Around the world - der Sonne entgegen...

Reisezeit: November 2007 - Juni 2008  |  von Franziska Heeb & Marcel Gantenbein

Thailand: Von Pai bis Bangkok

15.11.07 - 20.11.07
Unsere Reise ging nach Chiang Mai weiter noerdlich Richtung Pai. Zu dritt fuhren wir mit dem Bus los. Wir entschieden uns fuer einen normalen Bus, der wie wir spaeter sahen etwas heruntergekommen war. Wir konnten uns mit unseren langen Beinen nicht mal gerade hinsetzen, oder sonst hatte man die Knie einfach in den Vordersitz gedrueckt, nicht besonders angenehm. Der Bus war wahrscheinlich eher fuer kleine Thais gerechnet.
Zudem war die Fahrt sehr kurvig und ziemlich rumplig. Was solls, irgendwie haben wir die Fahrt ueberstanden und kamen wohlauf in dem kleinen Dorf Pai an. Es gefiel uns von Anfang an sehr gut da. Das Zentrum war sehr kompakt, das Leben guenstig, die Leute freundlich und die Stimmung sehr friedlich... Am Tag nach unserer Ankunft wollten wir zu den heissen Quellen fahren, die da ziemlich nahe gelegen sind. Also mieteten wir uns einen Roller und los gings! Das erste mal im Linksverkehr zu fahren war schon die erste Herausforderung und ein wenig komisch. So durch die Gegend zu kurven und mal richtig Gas zu geben war aber ein tolles Gefuehl! Als Erstes mussten wir aber gleich schon eine Tankstelle finden, da wir kaum noch Benzin hatten. An der Tankstelle angekommen mussten wir mit Schrecken feststellen dass der Rollerschluessel weg war. Er muss waehrend der Fahrt aus dem Schloss gefallen sein. Nun konnten wir den Roller weder ausschalten, noch tanken. Oje! Unsere Fahrt setzten wir fort, aber leider nochmals zur Rollervermietung. Mit dem neuen Schluessel kamen wir nach ca. 30 Minuten beim Eingang zu den Hot Springs an und sahen dass der Eintritt viel zu teuer war. (400 Baht pro P.) Also fuhren wir ein wenig weiter, bis wir ein Hotel fanden in dem man guenstig baden konnte. Der Pool wurde von den heissen Quellen versorgt und so war das Baden im warmen Wasser sehr angenehm. Leider mussten wir aber schon bald zurueck ins Dorf, da wir heute noch weiter nach Mae Hong Son wollten. Nun trennte sich Langis und unser Weg, da er noch ein wenig in Pai bleiben wollte.

Echte Konkurrenz zu Starbucks! Hier gabs leckeren Ice-Coffee. Mhhhhhh...

Das Golden-Hut Resort in Pai, in dem wir eine Nacht verbrachten. Sehr zu empfehlen!

Mit Benzin & Schluessel gehts zu den heissen Quellen.

Mit dem Mini Van fuhren wir nach Mae Hong Son. Diese Strecke war auch wieder sehr huegelig, aber landschaftlich sehr interessant. Wir kamen schon fruehabends an, aber es war doch schon stockfinster. Nun mussten wir noch ein Guesthouse finden, was sich nicht als ganz einfach heraus stellte. Bei der siebten Anfrage bekamen wir endlich unser langersehntes Bett.

Die atemberaubende Aussicht nach Mae Hong Son.

Backpacker Celo vor dem Nong Jong Kham.

Am naechsten Tag ging unser Roadtripp weiter nach Mae Sariang. Als einzige Touris im Bus war die Fahrt sehr amusant und kurzweilig. Dieser Stopp benutzten wir aber nur um uns fuer den naechsten Tag zu staerken.

Auf dem Weg zu userem Hostel in Mae Sariang.

Am naechsten Morgen mussten wir frueh aufstehen, da wir bald nach Mae Sot aufbrechen wollten, um von da aus wieder nach Bangkok zu reisen. Irgendwie muessen wir ja wieder in den Sueden kommen... An der Bushaltestelle stellte sich dann aber heraus das der Fahrplan falsch sei und unser Bus schon gefahren sei. Na super, dachten wir; noch eine Nacht in diesem Kaff muss auch nicht unbedingt sein. Nach langem Warten kam dann aber doch ein Bus der nach Mae Sot wollte, oder besser gesagt ein "Sawngthaew" (eine Art Pickup). Also stiegen wir da ein. Ausser uns nur einheimische Thais, die uns alle ein wenig schraeg anschauten. Los gings also: ueber Stock und Stein, durch Sand und Wasser, mal nur 4 Personen im Wagen, mal 15, mal mit Pflanzen, mal mit Tieren... Die Thais stiegen mal ein, mal aus, nur wir blieben bis zum Schluss. Ganze 6 Stunden ging die ganze Fahrt, unsere Allerwertesten liessen gruessen! Die Fahrt war aber echt lustig! Ab und zu fuhren wir an einer Art Grenzuebergang vorbei, da wir ganz nahe zur myanmarischen Grenze (Birma) waren. Die Einzigen, die die Paesse zeigen mussten waren wir... Als wir dann endlich in Mae Sot angelangten, waren wir ziemlich dankbar wiedermal festen Boden unter den Fuessen zu haben. Doch wir goennten uns keine grosse Pause; der Bus nach Bangkok ging in 4 Stunden. Zum Glueck war das wiedermal eine komfortablere Mitfahrtgelegenheit. Die Fahrt ging 8 Stunden...

Im Sawngthaew: Celo versucht sich mit den Einheimischen zu unterhalten.

Am Ende der Fahrt waren wir nur noch zu viert. Jetzt konnten wir uns richtig ausbreiten.

Die Hoffnung auf eine baldige Ankunft besteht...

Hundemuede vom vielen Reisen fanden wir in Bangkok ein gemuetliches Zimmer im "Atlanta". Nach ein paar Stunden Schlaf waren wir gestaerkt fuer das Shoppen im MBK. In diesem riesen Einkaufszentrum verloren wir fast die Orientierung, aber irgendwie fanden wir den Ausgang doch wieder. Keine Ahnung wie... Da wir die letzten Wochen schon diverse Nachtmaerkte gepluendert haben, gingen wir zur Post und verschickten unser erstes Paket in die Schweiz. Unsere stolzen 7 Kilos (1500 Baht) sind nun 3 Monate unterwegs. Obs dann auch wirklich ankommt? Am Abend goennten wir uns ein koestliches Dinner und danach unsere erste Thai-Fussmassage. Die 2 zierlichen Thailaenderinnen machten ihr Job hervorragend; entspannt und relaxed liessen wir den Abend ausklingen.

Das "Paeckli" in die Schweiz musste gut beschriftet werden.

Das koestliche Dinner genossen wir im Sitzen.

In diesem Raum des Sukspa erhielten wir unsere Thaimassage. Amazing!
www.sukspa.com

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Von Pai bis Bangkok

Wer so kurz vor einer langen Reise steht kann es kaum glauben. Bald ist es soweit. Meer - Strand - Sonne - Kultur - andere Leute... All das ist in absehbarer Nähe und doch noch soo weit weg! Aber bald gehts los. Am 5.November heisst unser erster Stopp Bangkok und wir können es kaum abwarten...