2022 Mit einem Geländewagen durch Tunesien

Reisezeit: April - Juni 2022  |  von Michael Bünte

Fazit und Interview: Jahreszeiten?

Sollte man bei der Reiseplanung auf die Jahreszeiten achten?

Monate wie Mai und Juni oder September und Oktober eignen sich am besten für eine Reise nach Tunesien.
Die Temperaturen in den Monaten Juli und August, die Urlaubszeit der Tunesier, können extrem hoch sein. In diesen beiden heißen Monaten werden nicht einmal mehr Kamelexkursionen in die Wüste angeboten, weil es einfach auch für die Tiere zu heiß ist.
Der März und April sind die beiden Monate mit den meisten Sandstürmen.
Dann ist der ansonsten blaue Himmel oft nur noch milchig weiß und das Klima ist drückend.
Die Monate Januar und Februar sind auch gute Reisemonate, jedoch nicht für einen Badeurlaub. Es kann in diesen Monaten empfindlich kalt sein.

Unabhängig von der Jahreszeit sollte man vielleicht auch darauf achten, dass man nicht in der Zeit des Ramadan durch Tunesien reist, da dann Restaurants und Cafés geschlossen sind, und auch in Hotels nur eine reduzierte Auswahl angeboten wird.

© Michael Bünte, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tunesien Jahreszeiten?

Wir starten in Hamburg und reisen mit einem Toyota HZJ78 über Neapel nach Tunesien. Dieses ist der Bericht unserer zehnwöchigen Reise.
Aufbruch: 06.04.2022
Heimkehr: 17.06.2022
Reiseziele: Tunesien

Michael Bünte berichtet seit 5 Monaten auf umdiewelt.
Pollensa07 1656508686000
Ein span­nen­der Urlaub ist zu Ende, der mich tief in das tu­nesische Leben mit­ge­nom­men hat. Vor Jahren war ich selbst schon einmal als Pauschal­tou­rist in diesem Land und habe einige Orte wie­derer­kannt. Sehr be­ein­druckt haben mich damals der antike Stein­bruch mit diesen warmen, gol­de­nen Farben. Das alles habe ich jetzt während Eurer Ur­laub­sta­ge wieder mi­ter­le­ben dürfen­.Ja, damals war dort alles noch of­ffi­zell geö­ffnet. Aber ich kann mich e­rin­nern, dass sich einige Tou­ris­ten unserer Rei­seg­rup­pe dort an spitzen Steinen und nied­ri­gen "Decken" ver­letzt haben. Von Eurem Stil her ist alles so aut­hentisch, dass man sich vom Lesen gar nicht los­rei­sen kann. Danke für diese inte­res­sante Reise!
Ulrike Schmittmann 1654715989000
Vielen Dank, dass ich in Ge­dan­ken mit­rei­sen kann durch Tu­nesi­en!
Ich habe alle Berich­te von eurer Reise versch­lun­gen­!
Lie­be Grüße an euch!
Jana 1654249320000
un­glaub­lich tolle Ur­laub­sbil­der! Ein spitzen Fo­tog­raf! Man hat das Gefühl mit dabei zu sein und von dem Alltag zu ent­flie­hen! Genießt euer Ab­tente­uer