Around the world - der Sonne entgegen...

Reisezeit: November 2007 - Juni 2008  |  von Franziska Heeb & Marcel Gantenbein

Neuseeland: Otago

13.03.08 - 16.03.08

Oamaru

Auf dem Weg nach "Oamaru" machten wir bei den "Clay Cliffs" einen Halt. Diese bizarre Mondlandschaft wurde in zwei Millionen Jahren geschaffen.
Bei den "Elephant Rocks" liefen wir durch die riesigen Elefantenruecken, die beim Film "Narnia" verfilmt wurden. Die mystische Stimmung konnten wir richtiggehend spueren.
In "Oamaru" angekommen, erkundigten wir uns als Erstes ueber die Pinguine die am Strand zu beobachten sind. Wir fuhren gleich hin, da wir ziemlich neugierig waren. Leider waren wir noch ein wenig frueh dran - die "Gelbaugenpinguine" kommen erst kurz vor Sonnenuntergang aus dem Wasser. Wir liessen uns aber nicht entmutigen und warteten. Nach einer Stunde wurden wir belohnt - ein Pingu kam tollpatschig den Strand hochgelaufen. Suess! Da wir schon halb verfrohren waren, liessen wir es bei dem Einen und verliessen den Strand.

Die bizarre Mondlandschaft der Clay Cliffs.

Die skurilen Steinformationen waren echt eindruecklich!

Schon von weit weg kann man die Elefantenruecken erkennen...

...die mystische Stimmung passte dank des Wetters.

Aber ein bisschen Spass muss sein...

... tatatataaaaaaa!

Der Strand in Oamaru, wo hoffentlich bald Pinguine auftauchen...

...hier watschelt der Pingu auch schon schwerfaellig richtung Nest. Joe!

Der "Public Garden" in Oamaru gehoert zu den schoensten Gaerten Neuseelands.

Wer moechte hier nicht entlang schlendern?

In der Stadt gibt es viele dieser antiken Gebaeude. Der weisse Sandstein laesst sich besonders gut bearbeiten & brachte der Stadt Reichtum.

Moeraki

Ein weiteres Highlight Richtung Sueden waren die bekannten "Te Kaihinaki" (Moeraki Boulders), welche direkt am Strand liegen. Dies sind kugelfoermige Formationen, die vor Millionen von Jahren um Kalksteinkristalle herum entstanden, die im Tonstein eingelagert waren. Ein perfekter Ort um schoene & witzige Fotos zu schiessen!

Die herrlichen Moeraki Boulders...

...einfach ein Traum!

Da ist es mir doch gleich zum Fliegen zu mute

Die verschiedenen Strukturen der Steine faszinierte uns besonders.

Und weils sooooo schoen war, noch ein Bild!

Der Leuchturm in Moeraki.

Nach 3 anstrengenden Tagen im Wasser, ruht sich dieser Seehund an Land aus.

Am kleinen Hafen von Moeraki.

Otago Peninsula

"Otago Peninsula" ist vorallem fuer die Tierbeobachtung bekannt. Im "Albatross Centre" erfuhren wir einige interessante Dinge ueber den groessten flugfaehigen Vogel der Welt. Die Fluegelspannweite betraegt 3 Meter und die Riesen der Luefte fliegen bis zu 160 Kilometer die Stunde. Auf dem Huegel des aeussersten Zipfel des Festlandes hatten wir die Moeglichkeit die Jungtiere zu sehen. Suess, wie sie da im Gras sassen & auf Futter warteten. Da es heute windstill war, war die Wahrscheinlichkeit nicht gross die Albatrosse in der Luft zu sehen. Doch wir hatten wiedermal Glueck.
Auf einer abgelegenen Wanderung erkundeten wir die phantastische Landschaft der Peninsula. Auch mit einigen freirumlaufenden Schafen machten wir nette Bekanntschaft.

Das kleine niedliche Voegelchen wartet..

...auf Mama...

...und Papa  Einfach gigantisch diese Riesen der Luefte!

...und Papa Einfach gigantisch diese Riesen der Luefte!

Auf unserer Wanderung, da laeuft man gern noch ein paar Minuten extra.

Maeh!

Die Otago Peninsula mit ihrer atemberaubender Aussicht.

Dunedin

Dunedin ist die zweitgroesste Stadt der Suedinsel. Hier leben 120'000 Menschen und ca. die Haelfte davon sind Studenten. Echt verrueckt!
Als Erstes besuchten wir die "Baldwin Street" - die steilste Strasse der Welt. Mit unserem "Wicked Camper" gings ohne Probleme rauf & wieder runter und sogar zu Fuss schafften wir diese Huerde.
Nach einem Besuch in der "Cadbury" Schokoladenfabrik verweilten wir uns im Museum, welches sehr eindruecklich war. Besonders suess fanden wir den "Tropical Forrest", in dem hunderte Schmetterlinge frei herumflogen.

Dieses Bild spricht fuer sich...

Die steilste Strasse der Welt von unten...

...und von oben. Phu geschafft!

Das witzige Bahnhofgebaeude Dunedins.

Leider gab's keine Schokolade fuer Celo

Wunderschoene Schmetterlinge...

... gabs im Museum zu sehen.

Wer so kurz vor einer langen Reise steht kann es kaum glauben. Bald ist es soweit. Meer - Strand - Sonne - Kultur - andere Leute... All das ist in absehbarer Nähe und doch noch soo weit weg! Aber bald gehts los. Am 5.November heisst unser erster Stopp Bangkok und wir können es kaum abwarten...