Around the world - der Sonne entgegen...

Reisezeit: November 2007 - Juni 2008  |  von Franziska Heeb & Marcel Gantenbein

Neuseeland: Queenstown & West Coast

20.03.08 - 25.03.08

Queenstown

In "Queenstown" wurde das verrueckte Bungee-Jumping erfunden. Daher ist diese Stadt sehr bekannt fuer ihre adrenalin Aktivitaeten. Da Celo schon einmal vor 4 Jahren hier war & all Dies bereits ausprobierte und Fraenzi nicht so den Mumm dazu hatte, beliessen wir es bei einem friedlichen Frisbee-Golf und einem lustigen Rodelplausch.

Auf dem Weg Richtung "Queenstown".

Frisbee-Golf: Der Korb im Hintergrund muss man aus weiter Distanz treffen. Witzige Sportart!

Fraenzi voll in Action. Das Kraeftemessen zwischen Celo & Fraenzi endete 55:55, somit Unentschieden

Die Hafenpromenade Queenstowns

Nachdem wir den Huegel hochgelaufen waren, hatten wir einen phantastischen Ausblick ueber die Stadt.

Mit der Sesselbahn gings noch ein Stueck hoeher...

... um danach in vollem Tempo runter zu rodeln

Im "the cow" goennten wir uns die erste Pizza seit wir unterwegs sind. Sie war soooooo riesig, dass wir sie sogar einpacken lassen mussten.

Wanaka

Auf dem Weg Richtung "Wanaka" legten wir beim "Cardrona Hotel" einen Stopp ein. Dieses Hotel ist eines der aeltesten Neuseelands & sobald man zur Tuer reinkommt hat man das Gefuehl man sei im "Taenzelnden Pony". (Fuer alle "Herr der Ringe" Fans bestimmt ein Begriff) Auf alle Faelle einen Besuch wert...
In "Wanaka" besuchten wir das "Puzzling World", in welchem sich ein riesiges Labyrinth befindet. Wir hatten unsere liebe Muehe nach beendeter Aufgabe wieder rauszufinden. Fraenzi war schon fast am verzweifeln, aber zum Glueck ging es anderen Leuten genau gleich. Ausserdem sorgten viele weitere Illusionen & Aufgaben fuer zwei strahlende & erstaunte Gesichter. Was es nicht so alles gibt...

Das alte & historische Hotel in Cardrona

Im Puzzling World stemmte Celo kurz mal den Turm in die Hoehe.

Aus dem Labyrinth...

... fanden wir dann doch noch heraus. Jupi!

Diese Gesichter verfolgten einem auf Schritt und Tritt. Eine verblueffende Illusion!

Kaum zu glauben, aber Fraenzi steht hier kerzengerade.

Bei den "alten" Roemern fuehlte sich Celo zu Hause.

Bevors zur Westkueste ging, entdeckten wir das suesse Oertchen "Jackson Bay".

Ganz in der Naehe lagen ziemlich versteckt die "Red Hills" in weiter Ferne.

Fox Glacier & Franz Josef Glacier

Die beiden Gletscher "Fox & Franz Josef" gehoeren zu den bekanntesten & beliebtesten Touristenattraktionen der Suedinsel. Speziell an diesen beiden Glaciers ist, dass sie sehr nahe an der Kueste liegen und zehnmal schneller wachsen als die Schweizer Gletscher. Beim "Fox Glacier" liefen wir fast bis zum Gletschertor, wo wir die gewaltige Schnee & Eismasse von Weitem sahen. Wir waren aber ein wenig enttaeuscht dass man nicht naeher ran durfte. Dafuer wurden wir aber beim "Lake Matheson" der ganz in der Naehe liegt belohnt. Dieser See spiegelt an klaren & ruhigen Tagen die beiden Berge "Mount Cook" & "Mount Tasman" im Wasser. Da wir wiedermal unglaubliches Glueck mit dem Wetter hatten wurden wir von diesen malerisch traumhaften Ansichten richtiggehend verwoehnt. Wenn ihr die Bilder anschaut wisst ihr was wir damit meinen...
Beim "Franz Josef Glacier" wollten wir den 1.5 stuendigen "Valley Walk" bewaeltigen, welcher bis zur Gletscherzunge fuehrt. Nach ein paar Minuten war Dieser aber offiziell geschlossen. Da wir aber zu neugierig waren, ignorierten wir die Absperrung und liefen weiter. Es kamen uns auch jenste andere Touristen entgegen, also kann es nicht soooo gefaehrlich sein. Ueber Stock, Stein & Fluss gings also bis zum Gletschertor und der Eisriese war zum Greifen nah. Dies war dann doch sehr eindruecklich!

Auf dem Weg zu den Glaciers an der Westkueste.

Vor dem Fox Glacier.

Das Traumspiegelbild am Lake Matheson

Unglaublich schoen!

Typisch Kiwis: alles wird eingezaunt.

Der Franz Josef Glacier von Weitem.

Hmmmmm, hier duerfte man eigentlich nicht mehr weitergehen... EIGENTLICH!

Fraenzi posiert zusammen mit "Franz Josef"

Von Nahem erscheint es halt doch noch eindruecklicher...

...Eis Eis Eis

Hokitika & Pancake Rocks

In "Hokitika", der Hauptstadt des Greenstones, schmueckten wir uns natuerlich auch ein wenig mit dem edlen Jadestein ein und sind nun richtig stolz auf unsere Errungenschaft. Sogar unsere ersten Gluehwuermchen sahen wir im dunklen Wald; sie sahen aus wie kleine leuchtende Sterne. Zum Fotos machen bestand leider keine Chance...
Am milchig blauen "Hokitika Gorge" begaben wir uns auf einen kurzen Spaziergang und genossen die friedliche Atmosphaere.
Weiter noerdlich befinden sich an der Kueste die "Pancake Rocks". Diese Steine sehen tatsaechlich aus (wie der Name schon verraet) gestapelte Pfannkuchen. Ausserdem schiesst bei Flut das Meerwasser in furchterregenden Fontaenen aus den Spritzloechern (Blowholes), was echt witzig zu beobachten ist.

Einer der schoenen Sonnenuntergaenge an der Westkueste.

Am Hokitika Gorge, sieht er nicht einladend aus?

Die gestapelten Pfannkuchen = Pancake Rocks

Die riesige Fontaene spritzt aus den Blowholes...

... und schlussendlich entsteht der farbenfrohe Regenbogen.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Queenstown & West Coast

Wer so kurz vor einer langen Reise steht kann es kaum glauben. Bald ist es soweit. Meer - Strand - Sonne - Kultur - andere Leute... All das ist in absehbarer Nähe und doch noch soo weit weg! Aber bald gehts los. Am 5.November heisst unser erster Stopp Bangkok und wir können es kaum abwarten...