Around the world - der Sonne entgegen...

Reisezeit: November 2007 - Juni 2008  |  von Franziska Heeb & Marcel Gantenbein

USA (Kalifornien): Monterey & Big Sur

08.05.08 - 10.05.08

Nachdem wir uns in San Francisco ein Auto gemietet hatten, ging unser Tripp los Richtung Süden. Es war schon ein wenig komisch auf einmal wieder auf der rechten Strassenseite zu fahren. Da wir die letzten 5 Monate ausschliesslich im Linksverkehr herumfuhren, war das Auto fahren im Rechtsverkehr wieder ziemlich witzig...
Also fuhren wir auf dem Highway 1 alles schön der Küste nach bis wir in "Monterey" einen Halt machten. Dieser Ort ist ziemlich touristisch, aber dennoch sehr hübsch. Den Abend verbrachten wir am sehenswerten Hafen und genossen ein Dinner im "Bubba Gump". (Alle, die den Film "Forrest Gump" schon mal gesehen haben, müssten dieses spezielle Restaurant kennen) Es gab natürlich leckere Shrimps und es war ein sehr toller Abend!!

Der Hafen von Monterey wird von unzähligen Booten gesäumt.

Der Hafen von Monterey wird von unzähligen Booten gesäumt.

Im "Bubba Gump" erinnert wirklich alles an den Film "Forrest Gump". 
Voll cool!

Im "Bubba Gump" erinnert wirklich alles an den Film "Forrest Gump".
Voll cool!

Wie man sieht...

Wie man sieht...

...hats uns geschmeckt!

...hats uns geschmeckt!

Die vielen Lichter am Hafen gaben eine schöne Stimmung.

Die vielen Lichter am Hafen gaben eine schöne Stimmung.

"Monterey" ist ausserdem für die "Whale Watching Tour" bekannt. Obwohl wir schon in Neuseeland zum Wale beobachten kamen, liessen wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen. Wo sonst hat man schon die unglaubliche Möglichkeit Wale zu sehen?... Also ging es frühmorgens los zum Hafen, wo unser Boot schon auf uns wartete. An diesem Morgen war es echt a....kalt und sogar unsere Kleidung (wohlgemerkt nach Zwiebelschalen-Prinzip) brachte nicht viel. Oje, wie wird das nur enden... Zusätzlich war das Meer so rauh & wellig, dass wir uns auf der ganzen Fahrt an der Reling festhalten mussten. Zum Glück haben wir uns zuvor ein paar Tabletten eingeworfen; sonst wäre nämlich mindestens ein Unglück passiert. So,jetzt aber zu den Walen: Schon nach Kurzem sahen wir den ersten Buckelwal vor uns abtauchen. Dieser Anblick ist überhaupt nicht zu beschreiben, einfach genial! Die meisten der Giganten waren zu zweit oder dritt unterwegs, so wusste man manchmal fast nicht mehr welchem man nun nachschauen oder knipsen soll. Insgesammt sahen wir gegen die 20 Buckelwale, ein echtes Erlebnis. Und obwohl es für uns schon das zweite Mal war, war es dennoch gigantisch und absolut sehenswert!! Nach den 4 Stunden Geschaukel & Frieren (uns kam es fast so vor wie in der Schweiz im Winter) waren wir dann doch froh wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. Selbstverständlich ging es gleich ins nächste Café um unsere Gliedmassen wieder aufzutauen.

Unser Boot wartet schon auf uns, bevor es in die stürmische See geht.

Unser Boot wartet schon auf uns, bevor es in die stürmische See geht.

Man sieht Celo die Kälte ins Gesicht geschrieben. Und das noch vor der Abfahrt.

Man sieht Celo die Kälte ins Gesicht geschrieben. Und das noch vor der Abfahrt.

Die Seelöwen stört das eisig kalte Wetter anscheinend nicht...

Die Seelöwen stört das eisig kalte Wetter anscheinend nicht...

...und erst recht nicht diesen Pelikan.

...und erst recht nicht diesen Pelikan.

Nur schon der Rücken des Wals ist grösser wie das Schiff im Hintergrund...

Nur schon der Rücken des Wals ist grösser wie das Schiff im Hintergrund...

...und ab in die Tiefen des Ozeans.

...und ab in die Tiefen des Ozeans.

Auffallend ist auch, wie die Wale synchron Luft holen...

Auffallend ist auch, wie die Wale synchron Luft holen...

...und dann gemeinsam abtauchen.

...und dann gemeinsam abtauchen.

Einfach ein tolles Schauspiel!

Einfach ein tolles Schauspiel!

Trotzdem bin ich froh, dass es nun zurück an Land geht...

Trotzdem bin ich froh, dass es nun zurück an Land geht...

Der legendäre Küstenabschnitt "Big Sur", welcher von "Carmel-by-the-Sea" bis "San Simeon" führt, bietet unglaublich schöne Ausblicke über diverse Strände und das weite Meer. Die Strasse führt direkt der Küste entlang und nur ein paar Meter daneben geht es steil die Klippen runter. Bei dieser atemberaubenden Aussicht ist man fast gezwungen hin & wieder anzuhalten und das Panorama auf sich wirken zu lassen...

Unser Auto...

Unser Auto...

...ach Quatsch, dieser Schlitten ist der Richtige.

...ach Quatsch, dieser Schlitten ist der Richtige.

Ein Teil des Küstenabschnitts "Big Sur".

Ein Teil des Küstenabschnitts "Big Sur".

Die grosse Strassenbrücke im Hintergrund und die kleine "Natural Bridge" im Vordergrund geben ein gutes Bild ab.

Die grosse Strassenbrücke im Hintergrund und die kleine "Natural Bridge" im Vordergrund geben ein gutes Bild ab.

Die schönen Strände in weiter Ferne.

Die schönen Strände in weiter Ferne.

Steil gehts die Klippen runter in das grosse weite Meer.

Steil gehts die Klippen runter in das grosse weite Meer.

Die Sonnenuntergänge sind an diesem Küstenabschnitt besonders beliebt.

Die Sonnenuntergänge sind an diesem Küstenabschnitt besonders beliebt.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Monterey & Big Sur
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wer so kurz vor einer langen Reise steht kann es kaum glauben. Bald ist es soweit. Meer - Strand - Sonne - Kultur - andere Leute... All das ist in absehbarer Nähe und doch noch soo weit weg! Aber bald gehts los. Am 5.November heisst unser erster Stopp Bangkok und wir können es kaum abwarten...
Details:
Aufbruch: 05.11.2007
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: 07.06.2008
Reiseziele: Thailand
Australien
Neuseeland
Fidschi
Cookinseln
Vereinigte Staaten
Mexiko
Der Autor