3 Länder in 6 Monaten

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Melanie Zbick Meik Afholderbach

Down under: Albany-Stirling Range NP-Esperance

Hi Guys,

in Albany haben wir uns erstmal von den ereignisreichen letzten Tagen erholt - einen kleinen Stadtbummel hatten wir uns doch echt verdient, oder?!
Die Stadt selbst besteht aus 2 Teilen: einem alten Teil, der aus wunderschönen Gebäuden besteht, in welche tolle Cafe´s, Shops usw. eingezogen sind. Der neue Teil von Albany ist eher eine "Fast Food-Niedrighäuser-Stadt", die wir aber nur aus dem Auto aus gesehen haben (verpasst haben wir hier aber echt nichts!).

Von Albany aus kommt man zu den eigentlichen Highlights der Gegend im Torndirrup National Park.
Die Felsformationen von "The Gap" und "The Nature Bridge" sind noch von der Zeit, in welcher Australien mit der Antarktis verbunden war!

The Bridge

The Bridge

Leider war es hier soooo übel windig (v.a. war der wind soooooo kalt!), dass wir diesen schönen Teil - hier gab es auch wunderschöne Strände - nicht so ganz genießen konnten und sind schneller als gedacht wieder weitergefahren.
Im Stirling Range NP angekommen haben wir gleich unsere Nachtstation angefahren. Hier kann man für 7 AUD / Person (ca. 5EUR) ganz legal mit Zelt oder Van übernachten, hat Toiletten und sogar ne BBQ-Stelle mit Gasplatten.

Am nächsten Morgen gings ziemlich früh zum Bluff Knoll. Das ist hier der höchste Berg - mit 1081m!!! Darüber lachen wir zu Hause, hier ist das aber ganz schön imposant!

Der Blick vom Parkplatz zum Gipfel

Der Blick vom Parkplatz zum Gipfel

Die Strecke nach oben ging ca. 1,5 Stunden meistens über Treppen...Melli fands total sch..., für Meik war´s ne schöne Strecke...

Dafür war die Aussicht dann echt ganz nett, allerdings sind wir auch hier nach ner kurzen "Genießerpause" wegen dem kalten Wind wieder aufgebrochen und weiter Richtung Osten gefahren.

Der Blick vom Gipfel zum Parkplatz

Der Blick vom Gipfel zum Parkplatz

Nächste größere Station war dann Esperance. Ein netter Ort, mit schönen Stränden und vor allem mit einer ganz besonderen Geschichte: 1979 sind hier Teile von einer US-Raumstation runtergekommen... und es wurden für den ganzen "Müll" 400 Australische Dollar als "Littering Fee" in Rechnung gestellt - und auch komplett bezahlt! Coole Geschichte, oder?! Im Museum haben wir uns dann auch davon Teile angeschaut - zusammen mit unglaublich alten Maschinen, Züge, Möbeln, Schiffsinventar usw. Das war wirklich alles sehr interessent und auf jeden Fall sehenswert.

Zur Abwechslung haben wir hier auch mal nicht selbst gekocht sondern sind zum ersten Mal (nach Perth) Essen gegangen. Endlich konnte Melli auch mal Fisch essen und für Meik gab´s ein leckeres Rumpsteak. Aber das Beste zum Schluß: zum Nachtisch gönnten wir uns "Chocolate in Heaven" - ein Traum! Ein kleiner Schokokuchen mit weicher Schokofüllung, in Schokoladensauce, heiß serviert und mit Vanilleeis als Beilage. Wir hätten uns "reinlegen" können!!! Oh Gott, uns läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen

Um die überflüssigen zu uns genommenen Kalorien vom Vorabend wieder einigermaßen loszubekommen, begann der Morgen mit Frühsport und anschließendem Relaxen im Entmüdungsbecken des Hallenbads von Esperance. Nach einem Frühstück an der Strandpromenade gings dann zum Great Ocean Drive - eine 30km lange Strecke an der Küste von Esperance. Total schöne Buchten und Strände, u.a. dem 2006 als besten Strand Australiens ausgezeichneten "Twighlight Beach", an dem wir dann auch mal wieder ein paar Stunden Strandfeeling genossen haben.

Am Great Ocean Drive

Am Great Ocean Drive

Das ist der "berühmte" Twighlight Beach

Das ist der "berühmte" Twighlight Beach

36° und es wird immer heißer...

Hasta luego, bis bald!
Cheers guys!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Albany-Stirling Range NP-Esperance

Es ist soweit - wir sind unterwegs! Die ABSCHIEDSFETE NORD war ein rauschendes Fest mit vielen Freunden. Genauso haben wir es uns vorgestellt. DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE DA WAREN! Und auch die ABSCHIEDSFETE SÜD war einfach nur schön. Ein hammer Abend mit vielen lieben Leuten. DANKE auch euch, wir werden Euch sehr vermissen!
Aufbruch: 03.02.2011
Heimkehr: 30.08.2011