3 Länder in 6 Monaten

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Melanie Zbick Meik Afholderbach

Kolumbien: Melli allein in Cali (23.-25.8.)

Hola Amigos,

wer hätte es gedacht... aus geplanten 3 Ländern wurden für mich jetzt doch 4 Länder die ich in den 7 Monaten besuchte. Wir haben während unserer Reise schon so viele Leute getroffen die sooo begeistert von Kolumbien waren, dass ich mir schön das ein oder andere Mal dachte: ja, da würde ich auch mal gerne hin. Dass es jetzt allerdings so schnell klappte war nicht geplant...
Und ich wollte ja - wie bereits berichtet - viel lieber noch 2 Tage in Canoa bleiben...

Aber ich konnte es nicht ändern und so ging ich ohne große Pläne nach Cali. Der Flug klappte reibungslos, Gepäck war auch da, hab direkt nen Shuttle-Bus vom Flughafen ins Zentrum bekommen und mich supernett mit einer Einheimischen unterhalten (mein ganzes Büffeln in den letzten Wochen hat sich echt gelohnt!). Beim Aussteigen hab ich dann auch noch 2 Österreicherinnen getroffen, die ins gleiche Hostel gingen wie ich... fing doch schon ganz gut an Sind dann zusammen mit dem Taxi zum Hostel gefahren und wurden dort auch supernett empfangen. Anscheinend ist die Gegend hier total sicher.

Am nächsten Morgen war ich dann schon ziemlich früh wach, genoss die Dusche mit warmem Wasser (im Coconut gibts kein warmes Wasser, hab es aber auch nicht wirklich vermisst), holte mir Infos was man hier in der Stadt so machen kann und bin erstmal zum Frühstücken losgegangen. Wollte grad meinen Stadtplan genauer studieren, da sprach mich auch schon ne Einheimische an, was ich denn suchen würde...
Und so fand ich dann auch eine nette Bäckerei und zum ersten Mal seit keine Ahnung wieviel Wochen, bekam ich einen richtigen Cappuchino!!!

super Cappuchino, leckeres Croissant und im Hintergrund Jack Johnson

super Cappuchino, leckeres Croissant und im Hintergrund Jack Johnson

Nach der Stärkung ging ich dann los. Unglaublich wie oft ich angesprochen wurde wo ich her wäre und wie mir Kolumbien gefalle. Und ich weiss nicht wieviele "Bienvenido en Colombia" ich zugerufen bekam! Wir hatten während der Reise schon so viel über die Gastfreundschaft der Kolumbianer gehört und ich erlebte sie hier echt vom ersten Moment an.

Hier sitzen "Schreibmaschinenschreiber" die einem alles Tippen was man so braucht... ob der wohl auch den Text für den Blog hier getippt hätte?!

Hier sitzen "Schreibmaschinenschreiber" die einem alles Tippen was man so braucht... ob der wohl auch den Text für den Blog hier getippt hätte?!

Auf dem Künstlermarkt "Loma de la Cruz" verkaufen einheimische Künstler ihr Kunstwerke (meist Schmuck, Taschen, Hängematten) in total süßen Verkaufsbuden - auch ich musste nochmal den Geldbeutel zücken

Und der Stadtteil "San Antonio" ist wunderschön. Die Häuser hier sind im Kolonialstil gebaut und es herrscht eine herrlich entspannte Atmosphäre.

Aussicht auf die Stadt

Aussicht auf die Stadt

Und dann passierte aber echt was Unglaubliches. Ich hab ja schon von der Gastfreundschaft der Kolumbianer berichtet. Von der Hilfsbereitschaft hab ich noch nichts erzählt...
Ich fragte einen Polizisten nach dem nächsten Geldautomat (jaja, der Künstlermarkt...) und er beschrieb mir ganz genau den Weg. Ich fragte vorsichtshalber, ob es dort sicher wäre und er meinte ich solle schon ein bisschen aufpassen... dann stockte er, zeigte auf seinen "Azubi" und meinte, der würde mich begleiten. Da wir uns auf Spanisch unterhielten, war ich mir erst nicht sicher, ob ich das wirklich richtig verstanden hatte... aber er meinte es ernst! Dann gab er mir noch seine Telefonnummer, falls ich hier in Cali irgendwelche Probleme haben sollte, soll ich direkt bei ihm anrufen! Ich war echt sprachlos...
Also zog ich unter Personenschutz los zum Geldautomat. Und der war nicht gerade um die Ecke. Und irgendwie kam ich mir auch echt doof vor, so in Begleitung von nem mit Schlagstock bewaffneten Polizisten. Die ganzen Taschendiebe dachten bestimmt ich hätte Millionen abgehoben (gut, es war ein 5-stelliger Betrag, aber in Kolumbianischen Pesos ist das nicht sooo viel Geld . Der gute Azubi wollte mich dann noch weiter durch die Stadt begleiten, das lehnte ich dann aber freundlich ab, schliesslich hat die Polizei glaub doch andere Aufgaben als Touris auf ihrer Tour durch die Stadt zu beschützen!

Anschliessend hab ich mal wieder Leute beobachtet - in einem Einkaufszentrum das aufgrund seiner reichen Kundschaft auch "Silikon Valley" genannt wird. War echt ganz lustig, hätte aber gern jemanden zum Lästern gehabt

Tja, so raste auch dieser Tag mit strahlendem Sonnenschein an mir vorüber.

Fakt ist: Kolumbien, bzw seine Einwohner hat mich echt fasziniert. Ich hatte in den 1,5 Tagen hier so viele nette Begegnungen, hab so viel Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft erlebt. Ich hoffe wirklich dass ich eines Tages für längere Zeit dieses Land erkunden kann

So Leute, wenn ihr das hier lest, bin ich (hoffentlich) schon gesund und munter in Frankfurt gelandet. Und doch wollte ich Euch mein letztes Abenteuer nicht vorenthalten. Naja, vielleicht ist es auch nicht das letzte Abenteuer. Ich glaub ein richtiges Abenteuer wird für mich sein, mich wieder in der Heimat einzuleben... ob wohl Kulturschock mal anders herum auf mich wartet?!

Nun bleibt mir nur noch zu sagen: es hat immer tierisch Spass gemacht unsere Erlebnisse hier festzuhalten und so unsere Reise ein bisschen mit Euch zu teilen. Und jeder Gästebucheintrag wurde von uns mit so viel Freude gelesen, dass wir ganz "hippelig" waren, wenn wir mal 2 Tage nicht ins Internet konnten...

DANKE dafür, ihr habt uns so auch ein bisschen "Heimat" in der fernen weiten Welt gegeben
Also nochmal ein DICKES DICKES DANKE an alle die uns begleitet haben.

Un gran abrazo y muchos besos!!!
Bis zur nächsten Reise

Du bist hier : Startseite Amerika Kolumbien Melli allein in Cali (23.-25.8.)
Die Reise
 
Worum geht's?:
Es ist soweit - wir sind unterwegs! Die ABSCHIEDSFETE NORD war ein rauschendes Fest mit vielen Freunden. Genauso haben wir es uns vorgestellt. DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE DA WAREN! Und auch die ABSCHIEDSFETE SÜD war einfach nur schön. Ein hammer Abend mit vielen lieben Leuten. DANKE auch euch, wir werden Euch sehr vermissen!
Details:
Aufbruch: 03.02.2011
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: 30.08.2011
Reiseziele: Australien
Neuseeland
Vereinigte Staaten
Ecuador
Kolumbien
Deutschland
Der Autor