Around the world - der Sonne entgegen...

Reisezeit: November 2007 - Juni 2008  |  von Franziska Heeb & Marcel Gantenbein

USA (Kalifornien): San Francisco

04.05.08 - 08.05.08

Das erste was wir in "San Francisco" zu spüren bekamen, war der eisig kalte Wind der uns um die Ohren fegte. Für uns war das ein riesen Schock, zumal wir auf den Cook-Inseln um die 30 Grad hatten. Wir froren uns hier bei 12 Grad also fast den A.... ab.
Ansonsten gefiel uns San Francisco sehr gut, die Stadt hat vieles zu bieten und die interessanten Wahrzeichen bringen Einem immer wieder zum Staunen. So zum Beispiel die weltbekannte "Golden Gate Bridge", welche 2737 Meter lang ist. Von der Brücke aus hat man einen sensationellen Ausblick über die Skyline San Franciscos und die umliegende Landschaft. "Frisco" beheimatet ausserdem über 40 Hügel, die ein umwerfendes Panorama bieten.

Das Cable Car fahren machte uns besonders Spass!

Steil gehts den Hügel runter... Im Hintergrund ist die Insel "Alcatraz" zu sehen.

Wir konnten fast nicht genug kriegen.

Typisch für San Francisco: Die schönen aneinander gereihten Häuser.

Eines der Wahrzeichen: The Transamerica Pyramid

Die "Lombard Street" wird als die kurvigste Strasse der Welt bezeichnet.

Auch sehr typisch: Der "Alamo Square" mit den bunt bestrichenen Häusern und die Skyline im Hintergrund.

Der "Giradellis Square"

Auf gehts mit dem Fahrrad Richtung "Golden Gate Bridge"...

...welche uns immer näher kam.

Auf der Brücke angekommen, konnten wir bis zur Stadt schauen.

Tag & Nacht herrscht ein reger Verkehr. Zum Glück hatten wir einen extra Fahrradstreifen.

Unser Ziel endete in der süssen Ortschaft "Sausalito".

Sogar bei Nacht war die "Golden Gate Bridge" ein echter Hingucker!

Blick auf die lichterfrohe Stadt.

Im sogenannten "Golden Gate Park" gibt es einen Botanischen Garten, welcher nochmals einen Ausflug wert war.

Auch die Eichhörnchen freuten sich auf unseren Besuch.

Eine ruhige & entspannte Atmosphäre wird in diesen Gärten gross geschrieben.

Die verschiedenen Blumen & Planzen blühten in den wunderschönsten Farben.

1,5 Meilen vor der Stadt liegt die Insel "Alcatraz". Bei einem Besuch erfuhren wir einige interessante Geschichten über das einst ausbruchsicherste Gefängnis der USA. Unter den Insassen befanden sich Gangsterlegenden wie "Al Capone" und "Robert Stroud" (Der Vogelmann). Wegen der hohen Betriebskosten und des zunehmenden Verfalls der Anlage durch das Salzwasser wurde das Gefängnis 1963 geschlossen. Heute dient "Alcatraz" lediglich als Touristenattraktion und ist wegen der Beliebtheit Wochen zuvor ausgebucht.

Besonders witzig fanden wir die HotDog-Buden, die es überall zu sehen gibt.

Am "Fishermans Wharf" gibt es jede Menge zu sehen.

Sowie es auch am "Pier 39"...

...lustig zu & her geht.

Vorallem die vielen Seelöwen hatten jede Menge zu sagen. Ihr Gebrüll war schon von Weitem zu hören.

Sogar "Captain Jack Sparrow" - ach nein, "Captain Jack Spareribs" traffen wir an.

Ein Hard Rock Cafe muss natürlich auch sein...

Wir gehörten zu den Glücklichen, die für das beliebte Alcatraz Tickets ergattern konnten.

Schon von Weitem kann man das Hauptgebäude und den Gefängnistrakt erkennen.

Von diesem Wachturm aus wurde das ganze Grundstück Tag & Nacht beobachtet.

Viele Vögel sind nun die Bewohner der Insel. Hier nisten sie auf dem Paradeplatz.

Eine der schrecklichen Zellen; trotzdem wurde sie penibel sauber gehalten.

Auf der Audiotour wurden wir durch das ganze Gefängnis geführt und erfuhren Einiges über das Leben der Gefangenen, der Wärter & der Inselbewohner.

Noch knapp zu erkennen die Ruinen der ehemaligen Häuser. Hier wohnten die Frauen & Kinder der Wärter. Von Alcatraz hat man einen wunderschönen Ausblick auf San Francisco....

...aber auch von dem Segelboot ist die Aussicht nicht Ohne

Du bist hier : Startseite Amerika USA San Francisco

Wer so kurz vor einer langen Reise steht kann es kaum glauben. Bald ist es soweit. Meer - Strand - Sonne - Kultur - andere Leute... All das ist in absehbarer Nähe und doch noch soo weit weg! Aber bald gehts los. Am 5.November heisst unser erster Stopp Bangkok und wir können es kaum abwarten...