Around the world - der Sonne entgegen...

Reisezeit: November 2007 - Juni 2008  |  von Franziska Heeb & Marcel Gantenbein

Mexiko: Mexico City

02.06.08 - 06.06.08

Unsere letzten 4 Tage standen nun bevor. Diese wollten wir noch ausgiebig in Mexico City geniessen. Als wir am Busbahnhof ankamen, viel uns schon gleich das geschäftige Treiben der Mexikaner auf. Geradewegs ging es zu unserem Hotel, um uns zuerst einmal einen Überblick über die Stadt zu verschaffen. Bei einer Stadt mit 9 Millionen Einwohnern ist das jedoch schlicht und einfach nicht möglich!! Schon die Taxifahrt zum Hotel war wegen des gewaltigen Verkehrschaos der reinste Horror! Wir können von Glück reden, dass wir bei der Ankunft überhaupt noch lebten...
In Mexico City ist es Pflicht durche Einige der tausend Märkte zu schlendern und sich von den Mexikanern bestimmte Dinge aufschwatzen zu lassen... Was solls, wir sind ja nur noch ein paar Tage unterwegs und wollen unsere Koffer schliesslich nich halbleer nach Hause tragen...
Auch der Stadtkern rund um den "Zocalo" mit der schönen Kathedrale muss man unbedingt gesehen haben. Leider waren wir in der Schlussphase nicht mehr gleich motiviert Fotos zu knipsen, daher folgen nicht mehr so Viele. Sorry...

Ein Blick auf Mexico's Strassen. Dahinter ist Einer der vielen Märkte.

Ein Blick auf Mexico's Strassen. Dahinter ist Einer der vielen Märkte.

Die knallgrünen "Käfer-Taxis" haben uns besonders gefallen! Aber anscheinend darf man den drinsitzenden Taxifahrern nicht so ganz trauen...

Die knallgrünen "Käfer-Taxis" haben uns besonders gefallen! Aber anscheinend darf man den drinsitzenden Taxifahrern nicht so ganz trauen...

Ein Teil der Kathedrale am "Zocalo".

Ein Teil der Kathedrale am "Zocalo".

Der Regierungspalast im Hintergrund.

Der Regierungspalast im Hintergrund.

Auch am Abend war die Stimmung mit den vielen Lichtern toll...

Auch am Abend war die Stimmung mit den vielen Lichtern toll...

...und die Kathedralen & Paläste zeigten sich im schönsten Licht.

...und die Kathedralen & Paläste zeigten sich im schönsten Licht.

Auf der Suche nach einem leckeren Frühstück landeten wir in diesem einheimischen Restaurant. Wir verstanden zwar nicht was wir bestellten...

Auf der Suche nach einem leckeren Frühstück landeten wir in diesem einheimischen Restaurant. Wir verstanden zwar nicht was wir bestellten...

...aber wir ihr sehen könnt, hat es uns geschmeckt!

...aber wir ihr sehen könnt, hat es uns geschmeckt!

Von Mexiko Stadt aus machten wir einen Tagesausflug in die Ruinenstätte "Teotihuacan", welche 45 Kilometer entfernt liegt. Mit dem Bus dahin zu fahren war ziemlich aufregend, da die Fahrt als nicht ungefährlich gilt & der Bus nicht selten überfallen wird. Sowas ist soger bei den Touristen bekannt, na super! Wir hatten aber wiedermal Glück und blieben verschont.
Schon kurz nach acht Uhr früh kamen wir bei den "Los Pyramidos" an und hatten fast das ganze Areal für uns allein. Wir erkundeten die Ruinen und stiegen die gewaltigen Pyramiden hoch. Bei 248 steilen Treppen kann es Einem schon einmal ein wenig mulmig werden. Dieser Ausflug hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Das ganze Areal, aber auch das Museum sind sehr interessant und haben Einiges zu bieten!

Schon von Weitem kann man die grosse & die kleine Pyramide erkennen.

Schon von Weitem kann man die grosse & die kleine Pyramide erkennen.

Die Sister's auf Erkundungstour

Die Sister's auf Erkundungstour

Auf dem Weg zu den Pyramiden kam man an so einigen interessanten Ruinen vorbei.

Auf dem Weg zu den Pyramiden kam man an so einigen interessanten Ruinen vorbei.

Spaziergang auf der "Strasse der Toten". Im Hintergrund die "Mondpyramide" zu sehen.

Spaziergang auf der "Strasse der Toten". Im Hintergrund die "Mondpyramide" zu sehen.

Nicht nur Touristen, sondern auch Mexikaner sind hier unterwegs.

Nicht nur Touristen, sondern auch Mexikaner sind hier unterwegs.

Aufstieg zur Sonnenpyramide (248 Treppen)

Aufstieg zur Sonnenpyramide (248 Treppen)

Ausblick von oben. In der Ferne kann man sogar den Smog über der Stadt erkennen. Ziemlich ecklig!

Ausblick von oben. In der Ferne kann man sogar den Smog über der Stadt erkennen. Ziemlich ecklig!

Aussicht von der grösseren Sonnenpyramide aus zur kleineren Mondpyramide...

Aussicht von der grösseren Sonnenpyramide aus zur kleineren Mondpyramide...

...na gut, klein ist sie auch nicht wirklich.

...na gut, klein ist sie auch nicht wirklich.

*Smile*

*Smile*

Umgekehrt hatte man natürlich auf der "Pyramide de la Luna" einen genau so guten Ausblick auf die "Strasse der Toten"...

Umgekehrt hatte man natürlich auf der "Pyramide de la Luna" einen genau so guten Ausblick auf die "Strasse der Toten"...

...und die "Pyramide del Sol".

...und die "Pyramide del Sol".

Und so sieht das Ganze im Museum aus.

Und so sieht das Ganze im Museum aus.

Nach unseren paar letzten und schönen Tagen im vielfältigen Mexico hiess es nun langsam Abschied nehmen vor der grossen weiten Welt...
Die letzte Nacht verbrachten wir am Flughafen von Mexico City und quartierten uns gleich im Hotel Hilton ein. War aber ehrlichgesagt nicht so toll... Egal, unser eigenes Bett zuhause wartet ja auch schon...

Also heisst es jetzt tatsächlich TSCHÜSS zu sagen oder besser gesagt AUF WIEDERSEHEN!
Unsere 7 Monate in der grossen weiten Welt sind wahnsinnig schnell vorbei gegangen. Klar freuen wir uns wieder sehr auf die Schweiz und unsere Lieben, kommen aber trotzdem mit mindestens einem weinenden Auge zurück...

Fränzi wartet schon aufgeregt im Hotelzimmer bis es endlich losgeht. Das "Hopp Schwiz" T-Shirt natürlich schon angezogen...

Fränzi wartet schon aufgeregt im Hotelzimmer bis es endlich losgeht. Das "Hopp Schwiz" T-Shirt natürlich schon angezogen...

...auch der letzte Tagebucheintrag darf nicht fehlen. Muss ja schliesslich alles bis zum Schluss festgehalten werden...

...auch der letzte Tagebucheintrag darf nicht fehlen. Muss ja schliesslich alles bis zum Schluss festgehalten werden...

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Mexico City
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wer so kurz vor einer langen Reise steht kann es kaum glauben. Bald ist es soweit. Meer - Strand - Sonne - Kultur - andere Leute... All das ist in absehbarer Nähe und doch noch soo weit weg! Aber bald gehts los. Am 5.November heisst unser erster Stopp Bangkok und wir können es kaum abwarten...
Details:
Aufbruch: 05.11.2007
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: 07.06.2008
Reiseziele: Thailand
Australien
Neuseeland
Fidschi
Cookinseln
Vereinigte Staaten
Mexiko
Der Autor