3 Länder in 6 Monaten

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Melanie Zbick Meik Afholderbach

Neuseeland: Doubtful Sound (1.-2.5.)

Kia ora,

"M&M´s Abenteuer" gehen weiter... auf dem Doubtful Sound. Der Doubtful Sound ist ein Fjord , hier wurde ein Fehler bei der Namensgebung gemacht: ein Fjord ist vom Gletscher geformt und somit am Grund U-förmig; ein Sound wird von einem Fluss geformt und ist am Grund V-förmig. Und schon habt ihr wieder was gelernt . Der Doubtful Sound liegt - klingt logisch - im schönen Fiordland Neuseelands.

Aber halt! Wer unsere Tour auf der Karte verfolgt, dem müsste jetzt auffallen, dass wir doch genau daher erst vor ein paar Tagen nach Queenstown kamen. Ja, das habt ihr genau richtig erkannt.
Wir wollten im Fiordland unbedingt eine Tour auf den Doubtful Sound machen. Der Fjord ist - im Gegensatz zum Milford Sound o.ä. - nicht mit dem Auto zu erreichen. Und deshalb sind hier nur gaaaaaaanz wenige Leute, v.a. wenn man wie wir in der Nebensaison hierhinkommt.
Da erst heute wieder Plätze auf einer Tour frei waren, wir das aber unbedingt machen wollten, nutzten wir eben die "Zwischenzeit" für die Erkundung Queenstowns.

Ja, jetzt aber zum Doubtful Sound. Erst einmal fuhren wir mit der Fähre über den See Manapouri, bevor wir -wieder an Land - in den Bus stiegen um von dort aus zum Fjord zu kommen. Vom Bus aus durften wir einen ersten Blick auf den Fjord werfen -wieder mal ein Wunderwerk der Natur:

Und dann ging es auf´s "richtige" Boot. Erst "bezogen" wir unsere Kajüte- hatten eine 4er-Kabine gebucht (war deutlich günstiger) und hatten das Glück, nun doch alleine in der Kabine zu sein, weil auf das Boot nur zur Hälfte gebucht war!

Das war "unser" Boot

Das war "unser" Boot

Und hier unsere Kajüte

Und hier unsere Kajüte

Und dann fuhren wir so richtig in den Fjord rein. Wir hatten wieder mal Glück mit dem Wetter: war es in Te Anau noch total wolkig und regnerisch, so hatten sich die Wolken hier bereits verzogen, es war windstill und auch gar nicht kalt. Also genossen wir die Fahrt oben an Deck und hörten nebenbei noch allerhand wirklich interessante Informationen über die Landschaft, Flora und Fauna hier.

Hier noch die Wolken über Te Anau

Hier noch die Wolken über Te Anau

Und hier der Himmel im Fjord - ganz ohne Wolken

Und hier der Himmel im Fjord - ganz ohne Wolken

Und so fuhren wir auf das Meer (Tasman Sea) zu und segelten dann dort an der Küste entlang, an Robben und Pinguinen vorbei. Und dann lieferten auch noch Delfine eine "Sprung- und Schwimmshow" für uns ab. Unglaublich!

Ist das nicht cool?!

Ist das nicht cool?!

Zurück im Fjord genossen wir den unglaublichen Sonnenuntergang. Wenn sogar Crewmitglieder mit der Spiegelreflexkamera an Deck rennen und wie wild knipsen, dann kann das nur heißen, dass wir mit diesem Sonnenuntergang wirklich sehr großes Glück hatten.

Dann gab es Abendessen. Leute, Leute, es gab soooo viel zu Essen. So viel haben wir in den letzten Monaten nicht mehr gegessen. Und alles war soooo lecker: von Salat über Nudeln, Kartoffeln in sämtlichen Variationen, Gemüse, Hühnchen,Lamm, Rind, Lachs, Muscheln... Und dann kam auch noch Nachtisch: Apfel- Erdbeer-Strudel mit Vanillesoße, Schokokuchen (Meik´s Favorit; der ist hier aber nicht einfach nur Schoko, sondern Schoko, Schoko, Schoko und dann noch Schokoüberzogen , Maracuja-Käsekuchen (den fand Melli am Besten), ne riesige Sahnetorte, Obstsalat und eine große Käseplatte. Noch Fragen?? Wir waren so mit essen beschäftigt, dass wie leider keine Fotos gemacht haben...
Im Anschluss an das Essen haben wir uns noch ne kleine Diashow mit Erklärung zur Flora und Fauna angeschaut - sehr interessant! Und dann sind wir mit immernoch kugelrunden Bäuchen in unser Bett gerollt...

Am nächsten Morgen weckte uns um 6.15 Uhr der Lärm der startenden Maschinen des Boots. Da wir den Tipp bekommen haben, so früh wie möglich zu frühstücken und dann die Fahrt wieder an Deck zu geniessen, sind wir dann auch direkt aufgestanden - und zum Frühstücksbuffet. Melli konnte ausser ein bisschen Obst noch Nichts zu sich nehmen, der Bauch war immernoch soooo voll
Und dann sind wir - warm angezogen weil es morgens um 7.00 Uhr dann doch noch ein bisschen frisch ist - wieder an Deck und waren wieder einmal davon überwältigt, was wir hier so sehen und erleben. Und dann spielten noch einmal Delfine um uns herum...

Der ganze Doubtful Sound für uns alleine - seht ihr wie glatt das Wasser ist?!

Der ganze Doubtful Sound für uns alleine - seht ihr wie glatt das Wasser ist?!

Zum Abschluß der Bootstour fuhren wir noch in einen Arm des Fjords, an dem am Ende ein Wasserfall ins Wasser rauscht. Und dort wurden dann alle Maschinen des Boots abgestellt, wir sollten alle für eine gewisse Zeit total still sein und einfach den Moment hier genießen... Leute, so etwas kann man sich nicht vorstellen, so etwas muss man erleben. Das war HAMMER! Wir hatten das Gefühl, nur WIR sind hier auf dem Sound und lauschen den Geräuschen des Wasserfalls und den Vögeln. Man fühlt sich so frei... Das war wirklich genial, die Crew meinte aber auch, das hätte noch mit keiner "Gruppe" so gut geklappt wie mit uns - wir waren aber halt auch nur knapp über 30 Leute, sonst haben die bis zu 70 Passagieren.

Und hier genossen wir die "stillen" Minuten

Und hier genossen wir die "stillen" Minuten

Tja, dann war es auch schon wieder vorbei. Die Zeit vergeht bei diesen Erlebnissen einfach immer viel zu schnell. Aber wir werden uns bestimmt oft an diese Tour zurückerinnern. Es war wirklich ein ganz tolles Erlebnis und es hat einfach alles gestimmt. Der Umweg über Queenstown und zurück hat sich also auf jeden Fall gelohnt!

So, das war es mal wieder von uns. Seid ihr auch so begeistert von Neuseeland wie wir???

Hasta luego, bis bald!
Cheers guys!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Doubtful Sound (1.-2.5.)

Es ist soweit - wir sind unterwegs! Die ABSCHIEDSFETE NORD war ein rauschendes Fest mit vielen Freunden. Genauso haben wir es uns vorgestellt. DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE DA WAREN! Und auch die ABSCHIEDSFETE SÜD war einfach nur schön. Ein hammer Abend mit vielen lieben Leuten. DANKE auch euch, wir werden Euch sehr vermissen!
Aufbruch: 03.02.2011
Heimkehr: 30.08.2011