2022 Mit einem Geländewagen durch Tunesien

Reisezeit: April - Juni 2022  |  von Michael Bünte

Das Cap Bon

Wir ändern unsere Pläne

Zwischen Sidi Bou Saïd und Tunis liegt die von den Römern geschliffene Stadt Karthago. Viele antike Ruinen sind dort zu sehen und eigentlich wollten wir in die Geschichte der Stadt eintauchen um zu verstehen, was dort damals geschehen ist. Karthago, eine Stadt die heute noch existiert, aber nach der römischen Zerstörung niemals wieder seine alte Größe erlangen konnte.
„Willst Du wirklich bei 38 Grad im Schatten durch die alten Mauern schlendern? Und dann sind die Artefakte auch noch über die ganze Stadt verteilt.“
„Ich bin dafür, wir fahren die letzten drei Tage, die wir hier noch haben, auf die große Halbinsel im Osten von Tunis, dem Cap Bon. Dort gibt es heiße Quellen, die sich direkt ins Meer ergießen und in denen man baden kann, Steinbrüche, aus denen man die Steine zum Bau von Karthago geholt hat, und außerdem liegt dort Kerkouane, die etwa 3000 Jahre alten gut erhaltenen Ruinen einer vollständig ausgegrabenen punischen Stadt“
Das Cap Bon, die bergige Landzunge, die etwa 80 km weit wie ein Finger ins Meer ragt, hatte lange schon unsere Gemüter bewegt.
„Du weißt schon, dass eine Umrundung des Cap Bon 240 km Autofahrt bedeutet?“
„Jetzt sind wir aber hier. Und so schnell werden wir auch nicht wieder hierher kommen. Wir können den Weg ja verkürzen, wenn es uns zu lang wird.“
„Schon überzeugt.“
Also Pläne geändert, im Durchqueren von Karthago noch einige Säulenreste erspäht, zwischen denen erschöpfte Besucher herumlaufen - „Bin ich froh, dass wir uns das nicht auch noch vorgenommen haben.“ - an Tunis auf einer erstklassigen Autobahn - Gebühr 0,400 Dinare, entspricht 13 Euro Cent - vorbeigerauscht, und ab geht es nach Korbous, der Stadt mit den heißen Quellen.

Cap Bon, die Landnase östlich von Tunis

Cap Bon, die Landnase östlich von Tunis