermalen Gebiet befinden. Eine ist in Italien - die andere hier!Und auch hier hat die Menschheit keine Ahnung, wie diese Höhle wirklich entstanden ist

Und hier ein Mud-Pool

Und hier ein Mud-Pool

Nach dieser eindrucksvollen Station ging es weiter nach Rotorua.
Auf dem Weg dorthin dampfte es weiter aus Wiesen, Hinterhöfen oder irgendwo aus dem Boden...

Und dann kamen wir in Rotorua an.

Wir waren ja durch unsere "immer sehr ausführliche Reiseplanung - und vorbereitung" (haha!) darauf vorbereitet, dass die Luft in dieser Thermalgegend "etwas gewöhnungsbedürftig" ist. Und das ist es wahrhaftig. Es stinkt nach Schwefel. Natürlich nicht überall gleich stark, aber teilweise ist es echt extrem. Buaaah! (Atmet nochmal tief durch bevor ihr hier unsere Reise weiter verfolgt )

Rotorua gilt als DAS Zentrum der Maori und - wen wundert es - die Stadt wird auch "Schwefelstadt Neuseelands" genannt. Wir haben ja bereits auf der Fahrt hierhin viele geothermische "Wunder" gesehen, so dass wir den kleinen thermischen Stadtpark eher in einem "Schnelldurchgang" bewunderten.

Und zum Schlafen ging es auf einen Campingplatz mit eigenen Hot Pools und den einzigen beheizten Zeltplätzen der Welt... Überall brodelt, kocht und dampft es... wie in einer Hexenküche . Nach unserem Eindruck hat hier jeder einen kleinen Hot Pool im Garten. Und der Energiebedarf für sämtliche Wärme im und um das Haus wird im Garten "produziert".

Tja, und da wir die letzten Tage durch Melli´s Fuß etwas "gehandicapt" waren und sie auch jetzt noch nicht allzu gut zu Fuß unterwegs war, mussten wir uns eine neue Art der Fortbewegung suchen.

Genaures dazu...
...im nächsten Reisebericht )

Hasta luego, bis bald!
Cheers guys!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Orakei- Rotorua (27.5.-28.5.)

Es ist soweit - wir sind unterwegs! Die ABSCHIEDSFETE NORD war ein rauschendes Fest mit vielen Freunden. Genauso haben wir es uns vorgestellt. DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE DA WAREN! Und auch die ABSCHIEDSFETE SÜD war einfach nur schön. Ein hammer Abend mit vielen lieben Leuten. DANKE auch euch, wir werden Euch sehr vermissen!
Aufbruch: 03.02.2011
Heimkehr: 30.08.2011