Around the world - der Sonne entgegen...

Reisezeit: November 2007 - Juni 2008  |  von Franziska Heeb & Marcel Gantenbein

Thailand: Bangkok & Ayutthaya

5.12.07 - 8.12.07

Unsere letzten 3-4 Tage in Thailand durften wir nun noch mit unseren Freunden Sven & Nadja verbringen. Am 5.Dezember ist der Geburtstag des Koenigs von Thailand, und dieses Jahr wars sogar noch der Achzigste! Fuer uns also auch ein grosser Grund an diesem Fest teilzunehmen. Also stuerzten wir uns in die "gelbe" Menge. Thailands Nationalfarbe ist naemlich gelb, daher trugen 99% der Thailaender gelbe T-Shirts, gelbe Huette & hielten Faehnchen in der Hand.
Das sah einfach unglaublich aus! Wir fielen in dieser Masse richtig auf und waren zum Teil selbst fast die Attraktion In einer total ueberfuellten Strasse (Khao San Road) blieben auf einmal alle stehen, zuendeten eine weisse Kerze an und begannen zu singen. Das sah auch total lustig aus! Zuerst ein riesen Wirrwarr und dann war ploetzlich alles still. Wir vermuten dass die Thais das Happy Birthday fuer den Koenig sangen. Als wir zur Hauptstrasse gingen sahen wir dass sogar der Verkehr total stillstand. Crazy! Die Leute hatten nur noch Augen fuer den Koenig der vorbei gefahren war. Das Ganze wurde auf einer Leinwand uebertragen. Die Menge die sich da sammelte ist gar nicht zu beschreiben! Ausserdem war alles mit Lichtern geschmueckt. Kurze Zeit spaeter ging auch noch ein riiiesen Feuerwerk los! So ging das noch eine Weile weiter. Wir hatten dann irgendwann genug gesehen und machten uns auf die Suche nach einem Taxi. Dies war aber ziemlich schwierig bei diesen vielen Leuten und dem ganzen Verkehr. Irgendwann klappte es dann doch und wir fuhren voller Eindruecke zurueck zu unserem Hostel.

Die gelbe Meute

Eine Pause muss man sich auch mal goennen.

Die festliche Geburtstagstimmung

Das Fest in vollem Gange

Das schoene Feuerwerk!

Am naechsten Morgen fuhren wir vier mit dem Zug nach Ayutthaya, welches 80 km noerdlich von Bangkok liegt. Die Fahrt kostete uns pro Person 15 Baht (50 Rappen) und dauerte 1,5 Stunden. Kann man sich solche Preise bei uns vorstellen? Ayutthaya war frueher mal die Hauptstadt des Kmer-Reiches. Eine sehr wichtige Stadt mit vielen Tempeln & Buddhas, die dann aber fast alle zerstoert wurden. Nun gibt es in dieser Stadt sehr viele schoene Ruinen zu bestaunen. Daher mieteten wir uns am naechsten Tag ein Fahrrad und umfuhren fast die ganze Stadt um uns diese Ruinen genaeuer anzusehen. Dies war wirklich sehr eindruecklich! Einmal wussten wir nicht mehr wo wir sind und mussten die Polizisten nach dem Weg fragen. Diese sperrten die ganze Strasse fuer uns ab, nur dass wir auf die andere Strassenseite flitzen konnten. Wie nett! Bloed nur, dass wir vor lauter Aufregung die falsche Strasse erwischt haben und nun rechts statt links fuhren. Wir merkten es dann als uns die Autos entgegen kamen. Wie peinlich! Ziemlich lustig war es auch noch als wir ploetzlich auf einer riesen Bruecke auf dem Highway fuhren. Bei 4 oder 5 Spuren die Seite wechseln und in einem 3-spurigen Kreisel zwischen den Bussen und Lastwagen hindurch zu fahren war echt eine Herausforderung! Und das alles wohlgemerkt im Linksverkehr! Das war echt ein Gaudi; aber wir sind unverletzt zurueck gekehrt. Am Abend war in Ayutthaya ein Fest (eine Art Jahrmarkt) das eine Woche dauert. War sehr witzig zuzuschauen was Thailaender an so einem Fest so machen. Nicht mal viel anders, obwohl es bei uns eher keine gebratenen Maden zu essen gibt. Oder?
Am fruehen Morgen des naechsten Tages verabschiedeten sich Nadja & Sven von uns, da sie nach Chiang Mai weiter fuhren. Wir verbrachten den Tag noch mit einer kroenenden Thaimassage und machten uns dann auch langsam auf den Weg zum Flughafen.
Tschuess Thailand, Australien WIR KOMMEN!

Buddha vor dem Wat Ayothaya

Die eindruecklichen Ruinen

Sven fast so gross... Ohhh!

Die enthaupteten Statuen.

Vor dem umschlungenen Buddhakopf.

Sven und Nadja vor dem Abendessen

Schlangentanz der Kobra auf dem Jahrmarkt.

Die Jungs versuchen ihr Glueck beim Pfeil werfen.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok & Ayutthaya

Wer so kurz vor einer langen Reise steht kann es kaum glauben. Bald ist es soweit. Meer - Strand - Sonne - Kultur - andere Leute... All das ist in absehbarer Nähe und doch noch soo weit weg! Aber bald gehts los. Am 5.November heisst unser erster Stopp Bangkok und wir können es kaum abwarten...