2022 Mit einem Geländewagen durch Tunesien

Reisezeit: April - Juni 2022  |  von Michael Bünte

Anreise: Gerhard

Tag 5

Heute wollen wir unseren Freund Gerhard treffen, der mit uns zusammen die Tour durch Tunesien machen wird. Da wir einen Tag kürzer, als veranschlagt, hierher gebraucht haben, können wir es uns leisten, an der Promenade entlang durch das kleine italienische Städtchen unterhalb der Berge zu schlendern. Die Straßenverkäufer bauen ihre Stände auf, viele Menschen sind schon unterwegs, eingemummelt in dicke Steppjacken, obwohl sich die Luft für uns nicht wirklich kalt anfühlt, zumal jetzt die Sonne kräftig die tiefhängenden Wolken vertreibt.
Gegen 12 Uhr kommt die Nachricht, dass wir in einer Stunde zu dritt sein werden. Unser Freund kommt mit seinem eigenen Geländewagen hierher. Mit seiner Navigation kann er ziemlich genau seine Ankunftszeit durchgeben. Uns bleibt noch Zeit für den Rückweg zum Parkplatz, Zeit, um etwas Gebäck zu besorgen und einen Kaffee für uns drei zu kochen.
Dann kommt ein zweiter Toyota HZJ durch den Schlagbaum gefahren. Jetzt sieht unser Fahrzeugensemble schon aus wie eine kleine Expedition.
Es wird vier Uhr und unser Hunger meldet sich. Die Suche nach einer jetzt geöffneten Pizzeria erweist sich als aussichtslos. Nein, Pizza gibt es erst ab halb acht. Da sind wir wohl in eine Falle der italienischen Essgewohnheiten getappt. Also fahren wir ohne weitere Mahlzeit nach Salerno, dem Abfahrtsort unserer Fähre nach Tunis.

In der Nähe von Salerno finden wir schließlich über unsere App eine Pizzeria in den Bergen, etwas oberhalb der Hafenstadt.
Es geht von der Küste hinauf durch so enge Gassen, dass diese nur einspurig befahren werden können. Bunt gestrichene Häuserzeilen, an deren Fronten die Wäsche lustig in der Sonne flattert. Treppchen hier und da ragen in die Straße hinein. Autos die mal eben auf der Fahrbahn abgestellt sind. Menschen, die auf der Straße stehen und sich unterhalten. 1000 Eindrücke, und immer auf der Hut, dass nicht doch ein Motoroller plötzlich vor dem schweren Kühler auftaucht. Leben und leben lassen.
Die kleine Pizzeria in den Bergen ist übrigens ein Volltreffer. Sie öffnet zwar erst um halb 8 Uhr abends, wie alle anderen in der Stadt, doch diese Machart der italienischen Teigfladen, dieser Belag und der tiefrote Hauswein haben schon etwas ganz besonders. Nach kurzer Nachfrage bekamen wir die Erlaubnis vom Chef, heute Nacht auf dem Restaurantparkplatz bleiben zu dürfen. Rotweinseelig rollen wir uns in unsere Schlafsäcke und schlafen sofort ein.

Jetzt sieht unser Fahrzeugensemble schon aus wie eine kleine Expedition.

Jetzt sieht unser Fahrzeugensemble schon aus wie eine kleine Expedition.