2022 Mit einem Geländewagen durch Tunesien

Reisezeit: April - Juni 2022  |  von Michael Bünte

Anreise

Prolog

Kräftig rauschen die Wellen des Mittelmeeres gegen den Strand. Der Sturm drückt gegen die Zeltwände, ich liege im warmen Schlafsack, lausche den Geräuschen und lasse die letzten 4 Tage durch meine Gedanken wandern. Neben mir schnorchelt es leise und sanft zu mir herüber. Meine Gabi schläft noch ganz friedlich nach einer sehr unruhigen Nacht.

Unser Reisefahrzeug

Vor vier Tagen sind wir an einem 6. April um halb sieben bei Schmuddelwetter in Hamburg auf unsere Tour nach Tunesien gestartet. Unser Fahrzeug ist ein 14 Jahre alter Toyota HZJ 78, dessen Inneneinrichtung wir in den letzten 3 Wochen auf unsere Reisebedürfnisse umgebaut haben. Sprich: Er war mit allem Schickimicki ausgerüstet und wir haben ihn etwas “entluxufiziert“; haben ihn dann mit Gardinen und Sitzpolstern wohnlicher gestaltet, und haben ein paar nette Kleinigkeiten eingebaut, damit man auch bei schlechtem Wetter und bei geschlossenem Zeltdach unauffällig als parkendes Auto eine Nacht dort drinnen verbringen kann.

Jetzt müssen wir unseren “Toyo“ erst einmal richtig kennenlernen.
2,5 Tonnen Stahl mit einer Zuladung von 1 Tonne ist nicht gerade das, was wir als ökologisch denkende Menschen mit gutem Gewissen vertreten können, um damit durch die Welt zu reisen. Doch unsere zukünftigen Ziele sind nicht auf europäischen Autobahnen zu erreichen. Da wo wir hin wollen braucht man ein absolut solides, kräftiges und zuverlässiges Gefährt ohne Elektronik, das überall in der Welt repariert werden kann. So ist unsere Wahl auf diesen Wagen gefallen.

Toyota HZJ 78, Baujahr 2014

Toyota HZJ 78, Baujahr 2014