3 Länder in 6 Monaten

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Melanie Zbick Meik Afholderbach

Ecuador: Galapagos Inseln - Guayaquil (23.-28.6.)

Hola Amigos,

in großen Schritten geht es hier quer durchs Land. Die Entfernungen zwischen den Stationen sind gar nicht so weit - allerdings geht es ständig über Passstrassen in ca. 3500 Meter Höhe, so dass ihr euch vielleicht vorstellen könnt, dass das mit einem (für unsere Verhältnisse) etwas überalteten Bus "etwas" länger dauert...

So ging es dann auch von Ambato nach Guayaquil. Guayaquil ist wirtschaftlich gesehen die "Hauptstadt" von Ecuador. Für uns gab es hier aber nicht viel zu sehen oder zu erkunden, wir nutzten die Stadt eher als "Durchgangsstation" und fühlten uns im Hostel einer jungen deutschen Auswanderin sehr wohl.

Von Guayaquil starteten wir zu unserem nächsten Highlight: wir stiegen wieder einmal in ein Flugzeug und flogen auf die Galapagos Inseln. Und dort stiegen wir um in ein Boot und machten eine 4-tägige Rundfahrt. So hatte Meik dann auch endlich seine "Kreuzfahrt"

"Unser Boot"

"Unser Boot"

Hier gab es das stets leckere Essen

Hier gab es das stets leckere Essen

Die erste Nacht auf See

Die erste Nacht auf See

Wir fuhren also (meist bei Nacht) von Insel zu Insel. Und wenn wir am nächsten Morgen aufgewacht sind (was meistens SEHR früh war), sahen wir eine völlig andere Gegend.
Die Inseln hier sind wirklich schwer zu beschreiben. Fakt ist: nicht umsonst gehören Sie zum Weltkulturerbe der UNESCO. Es ist unvorstellbar, welch unterschiedlichen Landschaften hier nebeneinander existieren und über den Artenreichtum der Tierwelt brauche ich nichts zu schreiben. Wieder einmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte:

Hier sind sie noch so klein wie eine Hand...

Hier sind sie noch so klein wie eine Hand...

...und so sieht das aus wenn sie ausgewachsen sind!

...und so sieht das aus wenn sie ausgewachsen sind!

Frigate Bird im "Normalzustand"

Frigate Bird im "Normalzustand"

Und so angelt man sich in der Vogelwelt ein Weibchen

Und so angelt man sich in der Vogelwelt ein Weibchen

Hier dann mit Nachwuchs

Hier dann mit Nachwuchs

Blue footed Booby

Blue footed Booby

Red footed Booby

Red footed Booby

Nocturnal Gull

Nocturnal Gull

Später sind sie beim Schnorcheln noch direkt an uns vorbeigeschwommen

Später sind sie beim Schnorcheln noch direkt an uns vorbeigeschwommen

Die kennt ihr ja schon aus Australien und Neuseeland

Die kennt ihr ja schon aus Australien und Neuseeland

Unbekannte Kreatur - man vermutet: Tourist auf Galapagos (weiblich)

Unbekannte Kreatur - man vermutet: Tourist auf Galapagos (weiblich)

Und nun zu den landschaftlichen Highlights:

Auf der Insel Genovesa

Auf der Insel Genovesa

Insel North Seymour

Insel North Seymour

Na, erkennt ihr uns noch?

Na, erkennt ihr uns noch?

Insel Genovesa mit unzähligen Vögeln

Insel Genovesa mit unzähligen Vögeln

Am letzten Abend hatten wir die längste Strecke auf See vor uns. Und wir wurden von der Crew seelisch und moralisch auf einen "bumpy ride", bzw. "Rock n´Roll" auf See eingestimmt. Und es war wirklich heftig, aber dank unserer bereits mehrmals eingesetzten Tabletten, machte uns das nicht wirklich viel aus. Nur die Fotos von der Überquerung des Äquators (von Nord nach Süd) zeigen, dass man bei diesem Seegang nicht wirklich eine "ruhige Hand" hatte:

Von der Nordhalbkugel...

Von der Nordhalbkugel...

... ab in den Süden

... ab in den Süden

Erstaunt waren wir über die "Größe" einiger Orte auf den Inseln. Wir hatten hier keine ausgedehnten Ortschaften mit massenweise Buchungsbüros, Restaurants usw. gerechnet.

San Christobal

San Christobal

Und natürlich war auch hier der TUS dabei...

Jaaaaaaa, uns gehts primaaaaaaaa

Jaaaaaaa, uns gehts primaaaaaaaa

Hasta luego, bis bald!
Cheers guys!

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Galapagos Inseln - Guayaquil (23.-28.6.)
Die Reise
 
Worum geht's?:
Es ist soweit - wir sind unterwegs! Die ABSCHIEDSFETE NORD war ein rauschendes Fest mit vielen Freunden. Genauso haben wir es uns vorgestellt. DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE DA WAREN! Und auch die ABSCHIEDSFETE SÜD war einfach nur schön. Ein hammer Abend mit vielen lieben Leuten. DANKE auch euch, wir werden Euch sehr vermissen!
Details:
Aufbruch: 03.02.2011
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: 30.08.2011
Reiseziele: Australien
Neuseeland
Vereinigte Staaten
Ecuador
Kolumbien
Deutschland
Der Autor