3 Länder in 6 Monaten

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Melanie Zbick Meik Afholderbach

Neuseeland: Auckland (3.-8.6.)

Kia ora,

wir haben unser letztes Ziel in Neuseeland erreicht - wir sind in Auckland!
Und man merkt direkt, dass man es hier mit einer Großstadt zu tun hat: viel Verkehr, viele Straßen, viele Leute,... Aber wen wundert es, schließlich ist Auckland die größte Stadt Neuseelands. Allein von der Innenstadt her um Welten größer als beispielsweise Wellington.

Auckland hat sogar eine richtige Skyline

Auckland hat sogar eine richtige Skyline

Nach einem ersten "Eingewöhnen" in die für uns inzwischen ungewohnte (reich bestückte) Einkaufsstrasse, sahen wir uns auch noch auf einem kleinen, wirklich süßen französischem Markt um - leider lag das Angebot nicht so in unserer Preisklasse...

Klar dass wir auch in Neuseeland die Sportart Nr. 1 live erleben wollten. Und wie sollte es anders sein: wir hatten Siegerländer Wetter. Den ganzen Tag schüttete es aus Kübeln - wir hatten aus unserem Football-Erlebnis in Australien gelernt und Tickets für überdachte Sitzplätze gekauft .
Wir ließen uns also vom Regen nicht beirren und gingen in Aucklands größtes Stadion, das extra für die Rugby-WM im September auch noch ziemlich vergrößert und v.a. modernisiert wurde: der Eden Park.

Leider war das Stadion heute für die paar Fans echt zu groß...

Leider war das Stadion heute für die paar Fans echt zu groß...

Nach einem anheizenden Tanz ging dann auch das Spiel los:

@Ingo:meintest du diesen Maori-Tanz?

@Ingo:meintest du diesen Maori-Tanz?

Anpfiff: absolut durchtrainierte Männer kämpften um ein (sehr großes) Ei. Und wie die kämpften. Unglaublich. Manchmal sah es aus wie bei der F-Jugend im Fußball: ca. 8 Männer lagen aufeinander und irgendwo war der Ball - aber wie von "Geisterhand" bekam irgendwie immer der "richtige" Spieler den Ball dann aus dem Gewühl und spielte weiter. Und wenn dann auch die letzten Jungs im Knäuel gemerkt haben dass der Ball schon lange weitergespielt wurde, wurde der Klumpen aufgelöst und es wurde weitergespielt. Und selbst der unterste Mann stand auf als ob nix gewesen wäre... das sind halt richtige Männer

In der Halbzeit kamen dann nochmal die knapp bekleideten Mädels und weiter ging es.
Ach ja: es spielten übrigens die Blues (Auckland) gegen die Chiefs (Hamilton). Und da die beiden Städte sehr nah beieinander liegen, handelte es sich so um eine Art Derby. Auckland war vor dem Spiel auf Platz 1 der Tabelle, die Chiefs am hinteren Ende.
Allerdings war das Team aus Hamilton (soweit wir das beurteilen konnten) die bessere Mannschaft und gewann dann am Ende auch.
Auch wenn wir bei den ganzen Regeln nicht ganz durchgestiegen sind: dieser Sport ist irgendwie schon cool, hätten uns nur mehr Stimmung im Stadion gewünscht...

Am nächsten Tag beehrte uns die Sonne einen wunderschön warmen Tag. Klar dass wir die Gelegenheit nutzten und erst einmal auf einen der 50 Vulkane auf denen Auckland gebaut ist, fuhren und die Aussicht auf die Stadt genossen. Das kann sich sehen lassen: viele Buchten, viele grüne Vulkankegel, viele viele Häuser...

Der Krater des Mount Eden

Der Krater des Mount Eden

Und ein Strandbesuch durfte natürlich auch nicht fehlen

Die Mission Bay

Die Mission Bay

Abends ging es dann noch auf den Skytower. Da eine Stadt von oben nur schwer zu beschreiben ist, hier die Aussicht auch für Euch:

Der Blick von unten

Der Blick von unten

Die Harbour Bridge von Auckland

Die Harbour Bridge von Auckland

Nachdem wir dann unseren Bus abgegeben haben, ging es wieder in die City und wir liefen den ein oder anderen Kilometer...

...und gönnten uns Abends eine Pizza in einem netten Restaurant am Hafen.
Ein ganzer Tag ging dann drauf für Klamotten aussortieren (mussten dringend das Gewicht unserer Rucksäcke reduzieren), Rucksack packen, Pakete schnüren (mit den aussortierten Sachen), Pakete wegschicken, restliche Einkäufe,... das macht keinen Spaß und wir waren froh als wir alles erledigt hatten.

Tja, und jetzt ist es soweit. Wir müssen uns von Auckland und Neuseeland verabschieden. In einer halben Stunde brechen wir auf zum Flughafen und fliegen weiter.

Ein komisches Gefühl. Wir haben Neuseeland echt genossen, es ist so einfach hier zu reisen und sich hier wohlzufühlen. Und jetzt wartet mit Ecuador eine "große Unbekannte" auf uns... wir freuen uns, sind aber zugegebenermaßen auch etwas "nervös" und froh wenn wir endlich da sind und die Lage dort "checken" können.

So Guys, das war es aus Ozeanien - ihr hört bald wieder von uns. Dann aus Ecuador!

Hasta luego, bis bald!
Cheers guys!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Auckland (3.-8.6.)
Die Reise
 
Worum geht's?:
Es ist soweit - wir sind unterwegs! Die ABSCHIEDSFETE NORD war ein rauschendes Fest mit vielen Freunden. Genauso haben wir es uns vorgestellt. DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE DA WAREN! Und auch die ABSCHIEDSFETE SÜD war einfach nur schön. Ein hammer Abend mit vielen lieben Leuten. DANKE auch euch, wir werden Euch sehr vermissen!
Details:
Aufbruch: 03.02.2011
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: 30.08.2011
Reiseziele: Australien
Neuseeland
Vereinigte Staaten
Ecuador
Kolumbien
Deutschland
Der Autor