Around the world - der Sonne entgegen...

Reisezeit: November 2007 - Juni 2008  |  von Franziska Heeb & Marcel Gantenbein

USA (Kalifornien): Death Valley Nationalpark

13.05.08 - 14.05.08

Der Name "Death Valley" sagt ja schon alles: Dieses "Tal des Todes" ist echt der Wahnsinn! Weit und breit nur Sandwüste, Steine & Geröll...
Bis zum "Death Valley" hatten wir aber noch eine lange Reise vor uns. Am "Mono Lake" sogen wir die mystische Atmosphäre ein und genossen die fantastischen Ausblicke über die Bergkette "Sierra Nevada".

Frühmorgens machten wir uns auf den Weg zum Mono Lake...

...wo wir eine herrliche Morgenstimmung genossen.

Richtung Death Valley sahen wir einige verschneite Berge...

...hier der "Telescope Peak".

Endlose Strassen führten uns endlich in's...

Nachdem wir am Tag zuvor noch so viel Schnee gesehen hatten, waren die 33 Grad im "Tal des Todes" fast ein Schock. Trotzdem genossen wir die angenehme Wärme, auf die wir sehnlichst gewartet haben... Das "Death Valley" ist übrigens die trockenste & heisseste Gegend der USA. Ausserdem liegt der tiefste Punkt des Parks 85,5 Meter unter dem Meeresspiegel!
Dieser Nationalpark hat uns ziemlich fasziniert. Im Gegensatz zu den Parks die wir zuvor gesehen hatten, ist das "Death Valley" einfach nur ausgestorben & tot, aber wir waren vom grössten Nationalpark Amerikas absolut begeistert! Die Gegend ist echt spektakulär & eindrucksvoll! Aber macht euch doch selbst ein Bild davon...

...Tal des Todes!

Willkommen in der Wüste! Die "kleine" Fränzi zwischen den kakteenähnlichen Bäumen.

Die unendliche Weite im Death Valley. Der gesammte Park misst 5000 Quadratkilometer.

Ein Sandsturm fegt Celo heftig um die Ohren. Nach dem Posen gings sofort wieder in Deckung.

Seht ihr die Strasse in weiter Ferne? Von dort her kurvten wir auf diesen Hügel.

Die Farben & Strukturen der Gebirge faszinierten uns enorm.

Endlich erblickten wir die legendären Sanddünen...

...welche uns auf Erkundungstour einluden. Der Spaziergang war aber ganz schön kräfteraubend.

Auch wenn es kilometerweit nur durch Wüste ging, gab es immer wieder zahlreiche Momente um eindrucksvolle Bilder zu knipsen.

Die "Death Valley Ranch" lockte mutige Abenteurer auf der Suche nach Gold & Ruhm in's Tal des Todes.

Das "Castle" wurde nach spanischem Stil erbaut, kombiniert mit den neusten technischen Errungenschaften. Und das Alles inmitten dieser trockenen Wüste!

Wir durften uns das Ganze sogar aus nächster Nähe anschauen und erfuhren interessante Hintergründe über die damaligen Besitzer.

Der "Ubehebe Crater" ist ein grosser Vulkankrater...

der 230 Meter tief und rund 7000 Jahre alt ist.

Impressionen der dürren Landschaft.

Da uns ein Tag im Death Valley nicht ausreichte, ging's am nächsten Tag nochmals in den tollen Park hinein...

Vom "Dante's View" hat man einen endlosen Blick über das Tal...

Einfach faszinierend!

Ein bisschen Leben gibt es im Tal des Todes trotzdem...

Die bizarren Erosionslandschaften...

...am "Zabriskie Point". Genial!

Unglaublich, wie ausgeprägt die Strukturen ersichtlich sind.

Durch die hohen Temperaturen, den Wind und ein nahe gelegenes Flussbett, das bei Gewittern im Sommer zu einem reißenden Wasserlauf anschwillt, sind die Formationen starker Erosion ausgesetzt.

Fränzi blickt in's Weite und vergisst vor Staunen alles rundherum.

Der tiefste Punkt der USA:
Badwater Basin

Die Salzpfanne entstand durch das Austrocknen eines ehemals bis zu 200 Meter tiefen Sees vor 3.000 Jahren.

Im Sommer werden hier regelmässig Temperaturen über 50 Grad gemessen. Zum Glück waren wir im Frühling da...

Du bist hier : Startseite Amerika USA Death Valley Nationalpark

Wer so kurz vor einer langen Reise steht kann es kaum glauben. Bald ist es soweit. Meer - Strand - Sonne - Kultur - andere Leute... All das ist in absehbarer Nähe und doch noch soo weit weg! Aber bald gehts los. Am 5.November heisst unser erster Stopp Bangkok und wir können es kaum abwarten...