3 Länder in 6 Monaten

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Melanie Zbick Meik Afholderbach

Neuseeland: Abel Tasman - Picton (15.-17.5.)

Kia ora,

wir haben nochmal einige Kilometer zurückgelegt um auf der Südinsel unser letztes Ziel zu erreichen: den Abel Tasman Nationalpark. Obwohl es der kleinste Nationalpark Neuseelands ist, ist er doch der am meisten besuchte! Im Sommer muss man eine Tour dorthin sehr lange im Voraus buchen. Wir sind nachmittags zum Buchungsbüro und haben ein "Wassertaxi" für den nächsten Morgen gebucht. Das ist einer der vielen Vorteile wenn man hier in der Nebensaison reist!

Wie "Wassertaxi"...?! Um in den Nationalpark zu kommen ist es am einfachsten, sich ein Wassertaxi zu nehmen. Wir sind erst mit dem Boot (fast) die ganze Küste des NP entlang gefahren und haben uns dann zwischendrin mal "rausschmeissen" lassen.

Anchorage Bucht: hier tummeln sich im Sommer am Tag wohl um die 100 Boote!!!

Anchorage Bucht: hier tummeln sich im Sommer am Tag wohl um die 100 Boote!!!

Zu Fuß ging es dann durch den Regenwald, vorbei an wunderschönen Buchten...bis wir vom Wassertaxi wieder eingesammelt und zu unserem Bus gebracht wurden. Zwischendurch konnten wir auch eine Abkürzung nehmen - da Ebbe war konnten wir direkt "über das Meer" laufen. Wir mussten zwar die Wanderschuhe ausziehen und mit den Füßen durch wirklich eisig kaltes Wasser waten - war aber wieder mal was Neues

Hier der berühmte Silberfarn - das Symbol Neuseelands

Hier der berühmte Silberfarn - das Symbol Neuseelands

Von Nelson aus ging es dann am nächsten Tag weiter in Richtung Picton. Die Strecke dorthin ist echt der Knaller. Es geht auf und ab, Linkskurve, Rechtskurve... usw. Unser Bus kam nicht über den 3. Gang hinaus.

Das letzte Stück ging es direkt am Queen Charlotte Sound entlang. Die Aussicht war (zumindest für den Beifahrer) echt ganz nett, der Fahrer musste sich allerdings sehr auf die Kurven und die bereits "bröckelnde Straße" konzentrieren.

Tja, in Picton mussten wir dann Abschied von der Südinsel nehmen. Gott sei Dank hatten wir gar nicht viel Zeit um darüber nachzudenken, wir konnten nämlich (bis auf nen kurzen Kaffee) direkt auf die Fähre fahren.
Die Fahrt war echt super. Entgegen aller Erwartungen und Erzählungen von Leuten die diese Fahrt auch schon gemacht haben, hatten wir kaum Seegang und konnten die Fahrt total genießen. Wir saßen gemütlich draußen auf Deck und haben die Sonne auf uns brutzeln lassen

So schnell vergeht die Zeit - wir sind auf der Nordinsel in Wellington angekommen und inzwischen seit 103 Tagen unterwegs!

Wir haben die Südinsel mit ihrer tollen, abwechslungsreichen Landschaft total genossen. Und wir hätten noch länger bleiben können und bestimmt noch das ein oder andere Abenteuer erlebt

Nun sind wir aber mal gespannt was auf der Nordinsel auf uns wartet...

Hasta luego, bis bald!
Cheers guys!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Abel Tasman - Picton (15.-17.5.)

Es ist soweit - wir sind unterwegs! Die ABSCHIEDSFETE NORD war ein rauschendes Fest mit vielen Freunden. Genauso haben wir es uns vorgestellt. DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE DA WAREN! Und auch die ABSCHIEDSFETE SÜD war einfach nur schön. Ein hammer Abend mit vielen lieben Leuten. DANKE auch euch, wir werden Euch sehr vermissen!
Aufbruch: 03.02.2011
Heimkehr: 30.08.2011