3 Länder in 6 Monaten

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Melanie Zbick Meik Afholderbach

Down under: Australian Alps (5.-7.4.)

Wir fahren in die Berge, ja wir fahren in die Berge...

...und der ganze Bus muss Pippi

...und der ganze Bus muss Pippi

Hi Guys,

nach den wunderschönen Tagen in Melbourne ging es für uns "über´s Hinterland" wieder mal in die Berge: wir fuhren in die Australian Alps oder - wie man sie eher kennt - die Snowy Mountains. Allein die Fahrt dorthin war schon genial. Schöne Landschaft, strahlender Sonnenschein und zwischendrin auch mal durch nen Regenwald - und ganz plötzlich waren wir wieder auf ner Ebene wo sich der Herbst bereits deutlich zeigt.

Auf der Fahrt kamen wir auch durch Marysville. Ein kleiner Ort, der eigentlich kein besonderes Touri-Ziel ist - aber wirklich ein sehr schöner Ort. Lauter neue Gebäude, moderne Wohnhäuser, alles gepfleft, schön angelegte Gärten... leider kennen wir (durch Melli´s Verwandschaft) den traurigen Hintergrund der offensichtlichen "Massenneubauten". Fast der komplette Ort ist dem großen Buschfeuer vor 3 Jahren zum Opfer gefallen... Und zwischen den ganzen neuen Häusern sieht man doch auch ab und zu verbrannte Häuser, Schuppen und Zäune wo wohl keiner mehr nach Hause kommt und den Neubau in Angriff nimmt. Das so zu sehen war wirklich hart! Allerdings ist auch deutlich zu sehen, dass die Natur diese Feuer wirklich braucht. Die Pflanzen hier strahlen in einem satten Grün dass man es kaum fassen kann dass hier vor 3 Jahren alles gebrannt haben soll! Die Fahrt durch Marysville hat uns jedenfalls die Feuergefahr, vor der hier an jeder Straßenkreuzung gewarnt, eine Notfallnummer genannt und das Feuerrisiko aktuell angezeigt wird (ähnlich wie die Lawinenstufen in den Alpen) - für uns viel "greifbarer" und reeller gemacht.

So, nun aber zu den Snowy Mountains (ja, wir sind inzwischen im nächsten Bundesstaat angekommen: New South Wales). Wieder mal war der Wettergott auf unserer Seite. Wir hatten 2 wunderschöne Tage in den Bergen - die Sonne lachte und Wolken gab´s hier so gut wie keine - einfach geniale Bedingungen für Campen auf ca. 2000m und ne Wanderung!

Dieses Schild - bei diesem Wetter )

Dieses Schild - bei diesem Wetter )

Der beliebteste und größte Skiort hier ist Thredbo. Und es ist für uns Skifahrer echt fast schon witzig, mitten in Australien Schilder mit "Slippery when frosty" zu sehen... Der Ort selbst ist "unseren" Skiorten auch sehr ähnlich: mehrstöckige, aus Stein gebaute Hotels, Restaurants usw. Klar dass eine Sonnenterrasse und ein Apres Ski-Schuppen auch nicht fehlen dürfen - allerdings waren wir dafür noch etwas zu früh hier. Die Skisaison beginnt hier im Juni und die Vorbereitungen dafür laufen auf vollen Touren.

Wir haben hier also 2 sonnige Herbsttage genossen und eine Wanderung auf den höchsten Berg Australiens gemacht. Okay, wir geben es zu - das erste Stück ging es mit nem Doppelmayr- Sessellift nach oben

Die Wanderung war ganz nett, allerdings war´s für uns eher ein Spaziergang. Der komplette Weg ist entweder mit Stahlmatten oder Gummimatten ausgelegt (um die Vegetation zu schützen - in Hochzeiten laufen hier täglich 1400 Leute rum!!!) und wirklich anstrengend war es nicht. Aber wir haben die schöne Aussicht und das Weizen nach getaner Arbeit sehr genossen

In Ferndorf gibt es die Charlotte-Kreuzung, hier den "Charlotte-Pass". Auf den Schnaps warteten wir leider vergeblich

Die Gegend hier ist übrigens mit unzähligen Wasserkraftwerken der "Strom-Hauptlieferant" Australiens. Man sieht überall Stauseen und rieeeesige Pipelines (in denen ich - also Melli - locker stehen könnte)

Nach 2 wunderschönen Tagen hier, gings dann aber weiter in Richtung Küste und wir nahmen "Kurs auf Sydney"
Vorher haben wir nochmal Sonne und Strand an verschiedenen Buchten genossen und nochmal so richtig "aufgetankt" - und auf der Fahrt zur Jervis Bay kam Nena mit ihrer englischen Version von "99 Luftballons" im Radio... ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass da ganz schnell der Volume-Knopf bis zum Anschlag gedreht und lautstark mitgegröhlt wurde

So, wir melden uns dann wieder aus Sydney.

Hasta luego, bis bald!
Cheers guys!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Australian Alps (5.-7.4.)

Es ist soweit - wir sind unterwegs! Die ABSCHIEDSFETE NORD war ein rauschendes Fest mit vielen Freunden. Genauso haben wir es uns vorgestellt. DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE DA WAREN! Und auch die ABSCHIEDSFETE SÜD war einfach nur schön. Ein hammer Abend mit vielen lieben Leuten. DANKE auch euch, wir werden Euch sehr vermissen!
Aufbruch: 03.02.2011
Heimkehr: 30.08.2011