2022 Mit einem Geländewagen durch Tunesien

Reisezeit: April - Juni 2022  |  von Michael Bünte

Fazit und Interview: Einreise?

Was ist wichtig für die Einreise zu wissen?

Vor der Reise sollte man sich unbedingt über die aktuellen Einreisebestimmungen informieren. Aber nicht einmal das tunesische Fremdenverkehrsamt in Frankfurt
(Tel.: 0049-6913-38350), mit dem wir Kontakt aufgenommen haben, konnte uns keine verlässlichen Angaben zu den aktuellen Einreisebestimmungen machen. Die Angaben stimmten nicht mit denen überein, die uns die Behörden in Tunesien bei der Einreise vorgehalten haben.

Für Pauschalreisende mit vorgebuchten Übernachtungen, Transfers und Exkursionen ist Tunesien ein Land, um zu günstigen Preisen Exotisches zu sehen und Sonnenwetter garantiert zu wissen. Dann ist eine Einreise kein Problem.

Als Individualreisender muss man auf jeden Fall ein bezahltes Rückreiseticket vorweisen. Es kann bei der Einreise schwierig werden, wenn die Beamten verlangen, dass man vorgebuchte Hotelaufenthalte für die gesamte Reisezeit vorweisen muss (offensichtlich laut Gesetz vom Oktober 2021). Ein solches Vorgehen macht eine selbstorganisierte, flexible Reise durch Tunesien praktisch unmöglich.

Wir hatten Glück, dass sich die Beamten bei uns damit zufrieden gaben, dass wir von unserem ersten Campingplatz in Nabeul einen Zweizeiler vorlegen konnten, dass wir für 3 Tage die Übernachtung auf dem Platz gebucht haben. (Das war die Information, die wir vom tunesischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt bekommen hatten)
Andere, die beim Einchecken auf die Fähre in Italien keine Hotelbuchungen vorlegen konnten, versuchten spontan eine stornierbare Hotelbuchung über booking.com über die Dauer ihrer Reise zu generieren. Dieses wurde nicht akzeptiert.