2022 Mit einem Geländewagen durch Tunesien

Reisezeit: April - Juni 2022  |  von Michael Bünte

Djerba: Im Familienrestaurant

Jetzt sitzen wir in dem kleinen Restaurant einer tunesischen Familie. Wir haben richtig Hunger und freuen uns auf das angekündigte Menü, das an der Straße in arabischer Schrift angeschlagen und uns von der Besitzerin ins Französische übersetzt wurde. Bei “Plat du Jour“ kann man eigentlich nicht soviel verkehrt machen. Hier essen die Einheimischen. Wir lassen uns darauf ein.
Zunächst bekommen wir einen Korb mit frisch geschnittenen Baguettestücken und eine Schale mit zweierlei Dipp. Das helle, cremefarbene Sößchen enthält viel Knoblauch und ist eine Art Ajoli. Das rote Sößchen schmeckt zunächst ganz lecker, entfaltet seine wahre Schärfe aber “im Abgang“ und lässt die Magenwände Fluten von Säure produzieren, die eine gute Vorbereitung für das nun kommende gegrillte Hühnerfleisch ist.
Eine Kakophonie für die Geschmacksnerven eröffnet sich beim Testen der verschiedenen Beilagen, die appetitlich auf einem leicht angeschlagenen Teller drapiert sind. Wasser hilft nicht gegen die verschiedenen Schärfegrade; einfach ausklingen lassen.

in einem kleinen Familienrestaurant

in einem kleinen Familienrestaurant

die Speisekarte

die Speisekarte

Wasser hilft nicht gegen die verschiedenen Schärfegrade;
einfach ausklingen lassen.

Wasser hilft nicht gegen die verschiedenen Schärfegrade;
einfach ausklingen lassen.

© Michael Bünte, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tunesien Im Familienrestaurant
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wir starten in Hamburg und reisen mit einem Toyota HZJ78 über Neapel nach Tunesien. Dieses ist der Bericht unserer zehnwöchigen Reise.
Details:
Aufbruch: 06.04.2022
Dauer: 10 Wochen
Heimkehr: 17.06.2022
Reiseziele: Tunesien
Der Autor
 
Michael Bünte berichtet seit 26 Monaten auf umdiewelt.
Bild des Autors