2022 Mit einem Geländewagen durch Tunesien

Blütenmeer der Bougainvillea

Blütenmeer der Bougainvillea

Moschee in Hergla

Moschee in Hergla

Bevor es in Richtung Westen in die Berge geht, bleiben wir noch eine Nacht an der Küste. In Hergla, einer kleine Hafenstadt etwa 30 km nördlich von Sousse, soll man gut und ruhig in einem kleinen Hafen stehen können.
Wir kommen mal wieder im Dunklen dort an, stören den Hafenwächter bei seinem Abendessen und wenden uns dann an die Garde Nationale, die auch in diesem Hafen eine Ablaufstelle hat.
„Ihr wollt hier übernachten? Kein Problem. Fahrt dort hinten auf den Anleger mit den hellen Lichtern. Da sind Kameras, und wir haben Euch im Blick.“
Es ist wirklich einfach, hier einen Platz für die Nacht zu finden, wenn man sich an die Polizei wendet. Und wir sind hier wirklich gut behütet. Zweimal noch hören wir den schweren Diesel des Polizeifahrzeugs. Die Beamten lachen, winken uns zu und versichern sich, dass bei uns alles in Ordnung ist.

Dieses Mal hatten wir tatsächlich eine ruhige Nacht. Jetzt stehen wir vor einem Korbbinder oben im Dorf Hergla, der mit geschickten Händen Bündel von Alfagras zu Körben, Hüten und Lampen verarbeitet. Wir sehen ihm zu. Er freut sich, dass wir Interesse an seiner Arbeit haben. Mit ihm werden wir uns auch schnell einig. Seine Preise sind so gering, dass wir da nicht noch den einen oder anderen Dinar heraushandeln möchten.
Beladen mit unseren ersten Mitbringseln aus Tunesien soll es jetzt nach Westen in die Berge gehen. Dort bei Zaghouane soll es heiße Quellen und Thermalbäder geben.

Boutique für Gegenstände aus Alfagras

Boutique für Gegenstände aus Alfagras

Der Korbbinder

Der Korbbinder

Vollmond über Hergla

Vollmond über Hergla

© Michael Bünte, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tunesien Hergla

Wir starten in Hamburg und reisen mit einem Toyota HZJ78 über Neapel nach Tunesien. Dieses ist der Bericht unserer zehnwöchigen Reise.
Aufbruch: 06.04.2022
Heimkehr: 17.06.2022
Reiseziele: Tunesien

Michael Bünte berichtet seit 5 Monaten auf umdiewelt.
Pollensa07 1656508686000
Ein span­nen­der Urlaub ist zu Ende, der mich tief in das tu­nesische Leben mit­ge­nom­men hat. Vor Jahren war ich selbst schon einmal als Pauschal­tou­rist in diesem Land und habe einige Orte wie­derer­kannt. Sehr be­ein­druckt haben mich damals der antike Stein­bruch mit diesen warmen, gol­de­nen Farben. Das alles habe ich jetzt während Eurer Ur­laub­sta­ge wieder mi­ter­le­ben dürfen­.Ja, damals war dort alles noch of­ffi­zell geö­ffnet. Aber ich kann mich e­rin­nern, dass sich einige Tou­ris­ten unserer Rei­seg­rup­pe dort an spitzen Steinen und nied­ri­gen "Decken" ver­letzt haben. Von Eurem Stil her ist alles so aut­hentisch, dass man sich vom Lesen gar nicht los­rei­sen kann. Danke für diese inte­res­sante Reise!
Ulrike Schmittmann 1654715989000
Vielen Dank, dass ich in Ge­dan­ken mit­rei­sen kann durch Tu­nesi­en!
Ich habe alle Berich­te von eurer Reise versch­lun­gen­!
Lie­be Grüße an euch!
Jana 1654249320000
un­glaub­lich tolle Ur­laub­sbil­der! Ein spitzen Fo­tog­raf! Man hat das Gefühl mit dabei zu sein und von dem Alltag zu ent­flie­hen! Genießt euer Ab­tente­uer