Around the world - der Sonne entgegen...

Reisezeit: November 2007 - Juni 2008  |  von Franziska Heeb & Marcel Gantenbein

Australien: Northern Territory

06.01.08 - 14.01.08

Alice Springs

Unser 2.5 stuendiger Flug nach "Alice Springs" ging ziemlich schnell vorbei. Schon vom Flugzeug aus sahen wir die riesige Weite des "Outback". Kilometerweit einfach Nichts; weit & breit nur rote Sandwueste.... Am Flughafen angekommen spuerten wir sofort den stickigen, heissen Wind der uns in Gesicht wehte. Im Backpacker "Haven" wurden wir von unseren Freunden Barbara & Michi herzlich empfangen. Sogar eine erfrischende Fruechteplatte stand schon bereit. Lecker! Natuerlich hatten wir uns jede Menge zu erzaehlen...
Den naechsten Tag verbrachten wir am Pool, denn bei dieser Hitze (42 Grad) konnte man nicht viel unternehmen.

Unser Backpacker in Alice Springs

Der erste gemeinsame Abend mit Barbara & Michi

Wir hatten immer einen leckeren Znacht! Hier gabs Mexicanische Kost

Uluru-Kata Tjuta Nationalpark & Kings Canyon

Da wir uns fuer eine 3 Tages Tour ins Outback angemeldet hatten, war auch schon um 6:00 Uhr Tagwache. Von unserem Tourguide Rachel wurden wir abgeholt. Mit einem Minibus und 20 anderen Passagieren fuhren wir Richtung "Uluru-Kata Tjuta Nationalpark". Als Erstes gingen wir zu den "Olgas", wo wir den "Valley of the Wind" Walk machten.

Unser Minibus fuer 3 Tage

Die "Olgas"

Beim Walk "Valley of the Wind"

Solche riesigen Loecher waren ueberall  auf den Waenden der Olgas zu sehen.

Solche riesigen Loecher waren ueberall auf den Waenden der Olgas zu sehen.

Danach gings weiter zum weltberuehmten "Ayers Rock", wo wir den Sonnuntergang bei einem Apero genossen. Die Nacht verbrachten wir in einem "Swag"(ein Schlafsack mit integrierter Matratze). So konnten wir die wunderschoenen Sternenbilder unter freiem Himmel die ganze Nacht bestaunen. Da wir am naechsten Morgen den Sonnenaufgang am "Uluru" nicht verpassen durften mussten wir schon um 4:00 nachts aufstehen. Dieser war auch wieder traumhaft schoen! Die verschiedenen Farben & Strukturen dieses Naturwunders sind echt fenomenal! Nun liefen wir um den "Ayers Rock" herum, was ca. 2 Stunden dauerte. Die zweite Nacht verbrachten wir natuerlich wieder im gemuetlichen "Swag". Wir sahen sogar Sternschnuppen.

Der Uluru (Ayers Rock)...

... bei Sonnenuntergang.

Barbara & Michi vor dem Naturwunder

Im gemuetlichen Swag, bei immer noch heissen Temperaturen.

Sonnenaufgang am Uluru...

...und hier wars es schon wieder Tag.

Celos Lieblingsphoto

Walk um den Ayers Rock. In solchen Hoehlen lebten die Aborigines.

Unser Tourguide Rachel erklaert ueber die Geschichte des Steines (Uluru).

Die Kunst der Aborigines im Stein eingeritzt.

Beim Abendessen im Bushcamp

Den Abend verbrachten wir bei Spiel & Spass am Lagerfeuer.

Am folgenden Tag gings auch schon wieder um 5:00 Uhr los. Denn heute wollten wir den "Kings Canyon" besteigen. Schon morgens um 7:00 Uhr zeigte das Termometer 32 Grad an. 400 Treppen fuehrten uns zu einer Aussichtsplattform, von wo wir die Weite des Outbacks bestaunen konnten. Unser Tourguide Rachel erzaehlte uns einiges ueber Flora & Fauna und die Entstehung des Kings Canyons. 3 Stunden dauerte der herrliche Walk ueber den "Canyon". Zum Schluss wurde es wieder ganz schoen heiss (42 Grad im Schatten) und unsere Wasserflaschen waren leer. Dabei war es erst 10:00 Uhr! Darum waren wir froh, als wir unten wieder in den klimatiersierten Bus einsteigen konnten. Nun war auch die Zeit gekommen, wo wir wieder zurueck nach Alice Springs fahren mussten. Auf dem 6 stuendigen Nachhauseweg sahen wir noch einige "Tornados" in der roten Wueste Australiens. Erstaunlich wie sowas entsteht...
Zum Abschluss gingen noch Einige (wir eingeschlossen) gemeinsam Abendessen. Wir genossen bei "Alice Springs Bitter" den letzten Abend in der Gruppe und hatten viel Spass!

Im Camp bekamen wir noch Besuch von einem Dingo.

Ein Teil des Canyons noch von Unten.

Beim steilen Aufstieg der 400 Treppen.

Auf dem Kings Canyon angelangt. Seht ihr den Parkplatz? (Weisse Puenktchen)

Natuerlich alle mit der Wasserflasche in der Hand...

Juhuuuuuuuuuuu!!!!!

Guckloch

Die schoenen Strukturen, die tausende von Jahren alt sind.

Fraenzi fliegt ueber den Canyon

Im "Garden of Eden" konnte man sogar baden.

Die meterhohen Felsplatten. Gigantisch!

Auf der Nachhausefahrt trafen wir auf ein paar Aborigines.

Der letzte Abend war echt lustig...

... so wie man sieht

Alice Springs

Wir waren froh am naechsten Tag endlich mal wieder ausschlafen zu koennen. Nach einem reichhaltigen Brunch vergnuegten wir uns am Pool und verbrachten den Tag mit Nichts tun. Fuer den Sonnenuntergang stiegen wir auf den "Anzac Hill", von wo man ueber Alice Springs sehen konnte. Zurueck im Backpacker machten wir uns ein leckeres Picknick und schwatzten bei koestlichem Kanisterwein bis tief in die Nacht hinein...
Am naechsten Morgen ging die Weiterreise fuer Barbara & Michi frueh los Richtung Adelaide. Diese paar Tage mit den Beiden ging wieder wahnsinnig schnell vorbei. Danke an euch zwei fuer die lustige Zeit...
Da wir Beide erst in zwei Tagen weiterfliegen, nutzten wir die Zeit um die schoene Kunst der Aborigines zu studieren. Jedes Bild erzaehlt seine eigene Geschichte. Wir fanden das sehr faszinierend! Ausserdem besuchten wir das Zentrum des "Royal Flying Doctor Service". Die Crew fliegt jaehrlich ueber 20 Millionen Kilometer weit um Australier & Aborigines im Outback zu versorgen. Die Fuehrung fanden wir sehr interessant!
Morgen fliegen wir wieder zurueck nach Perth, wo wir hoffentlich unseren Camper abholen koennen. See you!

Eine Erfrischung im Pool.

Sonnenuntergang auf dem "Anzac Hill".

Woolworths hat hier 7 Tage die Woche bis Mitternacht offen.

Das leckere Picknick am letzten Abend wurde bis tief in die Nacht genossen.

Tschuess....Gute Reise!

Die Kunst der Ureinwohner, einfach atemberaubend.

Die Station des "Royal Flying Doctor Service".

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Northern Territory

Wer so kurz vor einer langen Reise steht kann es kaum glauben. Bald ist es soweit. Meer - Strand - Sonne - Kultur - andere Leute... All das ist in absehbarer Nähe und doch noch soo weit weg! Aber bald gehts los. Am 5.November heisst unser erster Stopp Bangkok und wir können es kaum abwarten...