Around the world - der Sonne entgegen...

Reisezeit: November 2007 - Juni 2008  |  von Franziska Heeb & Marcel Gantenbein

Australien: Great Ocean Road

18.02.08 - 21.02.08

Auf dem Weg Richtung Osten fuhren wir an einem "Pink Lake" vorbei, der nun diesmal tatsaechlich ein wenig rosa war. In "Esperance" war er ja nur grau.
Bevor wir uns in die Abenteuer der "Great Ocean Road" stuerzten fuhren wir noch zum "Grampian Nationalpark". Leider hatten wir da wiedermal viel zu wenig Zeit! Aber immerhin schafften wir es zum sagenhaften "McKenzie Fall". Dies war der schoenste Wasserfall, den wir bisher in Australien gesehen haben. Auch die Natur im Park war unglaublich schoen & vorallem sehr gruen!
In "Warnambool" besuchten wir das alte & nachgebildete "Flag Staff Hill" Doerfchen, welches durch englische Auswanderer entstand. Sehr suess!

Der "Pink Lake"

Er sah tatsaechlich rosa aus. Cool!

Der wunderschoene "McKenzie Fall"

Echt gigantisch!

Das kleine Fluesschen im "Grampians Nationalpark"...

...umgeben von dutzenden Korallenfarn-Straeuchern (fuer alle Floristen ein OHH-Erlebnis!)

Das "Flag Staff Hill" Doerfchen...

... mit eigener "Schneiderei"...

... eigenem See...

... und sogar einer eigener "Schmiederei"

Auf die weltbekannte "Great Ocean Road" waren wir natuerlich sehr gespannt. Dieser Kuestenabschnitt ist der Beliebteste in ganz Australien. Kein Wunder, es war echt traumhaft! Die beruehmte "London Bridge" und die "Twelfe Apostels" waren die Hoehepunkte fuer uns. Einfach gigantisch! Die "Twelfe Apostels" wollten wir bei Sonnenuntergang nochmals besichtigen um schoene Fotos zu machen. Leider verschwand die Sonne aber immer mehr und stattdessen kamen jegliche Wolken zum Vorschein. Somit fiel unser Ausflug regelrecht ins Wasser. Auch mit dem Sonnenaufgang am naechsten Morgen sah's nicht besser aus. Also machten wir uns halt bei Regen & eisig kaltem Wind nochmals auf den Weg zu den tollen Naturwundern...

Unser erster Stopp der "Great Ocean Road"...

... war am "The Grotto".

Die "London Bridge"

Unglaublich kitschig!!

"The Arch"

Beim "Loch Ard Gorge" hatte man verschiedene Aussichtspunkte wie...

...einmal von unten...

...an den riesigen Steinformationen vorbei...

...und natuerlich auch aus der Vogelperspektive...

...wurden die Bilder nur noch schoener...

...und schoener!

Wie man sieht war das Wetter bei den "Twelfe Apostels" nicht mehr so toll...

...trotzdem sind diese "Steine" mehrere Besuche wert!

Was man dazu noch erwaehnen muss: In Wirklichkeit sind es ja nicht mehr zwoelf, sondern nur noch ungefaehr 6... so genau weiss man das auch nicht.

Und zwei einsame auf der anderen Seite darf man natuerlich auch nicht vergessen!

Bei den "Gibson Steps" standen nochmals zwei witzige Riesen.

Juhu, ich bin fast so gross wie die Steine...

... und ich erst!!

Auf der Weiterfahrt der sagenhaften "Great Ocean Road" entlang, hielten wir zwischendurch immer wieder am Strassenrand, um die tolle Aussicht auf's Meer & die Klippen zu geniessen. Ein weiteres Highlight war, dass wir da ausserdem einige wilde Koalas in den Eucalyptus Baeumen sitzen sahen. Die Meisten schliefen, aber Einer ass sogar & kletterte von Ast zu Ast. Suess!
Im "Otway Nationalpark" fuhren wir zum "Eskine Fall". Dort ging's zuerst 250 Treppen runter, bis man zum wunderschoenen, moosbewachsenen Wasserfall kam. Alles war sehr gruen & frisch. Man wuerde nicht erraten, dass sie in diesem Bundesstaat so Wassermangel haben. Aber da es erst kuerzlich so geschuettet hat... Ausserdem besuchten wir den "Teddy's Lookout", von wo man die "Great Ocean Road" von oben sehen konnte. Auch sehr speziell!
In "Torquai" ist das Ende (oder fuer andere Reisende natuerlich der Anfang) der "Great Ocean Road". Da diese Ortschaft sehr bekannt fuer's Surfen ist, besuchten wir das interessante Surfmuseum. Auch sonst hat diese Stadt alles zu bieten was sich ein Surfer wuenscht. Echt witzig!

Kurz am Strassenrand angehalten; schon sieht man die steilen Klippen. Bei den gruenen Huegeln geht die Kuestenstrasse entlang.

Ein anderer Halt am Strassenrand und schon sahen wir die Kuscheltiere.

Dieser hier war voll in Action!

Der "Eskine Fall"

Ein Traum!

Am "Teddy's Lookout" sahen wir die "Great Ocean Road" von oben.

Im "Surfmuseum"

Einer der tausenden Surfshops.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Great Ocean Road

Wer so kurz vor einer langen Reise steht kann es kaum glauben. Bald ist es soweit. Meer - Strand - Sonne - Kultur - andere Leute... All das ist in absehbarer Nähe und doch noch soo weit weg! Aber bald gehts los. Am 5.November heisst unser erster Stopp Bangkok und wir können es kaum abwarten...