Around the world - der Sonne entgegen...

Reisezeit: November 2007 - Juni 2008  |  von Franziska Heeb & Marcel Gantenbein

Australien: Gascoyne

20.01.08 - 25.01.0

Denham & Monkey Mia

Von nun an werden wir mit Tove & Lisbeth noch weiter Richtung Norden reisen, da wir die gleiche Route haben. Wir hielten am "Hamelin Pool", wo sich die 3,5 Milliarden
alten Stromatolithen befinden. Ein weiterer Stopp machten wir am wunderschoenen "Shell Bay". Dieser Strand besteht ausschliesslich aus kleinen Muscheln & das Wasser ist glasklar. Ein Traum! Die Nacht verbrachten wir in "Denham", der westlichsten Stadt Australiens. Am naechsten Morgen mussten wir sehr frueh aufstehen. Die erste Fuetterung der Delfine in "Monkey Mia" wollten wir naemlich nicht verpassen. Jeden Tag kommen ca. 12 Delfine zum Strand, da sie dort gefuettert werden. Deshalb kommen haufenweise Touristen an diesen Ort um die schoenen Tiere zu bestaunen. Die Delfine waren total suess und wir durften sie sogar selbst fuettern. Ihr koennt euch daher bestimmt vorstellen wie viele Fotos wir gemacht haben...

Ein riesen Monster Truck auf dem Weg zur Eisenmine.

Die Stromatolithen am Hamelin Pool.

Der Shell Bay...

...bestand aus diesen winzigen Muscheln.

Sonnenuntergang in Denham.

Die Delfine kommen zum Strand von Monkey Mia.

Juhu, ich darf sie selber fuettern

Sooooo suess!

Mit vollem Bauch sehen sie wirklich gluecklich aus

Auch die Pelikane kommen waehrend der Fuetterung nicht zu kurz...

Carnavorn & Coral Bay

In "Carnavorn" besuchten wir einige Plantagen, wie z.b. Trauben, Bananen, Wassermelonen & Mangos. Wir waren so frech und deckten uns gleich mit den leckeren Fruechten ein. Spaet nachmittags fuhren wir zu einem abgelegenen Strandabschnitt, wo wir uns sofort in die riesigen Wellen warfen. Nebenan waren Einheimische am fischen und zogen einen Babyhai (10Kg) aus dem Wasser. Wir sollen uns vor den Tigerhaien in Acht nehmen...
230 Kilometer weiter noerdlich landeten wir in "Coral Bay". Dieser wunderschoene Fleck Australiens teilen sich nur 150 Einheimische & tausende Fische. Sofort schnappten wir unser Schnorchelzeugs und erkundeten die schoene Unterwasserwelt. Dieser Ort ist ausserdem bekannt um hunderte Reefhaie und Rochen zu beobachten...

Die gruenen Bananen waren leider noch nicht geniessbar

...dafuer schlugen wir bei den Mangos zu.

Celo macht ein leckeres Abendessen...

... direkt am Meer.

Die ersten Kilometer im "Blue Camper"

Diese Termitenhuegel saeumen den Weg nach Coral Bay.

Coral Bay: Was will man noch mehr?

Waehrend des Morgenspaziergangs.

Hier schnorchelten wir was das Zeugs hielt...

Exmouth & Cape Range Nationalpark

"Exmouth" ist der noerdlichste Punkt unserer Reise durch Australien. Auf dem Weg zum Zentrum standen auf beiden Strassenseiten jenste Emus rum. Das sah total witzig aus, aber man muss auch aufpassen um sie nicht zu ueberfahren. Im "Cape Range Nationalpark" gingen wir an verschiedenen Straenden & Buchten schnorcheln. Das farbenfrohe "Ningaloo Reef" ist echt unglaublich! Abends gingen wir am "Lakeside Beach" auf Schildkroetensuche, da von Dezember bis Februar Saison ist und die Weibchen zum Strand kommen um Eier zu legen. Leider sahen wir aber Keine, dafuer umso mehr Krebse. Am Morgen darauf gingen wir zwei schon um 7:30 schnorcheln. Wir sahen schon bald schoene Korallen & Fische und liessen uns dann von der Stroemung mitziehen. Etwa 100 Meter vor der Kueste im seichten Wasser stoppten wir, da wir langsam wieder zurueck zum Strand wollten. Ploetzlich sahen wir 10-15 Meter entfernt eine ca. 40 cm hohe dreieckige Haiflosse an der Wasseroberflaeche in unsere Richtung kommen. Schnell begriffen wir, dass wir nun moeglichst rasch aus dem Wasser mussten. Celo schaute im Wasser und Fraenzi kontrollierte die Oberflaeche. So liefen wir zum Strand; der Hai war nun aber nicht mehr zu sehen. Im Trockenen angekommen schnauften wir ein paarmal tief durch! Was fuer ein Erlebnis!! Spaeter erfuhren wir im Informations Center dass es sich hoechstwahrscheinlich um einen Tigerhai handelte. Ups! Wir liessen uns den Appetit aufs Schnorcheln aber nicht nehmen und fuhren zum beruehmten "Turquoise Bay". Dort erlebten wir den besten Schnorchelgang "ever"! Wir sahen 3 Riesenschildkroeten, einen Riffhai, Rochen, bunte Korallen, Seesterne & eine Moraene. War echt spitzenklasse! So viel hab ich Fraenzi nicht mal beim Tauchen gesehen. Abends fuhren wir zum "Turtle Center", da wir an der Tour teilnehmen wollten um doch noch Schildkroeten an Land zu sehen. Zuerst lief eine super Praesentation, in der wir viel ueber die 3 verschiedenen Turtelarten Westaustraliens lernen konnten. Dann gings auf Erkundungstour. Wir mussten die ganze Zeit im Sand rumkrabbeln, um die Turtles nicht zu erschrecken. Das war eine ziemlich witzige Sache! Nach 1.5 Stunden warten sahen wir endlich einen "Longheadturtle" zurueck zum Wasser kriechen. Kurz danach noch einen "Greenturtle", der aus dem Meer kam und sich am Strand ein Loch buddelte, um danach die Eier zu legen. Erstaunlich wie die Schildkroeten das alles anstellen! Fotos durften wir leider keine machen. Daher fotografierten wir am naechsten Morgen die Spuren der Turtles.

Die Emus mitten auf der Strasse in Exmouth.

Stolz laeuft es hin und her...

Keine Schildkroeten, dafuer jede Menge Krebse.

An dieser Stelle (Gelbe Boye) sichteten wir den Hai.

Der traumhafte Turquoise Bay

Auf Schildkroetensuche.

Am naechsten Morgen sahen wir die hinterbliebenen Spuren...

....und Loecher der Turtles.

Der Charles Knife Gorges

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Gascoyne

Wer so kurz vor einer langen Reise steht kann es kaum glauben. Bald ist es soweit. Meer - Strand - Sonne - Kultur - andere Leute... All das ist in absehbarer Nähe und doch noch soo weit weg! Aber bald gehts los. Am 5.November heisst unser erster Stopp Bangkok und wir können es kaum abwarten...