3 Länder in 6 Monaten

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Melanie Zbick Meik Afholderbach

Neuseeland: Arthur´s Pass- Franz Josef (8.-10.5.)

Kia ora,

unser Busle muss grad ganz schön "leiden"...es geht - wieder einmal- in die Berge. Und wieder einmal von der Ostküste an die Westküste. Von 0m über dem Meeresspiegel zum höchstgelegensten Ort in Neuseeland auf 924m über dem Meeresspiegel.

Wir sind von Akaroa an die Westküste - über einen kleinen Umweg nach Christchurch. Leider ist die Stadt immernoch komplett gesperrt und das wird wohl auch noch Monate dauern; die weiteren Beben und "little shocks" in den letzten Tagen tragen nicht gerade zur Besserung der Situation in der Stadt bei. Es ist erschreckend wie sichtbar die Zerstörung auch jetzt noch ist!

Für uns ging es dann bei strahlendem Sonnenschein in die Berge. Die Strecken im Landesinneren sind einfach immer wieder ein Highlight.

Leider zog der Himmel zu umso weiter wir in den Westen kamen. Und wir konnten die ganzen Lookouts auch nicht wirklich lange geniessen. Der Grund?
Den seht ihr hier:

Die stürzten sich direkt auf unseren Camper und bissen sich in der Dichtung um unser Dachfenster fest. Super! Aber Hauptsache es stehen überall Schilder mit "Don´t feed the Kea´s"...

Und trotzdem haben wir ein paar mal angehalten und die Aussicht genossen (fast schöner als wenn "wie immer" total langweilig die Sonne scheinen würde, oder?!):

An der Westküste angekommen ging es weiter in den Süden. Ewig lange Strassen mitten durch den Regenwald. Und an unserem Ziel sollen wirklich Gletscher auf uns warten? Wir konnten das noch nicht so recht glauben...
Es ist aber wirklich so. Es ist echt krass. Wir liefen zur Gletscherzunge des Franz Josef Gletschers. Und wir mussten erstmal durch den Regenwald um dorthin zu kommen! Es gibt hier in der Gegend ca. 360 verschiedene Gletscher und 2 davon reichen wirklich bis in den Regenwald. Das sind der Franz Josef und der Fox Gletscher. Das kann man sich echt nicht vorstellen wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat.

Gerade noch im Regenwald...

Gerade noch im Regenwald...

...jetzt schon an der Gletscherzunge

...jetzt schon an der Gletscherzunge

Am nächsten Tag wartete dann ein absolutes Highlight auf uns. Wir gingen mal wieder "in die Luft" und schauten uns die Gletscher von oben an. In einem Helikopter überflogen wir die Berge hier - und waren absolut "von den Socken". Wenn man unten steht und "nur" die Gletscherzunge sieht, kann man sich nicht vorstellen, was da oben auf dem Berg noch an Eismassen liegt.

An dem kleinen, schwarzen Loch ganz unten waren wir am Vortag

An dem kleinen, schwarzen Loch ganz unten waren wir am Vortag

Und hier der Gletscher weiter oben

Und hier der Gletscher weiter oben

Die Größenverhältnisse lassen sich am Besten mit Bildern beschreiben:

Seht ihr den klitzekleinen Hubschrauber?!
Und die riiiiiesige Eisfläche??

Seht ihr den klitzekleinen Hubschrauber?!
Und die riiiiiesige Eisfläche??

Tja, und dann landeten auch wir und standen auf einer bis zu ca. 300m dicken Eisschicht.
Es war echt unglaublich. Ohne Sch..., egal was wir bis jetzt erlebt haben, dieser Flug war bis jetzt echt das beeindruckendste Erlebnis für uns Beide.

Da laut Wettervorhersage ab dem nächsten Tag für eine Woche nur Regen und Kälte angesagt war, nutzten wir den Mittag, fuhren ca. 20 Minuten zur Küste und machten noch eine kleine Wanderung zu einem Lookout.
Wir liefen durch den Regenwald, die ganze Zeit bergauf... es war ganz schön anstrengend!

Zwischendurch konnten wir mal einen Blick auf das Meer werfen:

Und dann kamen wir am Lookout an. HAMMER was wir hier für einen Blick hatten. Unter uns das Meer und Strand. Und drehten wir den Kopf etwas zur Seite...
...sahen wir die Gletscher. Und dazwischen der Regenwald! Es ist unglaublich in welch räumlicher Nähe hier die verschiedenen Vegetationen aufeinandertreffen, bzw. nebeneinander existieren.

Das alles sieht man wenn man sich hier einmal im Kreis dreht:

Abends waren wir dann für ein Feierabendbier mal wieder am Strand.

Ihr seht, wir erleben hier immernoch Spannendes, es gefällt uns immernoch prima und wir geben uns weiterhin Mühe mit den Bildern und Berichten

Hasta luego, bis bald!
Cheers guys!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Arthur´s Pass- Franz Josef (8.-10.5.)

Es ist soweit - wir sind unterwegs! Die ABSCHIEDSFETE NORD war ein rauschendes Fest mit vielen Freunden. Genauso haben wir es uns vorgestellt. DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE DA WAREN! Und auch die ABSCHIEDSFETE SÜD war einfach nur schön. Ein hammer Abend mit vielen lieben Leuten. DANKE auch euch, wir werden Euch sehr vermissen!
Aufbruch: 03.02.2011
Heimkehr: 30.08.2011