2022 Mit einem Geländewagen durch Tunesien

Reisezeit: April - Juni 2022  |  von Michael Bünte

Djerba: Im Familienrestaurant

Jetzt sitzen wir in dem kleinen Restaurant einer tunesischen Familie. Wir haben richtig Hunger und freuen uns auf das angekündigte Menü, das an der Straße in arabischer Schrift angeschlagen und uns von der Besitzerin ins Französische übersetzt wurde. Bei “Plat du Jour“ kann man eigentlich nicht soviel verkehrt machen. Hier essen die Einheimischen. Wir lassen uns darauf ein.
Zunächst bekommen wir einen Korb mit frisch geschnittenen Baguettestücken und eine Schale mit zweierlei Dipp. Das helle, cremefarbene Sößchen enthält viel Knoblauch und ist eine Art Ajoli. Das rote Sößchen schmeckt zunächst ganz lecker, entfaltet seine wahre Schärfe aber “im Abgang“ und lässt die Magenwände Fluten von Säure produzieren, die eine gute Vorbereitung für das nun kommende gegrillte Hühnerfleisch ist.
Eine Kakophonie für die Geschmacksnerven eröffnet sich beim Testen der verschiedenen Beilagen, die appetitlich auf einem leicht angeschlagenen Teller drapiert sind. Wasser hilft nicht gegen die verschiedenen Schärfegrade; einfach ausklingen lassen.

in einem kleinen Familienrestaurant

in einem kleinen Familienrestaurant