2022 Mit einem Geländewagen durch Tunesien

Reisezeit: April - Juni 2022  |  von Michael Bünte

an der Ostküste: In der Marina von Monastir

Überlegungen für den nächsten Tag

Wir sind jetzt auf dem Weg nach Sousse, der zweitgrößten Stadt Tunesiens.
„Müssen wir uns schon wieder eine Medina antun? Müssen wir schon wieder durch die Souks laufen und lästige Fragen der Händler abwehren? Wollen wir uns das wirklich antun?“
Wir müssen. Wenigstens einen Eindruck wollen wir gewinnen, damit auch diese Stadt Sousse für uns “ein Gesicht bekommt“.
Übernachten werden wir aber heute Abend in Monastir. Dort soll es in der Marina sogar Duschen für uns geben. Und das ist in Anbetracht der raren Campingplätze hier schon mal ein starker Argumentationspunkt.

Monastir - Marina

Monastir - Marina

im Hafen von Monastir

Das Navi führt uns dieses Mal sicher zum Hafen. Die Hafenwache öffnet bereitwillig den Schlagbaum.
„Ihr müsst Euch nur bei der Garde Nationale anmelden.“ „Klar, machen wir. Und die Dusche und Toiletten, wo sind die?“
„Nein, eine Dusche kann ich Euch heute Abend nicht anbieten. Da könnt Ihr morgen bei der Hafenmeisterei nachfragen. Und für die Toiletten geht ihr dort ins Restaurant. Das gehört auch zur Marina.“
Das war ja eine Enttäuschung an diesem Abend. Auf die Dusche hatten wir uns richtig gefreut. Wir arrangieren uns, waschen uns wieder mit Bordmitteln und durchwachen die lauteste Nacht, die wir bisher auf der ganzen Reise gehabt haben.
Die Angler am Hafenbecken haben sich bis spät in die Nacht viel zu erzählen, aus den nahen Appartements tönt bis um zwei Uhr laute Partymusik, um halb drei kommen die ersten Fischer auf ihren Motorrädern in den Hafen gefahren, und lassen schon einmal ihre Schiffsdiesel neben unserem Auto warm laufen. Die Fischerboote verlassen leider nicht alle gleichzeitig, sondern im Viertelstundentakt mit lautem Tuckern den Hafen, so dass gegen halb fünf schließlich doch noch Ruhe eingekehrt ist, pünktlich zum Ruf des Muezzin, der heute Morgen eine geschlagene viertel Stunde seinen Gesang darbietet.
Um halb sechs sind die ersten Fischer zurück und rufen sich beim Netze säubern von Boot zu Boot ihre Fangerlebnisse zu. Die Sonne erreicht unser Auto. Es wird heiß - zu heiß, um jetzt noch schlafen zu können.

Fischer kommen vom Fang zurück

Fischer kommen vom Fang zurück