Around the world - der Sonne entgegen...

Reisezeit: November 2007 - Juni 2008  |  von Franziska Heeb & Marcel Gantenbein

Neuseeland: Christchurch & Lyttelton

05.03.08 - 10.03.08

Nach 3-stuendigem Flug landeten wir auf neuseelaendischem Boden, genauer gesagt in "Christchurch". Als Erstes mussten wir feststellen dass es hier einige Grade kaelter ist als in Australien. Ein kuehler Wind pfiff uns um die Ohren - so was sind wir uns ja nun ueberhaupt nicht gewoehnt. Aber wir hatten Glueck, die naechsten paar Tage wurde es nochmals richtig schoen sonnig bei rund 22-25 Grad.
Am "Cathedral Square" im Stadtzentrum von Christchurch ist immer was los! Man kann sich einfach auf eine Bank setzen und den Leuten zuschauen, was echt ziemlich interessant ist. Natuerlich ging's auch noch zum Botanischen Garten, der super schoen ist. Vorallem der gut riechende Rosengarten brachte uns zum Staunen. Im "Art's Centre" lernten wir was ueber die Kiwi-Kunst und rundeten dann unseren Ausflug bei einem hausgebrauten Bier im "Dux de Lux" ab.

Das Festland Neuseeland's ist schon zu sehen.

Am "Cathedral Square" in Christchurch.

Der "Metal Chalice" (18 m) wurde dem neuen Jahrhundert gewidmet.

Den Leuten zum Beispiel beim Schach zuzuschauen...

... oder die schoene Kathedrale bestaunen.

Die alte Strassenbahn fuhr den ganzen Tag die Touris durch die Stadt.

Im Botanischen Garten

Celo umarmt den dicken "Bauch" des Baumes.

Fraenzi bewundert die hohen & gruenen Baeume!

Im Rosengarten gab es eine Menge zu beschnuppern.

Obwohl es in Neuseeland schon Herbst ist...

...bluehten die Rosen noch in voller Pracht!

Im Innenhof vom "Art's Centre".

Ein hausgebrautes Bier nach einem anstrengenden Ausflug haben wir verdient.

Ganz in der Naehe von "Christchurch" geht eine Gondelbahn den "Mount Cavendish" (500m) hinauf. Wir fuehlten fast so, als wuerden wir grad den Saentis hinaufschweben. Die Landschaft gleicht so ziemlich der Schweiz, mit Ausnahme dass wir kein Meer besitzen... Oben angekommen hatte man eine wunderschoene Aussicht auf "Christchurch" & das Meer und auf der anderen Seite sah man auf das suesse "Lyttelton", sowie den Hafen der im "Meeresaermel" liegt. Da wir auch wiedermal was fuer unsere Fitness tun wollten, liefen wir den Hang runter bis nach "Lyttelton".
Dort besuchten wir die "Timeball-Station". Hier wurde (seit 1876) 58 Jahre lang eine Kugel den Mast hinaufgezogen und genau um 13 Uhr fallen gelassen. Auf den Schiffen im Hafen konnte man dann die Uhren danach stellen und so die geografische Breite genau berechnen. Auch heute wird die Kugel noch "zum Spass" fallen gelassen. Also stiegen wir den Turm hoch und schauten dem Spektakel zu. War ziemlich interessant! Nach einem schoenen Tag ging's wieder zurueck in die Stadt, die wir aber Morgen endgueltig verlassen werden.
Wir haben bei "Wicked Camper" einen Wagen gemietet, mit dem es ab Richtung Sueden geht. Juppi!!
Also werdet ihr bald wieder mehr ueber die Abenteuer von unserem Tripp durch die Suedinsel lesen...

Mit der Gondel gings hinauf.

Christchurch aus der Hoehe gesehen.

Rechts das Meer, welches bei uns in der Schweiz leider noch fehlt.

Der Hafen von "Lyttelton", welcher im sogenannten Meersaermel liegt.

Runter gehts dem schmalen Weg entlang...

Die Aussicht auf dem Wanderweg...

...war dank dem super Wetter einfach ein Traum!

Bei der "Timeball-Station". Hier die Kugel noch unten...

Dann wurde sie hochgezogen & fallen gelassen. (Auf einem Bild leider nicht so spektakulaer)

Das wunderschoen gelegene Doerfchen "Lyttelton".

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Christchurch & Lyttelton

Wer so kurz vor einer langen Reise steht kann es kaum glauben. Bald ist es soweit. Meer - Strand - Sonne - Kultur - andere Leute... All das ist in absehbarer Nähe und doch noch soo weit weg! Aber bald gehts los. Am 5.November heisst unser erster Stopp Bangkok und wir können es kaum abwarten...