2022 Mit einem Geländewagen durch Tunesien

Reisezeit: April - Juni 2022  |  von Michael Bünte

Fazit und Interview: Fortbewegen?

Wir kann ich mich in Tunesien fortbewegen?

Man kann mit Überlandbussen, Sammeltaxen, mit einem Mietwagen oder dem eigenen Fahrzeug unterwegs sein. Taxifahrten sind in Relation zu den europäischen Preisen extrem günstig. Sie werden viel von der einheimischen Bevölkerung genutzt.
Trampen ist auch eine Option. Man kann aber sehr lange in großer Hitze stehen.

Die Straßen sind nördlich der Wüstengebiete asphaltiert und in den meisten Fällen in einem guten Zustand. Sicherlich gibt es manchmal Ansammlungen von Schlaglöchern. Man sollte vorausschauend fahren, auch schon wegen der Bodenwellen, die auf allen Ortsein- und Ortsausfahrten mit oder ohne Voranzeige in die Straßen eingebaut sind. Die Schikanen sind so hoch, dass eine gewisse Bodenfreiheit von Vorteil ist.

In den südlichen Gebieten gibt es nur wenige asphaltierte Straßen. Die Sandpisten werden zwar regelmäßig planiert, doch wenn ein Sandsturm über das Land fegt können innerhalb kürzester Zeit meterhohe Sandwehen auf den Straßen liegen. Dann kommt man ohne Allradantrieb nicht weiter.