Around the world - der Sonne entgegen...

Reisezeit: November 2007 - Juni 2008  |  von Franziska Heeb & Marcel Gantenbein

Australien: Perth & Rottnest Island

9.12. - 14.12.07

Da unser Flieger von Bangkok nach Perth schon um 8:00 Uhr morgens startete, verbrachten wir die ganze Nacht am Flughafen von Bangkok. Wir schliefen keine Minute, sondern waren damit beschaeftigt unsere Reiseberichte von Thailand fertigzustellen. Die Zeit verflog erstaunlicherweise sehr schnell. Sogar so schnell, dass wir nach dem Einchecken schon ziemlich spaet dran waren. Der Weg zu unserem Gate erstreckte sich ins Unendliche! Endlich erreichten wir das Gate mit ueber 30 Minuten Verspaetung und "final call" nach Perth wurde auch schon ausgerufen. UPS! Voellig geschafft landeten wir auf unseren Plaetzen und schliefen sofort ein. Kaum eingeschlafen, landeten wir auch schon in Perth. Beim Gepaeckband flitzten schon die kleinen Spuerhunde herum auf der Suche nach Lebensmittel der Passagiere. In Australien ist es verboten frische Ware einzufuehren. Da wir ein Kaesefondue (fuer Weihnachten dabei haben, badete Celo schon im Schweiss, aus Angst dass die Hunde ihn aufspueren. Aber zum Glueck ging nochmals alles gut. In der Stadt haben wir zuvor schon ein Zimmer in einem Backpacker reserviert. Zum Abendessen gab es einen Thunfischsalat mit Mais und Tomaten. Nun ist die Zeit vorbei mit leckerem Auswaertsessen, da in Australien die Preise fast gleich sind wie in der Schweiz.
Am ersten Tag (Montag) im neuen Land lautete unser Ziel moeglichst schnell einen Camper zur Miete oder zum Kauf zu finden. Dies war aber nicht einmal so einfach, da es so viele verschiedene Optionen gibt. Ausserdem ist im Moment Hauptsaison und Weihnachten steht vor der Tuer. Das heisst: Die Vermietungen sind fast alle ausgebucht oder die verfuegbaren Modelle unbezahlbar! Aus diesem Grunde entschieden wir uns fuer den "Buy-Back" Deal. Wir kauften einen Camper (Toyota Hiace 86') in einer Garage, haben aber die Garantie beim Verkauf max. 40% des Kaufpreises wiederzubekommen. Ausserdem steht es uns frei den Wagen zu besseren Konditionen an andere Backpacker zu verkaufen. Da an dem Camper noch einige Reperaturen durchzufuehren sind, wurde uns mitgeteilt dass er bis spaetestens Donnerstag abholbereit sei. Na schoen, werden wir also die naechsten paar Tage in Perth und Umgebung bleiben. Aber unser Fortbewegungsmittel ist gesichert! --> Ziel erreicht !

Zusaetzlich buchten wir fuer Anfang Januar einen Flug nach Alice Springs (Landesinnere), weil zur selben Zeit auch unsere Freunde Barbara und Michi in dieser Region herumreisen.
Am darauf folgenden Tag begaben wir uns auf den "obligatorischen" Stadtspaziergang durch Perth City. Die erste Attraktion war das "Fire Safety & Education Museum". Klingt spannend, dachten wir, gehen wir uns das doch genauer anschauen. Fraenzi voraus (Das Schild "Closed" an der Tuer uebersah ich natuerlich), die Klinke runter, und schon heulten die Sirenen um das ganze Gebaeude herum. Vor lauter Schreck wollte ich (Fraenzi) mich davon stehlen, aber Celo besannte mich doch noch zu was Besserem. Schon bald kam der Sicherheitsmann des Museums und wir beichteten ihm das Maleur. Zum Glueck war's ein lieber Mann! Weiter gings durch den "Goverment Park" Richtung Glockenturm. Am Swan Bell Tower angekommen stiegen wir die vielen Treppen bis zur Spitze hoch, von wo man ueber die ganze Stadt sehen konnte. Im Eintritt inbegriffen war eine Demonstration ueber die Glocken des Towers. Wir durften sie sogar selbst erklingen lassen. Bimm, Bamm, Bumm.... Das Ziel unseres Spaziergangs war der "Kings Park". Diesen erreichten wir ueber 400 Treppen aufwaerts und konnten danach ueber ganz Perth und den Fluss blicken. Zur Belohnung goennten wir uns ein Picknick im Gruenen. Aber schon nach kurzer Zeit fing es ziemlich heftig an zu regnen. Willkommen in der Regenzeit Australiens!

Williamstreet in Perth City

Cool, sogar eine Strasse ist nach meinem Namen benannt.

Die schoene Weihnachtsbeleuchtung

Kurz bevor der Alarm losging...

Vor einem riiiiiiiesen Olivenbaum.....

....im Govermentpark

The Swan Bell Tower

Frontansicht des Towers

Ausblick von oben auf die Skyline von Perth

Perth & der Swan River kurz vor dem heftigen Regenfall

Fraenzi im Kings Park am Picknick vorbereiten

It's raining Cats & Dogs! Celo strahlt trotzdem

Da wir Perth nun schon ein wenig erkundet haben, fuhren wir mit dem Zug nach Fremantle und von dort aus mit dem Schiff auf "Rottnest Island". Die Insel ist nach den rattenartigen Tieren benannt, die auf der Insel leben (Rottnest=Rattennest). Sie sehen aber eher aus wie kleine Kaengurus und heissen Quokkas. In Rottnest angekommen liefen wir Richtung Norden, immer dem wunderschoenen Strand entlang. Wir kamen an einigen traumhaften Beaches vorbei und liessen uns am "Parakeet Bay" nieder. Ab gings mit unseren Schnorchelutensilien ins Meer. Zu unserem Erstaunen war das Wasser hier sehr sehr kalt! Wir sahen aber doch einige schoene Fische & Korallen. Auf dem Rueckweg trafen wir auf einige Quokkas, die wirklich sehr suess & kuschelig sind. Fast wollten wir Eins mitnehmen...

Willkommen auf Rottnest!

Am Hafen der schoenen Insel

Celo vor dem Leuchtturm...

Wie man sieht erkundeten wir die Insel zu Fuss, wobei Andere lieber das Fahrrad nahmen

Die verlassenen Buchten ...

.... sowie der Strand, an dem wir schnorcheln gingen.

Auf unserem Spaziergang sahen wir auch wunderschoene Landschaften....

...und natuerlich die suessen Quokkas

Sogar eine Riesenechse lief uns ueber den Weg.

Am heutigen Tag (Freitag) rechneten wir nun definitiv damit unsere Tour mit dem Camper zu beginnen. Am Morgen wollten wir aber zuerst noch ins Aquarium von Perth um einige Unterwasserfreunde zu besuchen. Es war wirklich sehr eindruecklich da! Wir sahen Haie, Rochen, Moraenen und Schildkroeten, die wir als Taucher bis jetzt noch nicht live gesehen haben. Sogar die ausgestellten Korallen lebten tatsaechlich. Wunderschoen! Nach diesem Erlebnis fuhren wir zurueck in die Stadt und schauten gleich mal bei unserem Camper vorbei, der mittlerweile startbereit sein muesste. Zu unserem Aergernis war noch fast alles beim Alten und anscheinend warten sie noch auf eine neue Fensterscheibe. Na toll! Jetzt muessen wir bis naechste Woche warten... Wir waren echt genervt! Zum Trost bekamen wir fuer die Wartezeit einen Ford Kombi offeriert. Na wenigstens etwas! Nun werden wir fuer diese paar Tage den Sueden erkunden und spaeter mit unserem "richtigen" Camper die Route fortsetzen. Was solls; aendern koennen wir ja sowieso Nichts! Am gleichen Nachmittag fuhren wir dann auch schon los. Perth haben wir naemlich langsam gesehen...

Im Aquarium sahen wir riesige Rochen...

gefaehrliche Haie...

lustige Drachen-Seepferdchen...

und schoene bunte Korallen.

Sogar Seesterne durften wir beruehren.

So, bis Sydney sind es also noch 3284 Kilometer. Puh, zum Glueck haben wir noch ein wenig Zeit....

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Perth & Rottnest Island

Wer so kurz vor einer langen Reise steht kann es kaum glauben. Bald ist es soweit. Meer - Strand - Sonne - Kultur - andere Leute... All das ist in absehbarer Nähe und doch noch soo weit weg! Aber bald gehts los. Am 5.November heisst unser erster Stopp Bangkok und wir können es kaum abwarten...